Curriculum Vitae

Torsten Meier studierte Physik an der Philipps-Universität Marburg und schloss 1992 mit dem Diplom ab. Von 1992-1994 setzte er sein Studium als Doktorand in Marburg fort und promovierte zum Dr. rer. nat. mit Auszeichnung. Von 1995-1997 war er als Post-Doc am Department of Chemistry der University of Rochester, New York, USA, tätig. Danach kehrte er nach Marburg zurück, wo er sich im Jahr 2000 habilitierte. Von 2002-2007 wurde er als Heisenberg-Stipendiat von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
Seit April 2007 ist er Professor (W3) für Theoretische Physik am Department Physik der Universität Paderborn und leitet dort die Arbeitsgruppe "Computational Optoelectronics and Photonics".
Von Oktober 2011 bis März 2018 war er Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften.
Seit April 2018 ist er Vizepräsident für Internationale Beziehungen.

Publikationen

Torsten Meier ist Autor oder Co-Autor von mehr als 200 wissenschaftlichen Publikationen, die mehr als 8000 Zitate erhalten haben (h-index: 38 Web of Science / 45 google scholar) und er ist Autor des Lehrbuchs “Coherent Semiconductor Optics: From Basic Concepts to Nanostructure Applications” (T. Meier, P. Thomas, S.W. Koch)

Vollständige Liste im Research Information System öffnen
Siehe auch ORCID profile, ResearcherID und google scholar profile von Torsten Meier