Laborbesichtigungen

Du interessiert dich für Physik und willst mehr über die Forschung an der Uni erfahren, echte Forschungslabore sehen und richtige Physikerinnen und Physiker kennenlernen? Dann berichte deiner Lehrerin oder deinem Lehrer von der Möglichkeit und schlage eine Exkursion mit eurem Physik-Kurs an die Uni Paderborn vor. Die Organisation der Tour ist unkompliziert: Eure Lehrkraft kann einfach eine Mail an die Studienberatung senden.

Je nach verfügbarer Zeit können wir das Programm auf zwei bis fünf Stunden auslegen.

Übrigens: Unser abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm ist auf die Klassenstufen EF, Q1 und Q2 ausgelegt.

Mögliche Themen

Laser sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken - insbesondere in der modernen Kommunikation sind Laser das entscheidende Element. Doch wie funktioniert ein Laser eigentlich? Und was kann man noch so alles damit machen - insbesondere im Labor? Das und weitere Fragen schauen wir uns hier an.

Klassische Optik ist aus der Schule bekannt - doch wenn man Quanten dazunimmt, passieren ganz neue Dinge. Hier schauen wir uns an, was Quantenoptik überhaupt ist und wofür man sie nutzen kann. Natürlich seht ihr auch, wie ein Experiment dazu im Labor aussieht.

Studienberatung