Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Prof. Dr. Eva Blumberg

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Eva Blumberg

Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts

Leiterin - Professorin

Telefon:
+49 5251 60-2706
Fax:
+49 5251 60-3969
Büro:
J6 222
Sprechzeiten:

Do 12-13 Uhr

Auszeichnungen, Nominierungen und Stipendien
  • Faraday-Preis der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts) für die Dissertation (2009)
  • 1. Preis im Posterwettbewerb der DGfE-Sektion „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (15. Jahrestagung) in Münster

  • Nominierung für den Forschungspreis 2012 der Universität Paderborn

  • Stipendium der Graduiertenförderung der WWU Münster (Juni 2000 bis Nov. 2002) 

 

Mitgliedschaften und Ämter

 

Ausgewählte Mitgliedschaften und Ämter

Aktuell national und international:

  • EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
  • EARLI SIGs (Special Interest Groups) 11. Teaching and Teacher Education und
    15. Special Educational Needs
  • ESERA (European Science Education Research Association)
  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Grundschulverband e. V.
  • Gründungsmitglied NinU „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht – entwickeln und erforschen“, Gründung Frühjahr 2016, https://www.uni-hildesheim.de/ninu/
  • Gründung „Netzwerk OWL teachwood“ in Kooperation mit der „ProWood Stiftung“

Aktuell an der Universität Paderborn:

  • Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät Naturwissenschaften an der UPB (2015-2017)
  • Mitglied der PLAZ*-Projektgruppe "Inklusion und Sonderpädagogische Förderung"
    (AG „Studiengang Sonderpädagogische Förderung“, AG „Inklusion für alle Lehrämter“,
    AG "Vernetzung in der Forschung und Forschungsstrategie")
  • Mitglied der PLAZ-Projektgruppe „Umgang mit Heterogenität“
  • Mitglied der PLAZ-Projektgruppe „Grundschule plus“
  • Fachverbund Sachunterricht (Universität PB, ZfsL Detmold und ZfsL Paderborn)

Abgeschlossen:

  • Vertreterin der LehramtsanwärterInnen GHR(G) Jg. 07/09,
    Studienseminar GHR (G) Münster II
  • Mitbegründerin des Doktorandenforums Dr. päd. der WWU Münster (2000-2005)

* Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn (UPB)

Tätigkeiten als Gutachterin
  • NEPS: Review der Naturwissenschaftsaufgaben für das Nationale Bildungspanel (Okt.-Nov. 2012)
  • Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
04/2012 - heute

Universitätsprofessur

für Sachunterrichtsdidaktik mit dem Schwerpunkt „Lernbereich Naturwissenschaften“ an der Universität Paderborn

03/2010 - 03/2012

Autorentätigkeit

für den Westermann Verlag

08/2009 - 03/2012

Lehrerin Sekundarstufe

Realschule im Kreuzviertel (Münster)

03/2009 - 07/2009

Lehrerin Primarstufe

Ludgerusgrundschule Münster Hiltrup

11/2008 - 04/2009

Lehrbeauftragte

am Institut für Erziehungswissenschaften der WWU Münster

03/2009 - 03/2009

Faraday-Förderpreis

der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) für die Dissertation

02/2007 - 02/2009

Vorbereitungsdienst

für das Lehramt für die Primarstufe (GHR/P) am Studienseminar Münster (Fächerkombination: Deutsch, Sachunterricht)

11/2008 - 11/2008

Zweite Staatsprüfung für das Lehramt für die Primarstufe

Fächer: Sachunterricht, Deutsch; Studienseminar Münster

04/2008 - 04/2008

Disputation

zur Erlangung des akademischen Grades des Doktors in den Erziehungswissenschaften an der WWU Münster, Note: Magna cum laude

01/2003 - 01/2007

Mitarbeit an den Klassenkisten Luft und Luftdruck

Ein Projekt des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts im Rahmen von KiNT „Kinder lernen Naturwissenschaften und Technik“ (ersch. 2007 im Spectra-Verlag)

18.09.2006 - 18.09.2006

Posterpreis

auf der 15. Jahrestagung der Sektion Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Münster

08/2002 - 11/2005

Mitarbeiterin der Geschäftsführung

im Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster

04/2000 - 09/2004

Promotionsstudium Dr. päd.

an der WWU Münster (Lernbereich Sachunterricht, Erziehungswissenschaft, Psychologie)

04/2000 - 11/2002

Promotionsstipendium

der Graduiertenförderung der WWU Münster

04/2002 - 07/2002

Mitarbeit im DFG-Kooperationsprojekt (Münster/ Berlin)

„Auswirkungen von Unterricht zum 'Schwimmen und Sinken' auf das Verständnis physikalischer Basiskonzepte und den Erwerb inhaltsübergreifender graphisch-visueller Kompetenzen bei Grundschulkindern“ (BIQUA)

07/1999 - 03/2000

Wissenschaftliche Hilfskraft

im Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe, Abteilung Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster

10/1994 - 06/1999

Studium

für das Lehramt für die Primarstufe an der Universität Bielefeld und an der WWU Münster

06/1999 - 06/1999

Erste Staatsprüfung für das Lehramt für die Primarstufe

an der WWU Münster (Sachunterricht, Erziehungswissenschaft, Deutsch, Mathematik)

Publikationen

Blumberg, Eva & Niederhaus, Constanze (2017; im Erscheinen): Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. Erscheint in: Annett Eichstaedt, Matthias Jung, Gabriele Kniffka & Annegret Middeke (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen.

Mester, Theresa & Blumberg, Eva (ersch. 2017): Inklusionsbezogenes fachdidaktisches Wissen angehender Sachunterrichtslehrkräfte – Zur Entwicklung eines evidenzbasierten Modells. Erscheint in: Andreas Hartinger, Sandra Tänzer & Hartmut Giest (Hrsg.): GDSU-Journal 2017 "Vielperspektivität im Sachunterricht". Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Blumberg, Eva; Goschler, Juliana; Heine, Lena; Schroeter-Brauss, Sabrina (2017): Wie holt man die Sprache ins Fach – und das Fach in die Sprache? Beitrag in der Abschlusspublikation des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 36-40.

Blumberg, Eva & Mester, Theresa (2017): Motivationale und selbstbezogene Lerneffekte im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Andreas Hartinger, Sandra Tänzer & Hartmut Giest (Hrsg.): GDSU-Jahresband 2017 "Vielperspektivität im Sachunterricht". Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 153-161.

Blumberg, Eva & Mester, Theresa (2017; im Erscheinen): Kognitiv inhaltsbezogenes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In: Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder & Katrin Velten (Hrsg.) (2017): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS, S. 178-184.

Hellmich, Frank & Blumberg, Eva (2017): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.

Blumberg, Eva & Mester, Theresa (2017): Potentielle Gelingensbedingungen für inklusives Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule – auf dem Weg zu empirischen Evidenzen. In: Frank Hellmich & Eva Blumberg (Hrsg.): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, S. 294-312.

Blumberg, Eva (2017): Konsequenzen aus naturwissenschaftlichen Erkenntnissen für das Alltagshandeln ableiten – Nutzung erneuerbarer Energien – Solarthermie. In: Hartmut Giest (Hrsg.): Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 53-66.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016). Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. In Jari Lavonen, Kalle Juuti, Jarkko Lampiselkä, Anna Uitto & Kaisa Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 16 (Petros Kariotoglou & Terry Russell), (pp. 2748-2759). Helsinki, Finland: University of Helsinki. Einzusehen unter: www.esera.org/media/eBook%202015/eBook_Part_16_links.pdf, Datum des letzten Zugriffs: 24.09.2016.

Blumberg, Eva, Hellmich, Frank & Fromme, Theresa (2016): Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht. In Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt & Kezia Schlotter (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule - Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: VS/Springer, S. 235-236.

Blumberg, Eva (in Vorb.): Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation – der Schlüssel zum Gelingen inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule? Manuskript in Vorbereitung zur Einreichung bei der Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterricht.

Blumberg, Eva (in Vorb.): Lehren und Lernen im Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Blumberg, Eva; Bösch, Marcus; Castelle, Lars-Pierre; Kuhli, Martin; Rüther, Frank; Schubert, Susanne (2011): Seydlitz Erdkunde² Nordrhein-Westfalen. Braunschweig: Schroedel.

Blumberg, Eva (2010): Ziele festlegen und formulieren. In: Sandra Tänzer & Roland Lauterbach (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, S. 100-111. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Blumberg, Eva (2008): Luftdruck und Vakuum - Ein schulinternes Fortbildungskonzept zur exemplarischen Implementierung naturwissenschaftsbezogenen Lernens in den Sachunterricht der Ludgerusschule Münster Hiltrup, Studienseminar Münster.

Blumberg, Eva (2008): Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule – Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades des Doktors in den Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Münster: urn:nbn:de:hbz:6-42569418514; nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-42569418514, 27.10.2014.

Blumberg, Eva; Hardy, Ilonca; Möller, Kornelia (2008): Anspruchsvolles naturwissenschaftsbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule – auch für Mädchen? In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 1. Jg., Heft 2 (Themenheft: Jungen und Mädchen in Grundschulen), S. 59-72.

Kleickmann, Thilo; Hardy, Ilonca; Jonen, Angela; Blumberg, Eva & Möller, Kornelia (2007): Learning Environments in primary school science: Scaffolding students’ and teachers’ processes of conceptual development. In: Manfred Prenzel (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme, S. 137-156. Münster: Waxmann.

Möller, Kornelia; Hardy, Ilonca; Jonen, Angela; Kleickmann, Thilo & Blumberg, Eva (2006): Naturwissenschaften in der Primarstufe – Zur Förderung konzeptuellen Verständnisses durch Unterricht und zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen. In: Manfred Prenzel & Lars Allolio-Näcke (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms, S. 161-193. Münster: Waxmann.

Blumberg, Eva; Möller, Kornelia & Hardy, Ilonca (2004): Erreichen motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen in einem schülerorientierten naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht – Bestehen Unterschiede in Abhängigkeit von der Leistungsstärke? In: Wilfried Bos & Eva-Maria Lankes & Nike Plaßmeier & Knut Schwippert (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung, S. 41-55. Münster: Waxmann.

Blumberg, Eva; Möller, Kornelia; Jonen, Angela & Hardy, Ilonca (2003): Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule. In: Diethard Cech & Hans-Joachim Schwier (Hrsg.): Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 13), S. 77-92. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Blumberg, Eva; Jonen, Angela; Möller, Kornelia; Hardy, Ilonca & Stern, Elsbeth (2002): Auswirkungen von Unterricht zum Thema „Schwimmen und Sinken“ auf das Erlernen physikalischer Basiskonzepte und auf nicht-kognitive Zielsetzungen im Grundschulalter. In: Renate Brechel (Hrsg.): Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik / Chemie in Dortmund, September 2001 (= Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Bd. L22), S. 71-73. Alsbach/ Bergstraße: Leuchtturm.

Vorträge und Präsentationen

Blumberg, Eva & Niederhaus, Constanze (2017): Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Ein Lehr-/Lernprojekt in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. Vortrag auf der 44. Jahrestagung "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" vom 30.03.-01.04.2017 an der Technischen Universität Berlin.

Durmaj, Monika; Ruthmann, Raphaela; Mester, Theresa & Blumberg, Eva (2017): „Vielfalt stärken“ – Förderung von Grundschulkindern mit DaZ durch einen sprachsensiblen Förderunterricht im naturwissenschaftlichen Lernbereich des Sachunterrichts. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts), 09. bis 11. März 2017 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Schürken, Sylvia & Blumberg, Eva (2017): Das Lernzentrum „Sachunterrichts-Treff“ an der Universität Paderborn. Posterpräsentation auf der 26. Jahrestagung der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts), 09. bis 11. März 2017 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Blumberg, Eva (2016): Herausforderungen steigender Heterogenität – Chancen und Potentiale erkennen und nutzen lernen. Eingeladener Keynote-Vortrag auf der Jahrestagung der Bonner Fachdidaktiken am 10. November 2016 (Arbeitstitel der Tagung: „Differenzierung im Unterricht“), Universität und ZfsL Bonn.

Blumberg, Eva & Mester, Theresa, stellvertretend für das NinU-Gründungsteam (2016): Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU)* – entwickeln und erforschen. Posterpräsentation auf der 26. Jahrestagung der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts), 09. bis 11. März 2017 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Inklusives naturwissenschaftlich-technisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule – (wie) kann das gelingen? Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs", 26.– 28. September 2016, Universität Bielefeld.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa, stellvertretend für das NinU-Gründungsteam (2016): Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU)* – entwickeln und erforschen. Posterpräsentation auf der 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs", 26.– 28. September 2016, Universität Bielefeld.

Blumberg, Eva (2016): Inclusive Learning in Primary Science Education. Vortrag auf der ECER ‘European Conference on Educational Research’ 2016 "Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers" from 23rd to 26th August 2016 in Dublin, Ireland.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Primary science education and inclusive learning—(how) can these two be united? Vortrag auf der "International Conference on Inclusion", July 8th and 9th, University of Wuppertal, Germany.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Fostering Inclusive Learning in Primary Science Education Emphasizing the Feelings of Competence, Social Relatedness and Autonomy. Vortrag auf der 6th International Conference on Self-Determination Theory, from June 2nd to June 5th, 2016 in Victoria, BC, Canada.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Inklusion im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf dem GründerInnen-Treffen des Netzwerks “NinU” („Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht – entwickeln und erforschen”), März 2016 in Münster.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. GEBF-Tagung "Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne, 9. -11. März 2016 an der Freien Universität Berlin.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Inklusives Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts) „Vielperspektivität im Sachunterricht“, 03. – 05. März 2016 in Erfurt.

Blumberg, Eva; Hellmich, Frank & Fromme, Theresa (2015): Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA): "Science Education Research: engaging learners for a sustainable future". University of Helsinki. August/September 2015. Helsinki.

Blumberg, Eva, Hellmich, Frank & Fromme, Theresa (2015): Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Posterpräsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction: «Towards a reflective society: synergies between learning, teaching and research.» Limassol, Cyprus. August 2015.

Blumberg, Eva; Hellmich, Frank & Fromme, Theresa (2015): Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being". Universität Kiel/IPN Kiel. August 2015, Kiel.

Hellmich, Frank & Blumberg, Eva (2015): Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 – Grundschule aktuell: inklusiv – kooperativ – vernetzt? März 2015, Paderborn.

Blumberg, Eva & Hellmich, Frank (2015): Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 – Grundschule aktuell: inklusiv – kooperativ – vernetzt? März 2015, Paderborn.

Blumberg, Eva (2015): Naturwissenschaftliches Lernen und Lehren im Sachunterricht der Grundschule: Chancen, Herausforderungen, Perspektiven. Antrittsvorlesung im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums an der Universität Paderborn, 5. Februar 2015, Paderborn.

Blumberg, Eva; Hellmich, Frank; Fromme, Theresa (2014): Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“. Humboldt-Universität zu Berlin. September 2014. Berlin.

Blumberg, Eva; Hellmich, Frank; Fromme, Theresa (2014): Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. Universität Leipzig. September/Oktober 2014. Leipzig.

Blumberg, Eva; Hellmich, Frank (2013): „Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule“, Symposium auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und der Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik „Gemeinsam anders lehren und lernen - Wege in die inklusive Bildung“ an der TU Braunschweig. 2013, Braunschweig.

Blumberg, Eva (2011): Naturwissenschaftsbezogenen Lernen im Sachunterricht - erfolgreich für Mädchen und Jungen? Theoretische Ansprüche und empirische Befunde. Vortrag an der Bergischen Universität Wuppertal. 2011, Wuppertal.

Blumberg, Eva (2011): Multikriteriale Zielerreichung beim naturwissenschaftsbezogenen Lernen im Sachunterricht – für Mädchen und Jungen? Vorstellungsvortrag auf die W2-Professur für Sachunterrichtsdidaktik mit dem Schwerpunkt „Lernbereich Naturwissenschaften“ an der Universität Paderborn. 2011, Paderborn.

Blumberg, Eva; Hardy, Ilonca; Jonen, Angela; Möller, Kornelia; Stern, Elsbeth (2006): Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule – Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen. Posterpräsentation auf dem Abschlusskolloquium des DFG-Schwerpunktprogramms „Bildungsqualität von Schule“ (BIQUA). 2006, Berlin.

Blumberg, Eva (2006): Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule – Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen. Posterpräsentation auf der DGFE Jahrestagung Grundschulforschung. 2006, Münster.

Blumberg, Eva; Hardy, Ilonca; Möller, Kornelia (2004): Elementary school children's motivational and self-related cognitions in complex science learning environments. Posterpräsentation auf der dritten Internationalen Tagung der SELF Research Conference. 2004, Berlin.

Blumberg, Eva (2004): Leistungsschwache Kinder in einem kognitiv anspruchsvollen naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht – Gibt es motivationale Passungsprobleme in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen? Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). 2004, Potsdam.

Blumberg, Eva (2003): Zur multikriterialen Zielerreichung bei naturwissenschaftsbezogenen Themen im Sachunterricht der Grundschule. Erreichen nichtleistungsbezogener Zielsetzungen in konstruktivistisch orientierten Lernumgebungen mit unterschiedlich starker Strukturierung zum Thema “Schwimmen und Sinken”. Vortrag auf dem 12. Bundesweiten Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 2003, Berlin.

Blumberg, Eva; Hardy, Ilonca; Möller, Kornelia (2003): Erreichen nichtleistungs-bezogener Zielsetzungen in einem schülerorientierten naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht – Bestehen Unterschiede in Abhängigkeit von der Leistungsstärke? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 2003, Hamburg.

Blumberg, Eva (2003): Zur multikriterialen Zielerreichung bei naturwissenschafts-bezogenen Themen im Sachunterricht der Grundschule. Ein leitfadengesteuertes Interview zu nichtleistungsbezogenen Dimensionen in einem konstruktivistisch orientierten Unterricht zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Vortrag auf dem dritten Workshop zur Qualitativen Inhaltsanalyse an der PH Ludwigsburg. 2003, Ludwigsburg.

Blumberg, Eva (2003): Zur Erreichung nichtleistungsbezogener Zielsetzungen in einem konstruktivistisch orientierten Unterricht mit unterschiedlich starker Strukturierung zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Posterpräsentation auf der GFD-Tagung. 2003, Berlin.

Blumberg, Eva (2002): Multikriteriale Zielerreichung im Sachunterricht. Vortrag im Doktorandenforum Dr. päd. der Universität Münster. 2002, Münster.

Blumberg, Eva; Jonen, Angela; Möller, Kornelia; Hardy, Ilonca (2002): Multikriteriale Zielerreichung im Sachunterricht. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. 2002, München.

Blumberg, Eva; Möller, Kornelia; Jonen, Angela (2002): Multikriteriale Zielerreichung in konstruktivistischen Lehr-Lernumgebungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). 2002, Halle.

Blumberg, Eva; Hardy, Ilonca; Jonen, Angela; Möller, Kornelia; Stern, Elsbeth (2002): Der Einfluss von Strukturierung in moderat-konstruktivistischen Lernumgebungen zum Thema ‚Schwimmen und Sinken’ auf kognitive Lernfortschritte. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). 2002, Halle.

Blumberg, Eva; Hardy, Ilonca; Jonen, Angela; Möller, Kornelia; Stern, Elsbeth (2001): Auswirkungen von Unterricht zum Thema „Schwimmen und Sinken“ auf das Erlernen physikalischer Basiskonzepte und auf nicht-kognitive Zielsetzungen im Grundschulalter. Vortrag auf der auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 2001, Dortmund.

Blumberg, Eva; Hardy, Ilonca; Jonen, Angela; Möller, Kornelia; Stern, Elsbeth (2001): Der Einfluss von Strukturierung in moderat-konstruktivistischen Lernumgebungen auf kognitive Lernfortschritte, Interesse, Motivation und Fähigkeitsselbstbild in der Grundschule. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“. 2001, Halle.

Blumberg, Eva (2001): Lernen in konstruktivistisch orientierten Lehr-Lernumgebungen – Zur multikriterialen Zielerreichung bei naturwissenschaftsbezogenen Themen im Sachunterricht. Vortrag im Doktorandenkolloquium auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). 2001, Lüneburg.

Die Universität der Informationsgesellschaft