Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is only available in German
Show image information
11/14/2016 |

Physiker, Chemiker und E-Techniker beschäftigten sich mit der Gestaltung von Übungen

Rund 25 Studierende, Post-Docs und Professoren aus den Disziplinen Physik, Chemie und Elektrotechnik nahmen am zweiten Lehrnachmittag „Ich muss lehren aber wie…?“ – Hinweise und Konzepte zur Gestaltung von Übungen in der Physik teil, der am 2. November 2016 im Rahmen der Graduate Lecture stattfand. Sie diskutierten, was eine gute oder schlechte Übung ausmacht und was sie im Übungsbetrieb unterstützen würde. Als schlecht identifizierten die Teilnehmenden u. a. passive Studierende, fehlende Absprachen zwischen den Verantwortlichen der Vorlesungen und Übungen und unklare Übungsaufgaben, die zu Über- oder Unterforderung auf Seiten der Studierenden führen. Eine gute Übung wird ihrer Meinung nach durch den Horizont erweiternde Querverweise zu anderen Vorlesungen, Aha-Momente und einen Anwendungsbezug zum „echten Leben“ charakterisiert. Nach einer kurzen Einführung in die neurobiologischen Grundlagen des Lernvorgangs im Gehirn und die Erwartungen, die Studierende und Dozierende an eine Übung stellen, ging es dann auf dieser Grundlage an die Arbeit an konkreten Übungsaufgaben.

Anhand einer Originalaufgabe der Experimentalphysikvorlesung wurde gezeigt, wie man mit kleinen Änderungen das Lernen transparenter bzw. systematischer gestalten und damit die Leistung bzw. die Lerneigenschaften einer Aufgabe positiv verändern kann. Modifiziert wurden dabei sowohl die grafische Darstellung der Aufgabe durch Skizzen als auch durch die gezielte Beeinflussung der Komplexität mittels Einfügen von Teilaufgaben. Da viele Studierende Schwierigkeiten damit haben, einen Ansatz zur Lösung einer komplexen Aufgabe zu finden, funktioniert hier eine Form von Tuning, die den Lösungsweg selbst zum Thema macht. Um das Abschreiben zu verhindern und die Überzeugung, nur eine richtige Lösung sei eine gute Lösung, abzubauen, kann es sinnvoll sein, einen Teil der Aufgaben als Präsenzaufgaben einzusetzen und die Lösung dann gemeinsam zu erarbeiten. Oder man kann einen Aufgabenteil mit dem Auftrag versehen, einen Ansatz, aber keine Lösung zu entwickeln und die Ansätze dann in der Übung zu diskutieren. Das ermöglicht es den Studierenden, ihre individuellen Lernschwierigkeiten ohne „Prangergefühl“ zu lösen und führt bei allen Beteiligten dazu, das Üben, auch verbunden mit dem Scheitern, als (notwendige) erste Schritte des Lernens anzusehen.

Die Lehrnachmittage schaffen ein Forum für den Austausch über Lehre in unserem Department. Sie werden von Mitgliedern der AG Physikdidaktik und Angehörigen des Departments ausgerichtet. Alle sind eingeladen, bei der Vorbereitung mitzuwirken, eigene Themen einzubringen oder kollegiale Hospitation oder Beratung nachzufragen.

Kontakt: christoph.vogelsang(at)upb(dot)de oder david.woitkowski(at)upb(dot)de

weitere Nachrichten

Forschergruppe der Universität Paderborn entwickelt neuen Ansatz für die Quantenkommunikation – Veröffentlichung in „Nature Communications“

02/07/2017 | Eine Forschergruppe um die Physikerin Prof. Dr. Christine Silberhorn, Universität Paderborn, hat es...

Erfolgreiches FollowUp-Meeting zum SommerCamp der Physik: Echter Einblick in die Forschung

01/19/2017 | 22  angehende Abiturientinnen und Abiturienten, die bereits im Juli 2016 am SommerCamp des...

Prof. Silberhorn und Prof. Zentgraf erhalten höchste europäische Forschungsförderung

12/19/2016 | Mit insgesamt 3,91 Millionen Euro fördert der Europäische Forschungsrat (European Research Council,...

Revolution in der Lichttechnik: Nobelpreisträger Professor Shuji Nakamura hält den Festvortrag zum 10-jährigen Bestehen des CeOPP

11/18/2016 | Professor Shuji Nakamura hält am Mittwoch, den 30. November 2016 auf Einladung des Profilbereichs...

Physiker, Chemiker und E-Techniker beschäftigten sich mit der Gestaltung von Übungen

11/14/2016 | Rund 25 Studierende, Post-Docs und Professoren aus den Disziplinen Physik, Chemie und Elektrotechnik...

Neues Hochleistungsmikroskop für das Department Physik – Per Seeweg direkt aus Japan nach Paderborn

10/17/2016 | Zwei große Sattelschlepper waren erforderlich, um ein neues Mikroskop für das Department Physik der...

Event-Physik Show „Sound of Physics“ in der Universität Paderborn

09/22/2016 | Spektakuläre Experimente zum Thema Musik Am 6. Oktober, 17 Uhr und am 7. Oktober, 19 Uhr zeigt die...

Jungstudierende in der Physik: Wissenschaftlich Arbeiten neben dem Schulalltag

09/06/2016 | Parallel zum letzten Schuljahr vor dem Abitur Physik studieren, diese Möglichkeit bietet das...

Zweites SommerCamp der Physik: Studentenfeeling und Berufsalltag inklusive

07/25/2016 | Das Department Physik der Universität Paderborn veranstaltete in der ersten Ferienwoche zum zweiten...

Ankündigung Vorkurs: Mathematik für Naturwissenschaftler

06/29/2016 | Die Physik bietet für Studienanfänger einen Einführungskurs Mathematik für Naturwissenschaftler an,...

Paderborner Physik-Studierende beobachten Merkur-Transit

05/12/2016 | Am Nachmittag des 9. Mai 2016 spielte sich ein seltenes Himmelsereignis ab: Merkur, der innerste der...

Jetzt bewerben für das SommerCamp der Physik: Studien- und Berufsalltag eines Physikers live erleben

05/03/2016 | Vom 11. bis 14. Juli 2016 findet das diesjährige SommerCamp des Departments Physik der Universität...

Deutsch-französisches Bachelor-Physik Studienprogramm kommt in Schwung

04/28/2016 | Das gemeinsame deutsch-französische Bachelor-Physik Studienprogramm der Universitäten Paderborn und...

Doktoranden des Graduiertenkollegs treffen sich auf Porquerolles

04/13/2016 | Die Doktoranden des von der DFG geförderten Graduiertenkollegs „Mikro- und Nanostrukturen in...

Dr. Rodislav Driben wird neuer Research Professor der ITMO University, St. Petersburg

04/13/2016 | Dr. Rodislav Driben vom Department Physik der Universität Paderborn wurde im Januar 2016 zum...

The University for the Information Society