„Eine Untersuchung zur Vermittlung, Entwicklung und Messbarkeit der Fragekompetenz von Hochschullehrenden“

Ob im Interview, im Gespräch, in Lehr-Lern-Situationen oder in der eigenen Auseinandersetzung mit Texten – immer ist die Frage das Werkzeug, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Mit Fragen lässt sich Wissen vernetzen, in Unterrichtssituationen Wissen bzw. Verständnis überprüfen, Interesse an bestimmten Aspekten eines Themas signalisieren bzw. wecken oder zielgerichtet Impulse setzen, um den oder die Befragten dazu zu bewegen, über etwas nachzudenken und sich an der Kommunikation zu beteiligen. Daher sollte der Entwicklung einer hohen Fragekompetenz derer, die mit Lehre und Unterricht betraut sind, in der Hochschuldidaktik bzw. der Lehrerausbildung eine zentrale Rolle zukommen. Unter Fragekompetenz sind hierbei Teilkompetenzen wie z.B. Kenntnisse der Fragetypen und -arten sowie Frageverhalten und Fragestrategien zu verstehen.

Das Erkenntnisinteresse des Promotionsvorhabens liegt darin, zu klären, mit welcher Methode und welchen Bausteinen Fragekompetenz bei Lehrenden an Hochschulen vermittelt werden kann. Und es soll die Wirksamkeit dieser Vermittlungswerkzeuge durch die Untersuchung der Entwicklung der Fragekompetenz bei den Lehrenden untersucht werden. Geklärt werden soll auch, ob die Vermittlungswerkzeuge bei den Probanden ähnliche Veränderungen in der Fragekompetenz bewirken, unabhängig davon, welcher wissenschaftlichen Disziplin sie angehören.

Ziel ist es, in einem ersten Schritt den Begriff Fragekompetenz und die subsummierten Teilkompetenzen theoriegeleitet zu definieren. In einem zweiten Schritt soll ein Kategoriensystem für die Fragetypen und ihr intendiertes Frageniveau entwickelt werden. Das Kategoriensystem bildet die Grundlage für die Erarbeitung der methodischen Bausteine zur Vermittlung der Fragekompetenz. Und es dient als Grundlage für die Entwicklung des Codiersystems für die Auswertung der Videobeobachtungen, mit denen die methodischen Bausteine auf ihre Wirksamkeit und Validität hin untersucht werden sollen.