Interventionsstudie zum universitären Lernzentrum „Physiktreff“

Aufgrund der hohen Abbrecherquoten im MINT-Bereich wurden an der Universität Paderborn im Rahmen des Qualitätspakts Lehre im Projekt „Heterogenität als Chance“ Lernzentren eingerichtet. Darunter fällt auch das Lernzentrum „Physiktreff“, welches durch adressatengerechte Beratung und Unterstützung auf den Förderbedarf der Mono-Bachelor- und Lehramtsstudierenden zugeschnitten ist.

Auf Grundlage von Bedingungsfaktoren des Studienerfolgs werden konkrete Maßnahmen zur Unterstützung des Studienerfolgs adaptiert (z.B. Pusch & Theyßen, 2011) und entwickelt, welche im Kontext des Lernzentrums „Physiktreff“ implementiert werden. Dazu gehört beispielsweise das Tutorium für die Veranstaltung „Theoretische Physik für das Lehramt“, in welcher mit worked-out examples spezielle Aufgabenlösungsverfahren trainiert und angewendet werden.

Um die Wirkung dieser Unterstützungsmaßnahmen zu evaluieren, wird ein qualitatives und quantitatives Interventionsstudiendesign verwendet, welches dazu dienen soll, die Maßnahmen nach dem Design-Based Research-Ansatz immer weiter zu verbessern. Für den quantitativen Forschungsteil werden mit Papier-und-Bleistift-Tests prä und post die Bedingungsfaktoren des Studienerfolgs nach Fragebögen von Thiel et al. (2008) und Schiefele et al. (2002) erhoben. Der qualitative Forschungsteil besteht aus leitfragengestützten Interviews mit Treff-(nicht-)Nutzern, um so gezielt die Akzeptanz, Nutzbarkeit und vor allem Wirkung einzelner Angebote des Lernzentrums zu erfassen. Diese Informationen sollen dazu dienen, verschiedene Nutzungstypen zu finden und dementsprechend das Angebot des Lernzentrums auszubauen.