Bilderstrecke zur Frage „Was ist Licht?"

Im Rahmen eines Abendvortrags des Forschungsbereiches Optoelektronik und Photonik beantworteten Prof. Dr. Artur Zrenner und sein Team die Frage „Was ist Licht?" Mit Hilfe spannender Experimente erfuhren die zahlreichen Zuschauenden aus Universität und interessierter Öffentlichkeit Spannendes zum Phänomen Licht:

Aufbau der zahlreichen Experimente
Versuchsaufbau zur Projektion eines Hologramms
Yves Alexander Leier demonstriert unterschiedliche Licht-Moden in einer optischen Glasfaser
Prof. Dr. Artur Zrenner
Messung und Erklärung des Emissionsspektrums einer Glühlampe durch Philipp Eckhardt und Jonas Falke, Schüler des Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg
Dr. Alexander Lorenz erklärt die Funktion eines Flüssigkristall-Displays.
Dr. Alexander Lorenz erklärt, wie Fehler in einer Polymerstruktur Lichtinterferenz sichtbar gemacht werden können.
Markus Kloidt zeigt die Details eines Helium-Neon Lasers
Alexander Widhalm zeigt, wie eine senkrecht emittierende Laserdiode (VCSEL) über die Laserschwelle gebracht wird.