Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Donnerstag, 25.01.2018 | 16.15 - 17.00 Uhr | Hörsaal A1

Just in Time Teaching in der Physik

Prof. Dr. Elmar Junker

Hochschule Rosenheim 

Physikvorlesung 2.0

Aktivierende und konzeptorientierte Lehre in heterogenen Gruppen

Viele Lehrende treiben die folgenden Fragen um:

  • Wie kann der Wirkungsgrad einer (Physik-)Vorlesung verbessert werden?
  • Wäre es für die Dozenten ein Vorteil die Verständnisprobleme der aktuellen Studierenden vor der Lehrveranstaltung zu kennen, um darauf eingehen zu können?
  • Haben sich die Studierenden in den letzten Jahr(zehnt)en geändert?
  • Ist es im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß den Stoff ‚vorzulesen‘?
  • Wie können e-learning-Komponenten sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden?
  • Wie kann Lehre für Dozenten (noch) mehr Spaß machen?

Die Ars-legendi Fakultätenpreisträger Physik 2017 haben Ihre Lehre mit großem Erfolg vor fünf Jahren auf die aktivierenden und konzeptorientierten Lehrmethoden Just-in-Time Teaching (JiTT) und Peer Instruction (PI) umgestellt. Diese Methoden sind in den USA schon lange Standard an vielen Universitäten (nicht nur in Harvard) und sie bieten - wissenschaftlich bewiesen - bessere Lernergebnisse. Die Methoden sind für heterogene Gruppen und auch für Großgruppen (> 500 Studierende) gut geeignet, werden von Studierenden sehr positiv bewertet und machen den Dozenten mehr Spaß beim Unterrichten.

Abstract als PDF

Die Universität der Informationsgesellschaft