Forschungsprojekt „Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht"

Das empirische Forschungsprojekt „Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule" fokussiert auf dem Hintergrund der diesbezüglichen aktuellen bildungspolitischen Vorgaben und der damit verbundenen Herausforderungen für die Schulpraxis ein bislang weitgehend defizitäres Forschungsfeld der Sachunterrichtsdidaktik zur Realisierung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule.
Ziel der unter Einbeziehung der schulpraktischen Expertise angelegten empirischen Studie ist die Entwicklung und Bereitstellung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote zur mehrperspektivischen Thematik „Erneuerbare Energien“ für inklusive Lernsettings, sodass alle Kinder – mit und ohne sonderpädagogischem/n Förderbedarf – multikriteriell davon profitieren.
Im Rahmen dieser Studie werden in einem ersten Schritt konstruktivistisch orientierte Lehr-Lernangebote mit besonderer Betonung des handlungsorientierten und kooperativen Lernens zum Thema "Erneuerbare Energien" entwickelt, im Hinblick auf die Interaktionen der beteiligten SchülerInnen analysiert und optimiert und in einem zweiten Schritt anhand eines quasi-experimentellen Forschungsdesigns auf die Förderung multikriterieller Lerneffekte geprüft.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Theresa Fromme (AG Blumberg - Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts)
Kooperationspartner Prof. Dr. Frank Hellmich, Grundschulpädagogik, Universität Paderborn
Finanzierung Gefördert von der Müller-Reitz-Stiftung (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft)
Laufzeit 2014 - dato


Weitere Informationen zur Studie:

Englischsprachiges Poster
Deutschsprachiges Poster

Erste Unterrichtserprobungen aus der Marienschule Paderborn:
Schuljahr 2013/2014
Schuljahr 2014/2015

Publikationen:

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (ang., einger., ersch. 2017): Motivationale und selbstbezogene Lerneffekte im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Erscheint in: Andreas Hartinger, Sandra Tänzer & Hartmut Giest (Hrsg.): GDSU-Jahresband 2017 "Vielperspektivität im Sachunterricht". Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016). Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. In Jari Lavonen, Kalle Juuti, Jarkko Lampiselkä, Anna Uitto & Kaisa Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 16 (Petros Kariotoglou & Terry Russell), (pp. 2748-2759). Helsinki, Finland: University of Helsinki. Einzusehen unter: www.esera.org/media/eBook%202015/eBook_Part_16_links.pdf, Datum des letzten Zugriffs: 24.09.2016.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016, in Redaktion): Potentielle Gelingensbedingungen für inklusives Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule – auf dem Weg zu empirischen Evidenzen. Erscheint in: Eva Blumberg & Frank Hellmich (Hrsg.): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.

Blumberg, Eva, Hellmich, Frank & Fromme, Theresa (2016): Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht. In Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt & Kezia Schlotter (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule - Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: VS/Springer, S. 235-236.

Blumberg, Eva (in Vorb.): Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation – der Schlüssel zum Gelingen inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule? Manuskript in Vorbereitung zur Einreichung bei der Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterricht.

Blumberg, Eva & Hellmich, Frank (Hrsg., 2016, in Redaktion): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.

Vorträge und Präsentationen:

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Inklusives naturwissenschaftlich-technisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule – (wie) kann das gelingen? Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs", 26.– 28. September 2016, Universität Bielefeld.

 

Blumberg, Eva (2016): Inclusive Learning in Primary Science Education. Vortrag auf der ECER ‘European Conference on Educational Research’ 2016 "Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers" from 23rd to 26th August 2016 in Dublin, Ireland.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Primary science education and inclusive learning—(how) can these two be united? Vortrag auf der "International Conference on Inclusion", July 8th and 9th, University of Wuppertal, Germany.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Fostering Inclusive Learning in Primary Science Education Emphasizing the Feelings of Competence, Social Relatedness and Autonomy. Vortrag auf der 6th International Conference on Self-Determination Theory, from June 2nd to June 5th, 2016 in Victoria, BC, Canada.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Inklusion im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf dem GründerInnen-Treffen des Netzwerks “NinU”[1] („Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht – entwickeln und erforschen”), März 2016 in Münster.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. GEBF-Tagung "Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne, 9. -11. März 2016 an der Freien Universität Berlin.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Inklusives Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts) „Vielperspektivität im Sachunterricht“, 03. – 05. März 2016 in Erfurt.

Blumberg, Eva; Hellmich, Frank & Fromme, Theresa (2015): Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA): "Science Education Research: engaging learners for a sustainable future". University of Helsinki. August/September 2015. Helsinki.

Blumberg, Eva, Hellmich, Frank & Fromme, Theresa (2015): Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Posterpräsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction: «Towards a reflective society: synergies between learning, teaching and research.» Limassol, Cyprus. August 2015.

Blumberg, Eva; Hellmich, Frank & Fromme, Theresa (2015): Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being". Universität Kiel/IPN Kiel. August 2015, Kiel.

Hellmich, Frank & Blumberg, Eva (2015): Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 – Grundschule aktuell: inklusiv – kooperativ – vernetzt? März 2015, Paderborn.

Blumberg, Eva & Hellmich, Frank (2015): Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 – Grundschule aktuell: inklusiv – kooperativ – vernetzt? März 2015, Paderborn.

Blumberg, Eva; Hellmich, Frank; Fromme, Theresa (2014): Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“. Humboldt-Universität zu Berlin. September 2014. Berlin.

Blumberg, Eva; Hellmich, Frank; Fromme, Theresa (2014): Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. Universität Leipzig. September/Oktober 2014. Leipzig.

Auswahl abgeschlossener Bachelorarbeiten (SoSe 2015, WiSe 2015/16)
in Verbindung mit der empirischen Unterrichtstudie (Pilotierung und Hauptstudie)
des Forschungsprojekts ,,Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“
(Müller-Reitz), Erstgutachterin Blumberg:

  • Veränderung von Schülervorstellungen in einer Sachunterrichtseinheit zum Thema „Erneuerbare Energien“ in einer inklusiven Lerngruppe
  • Eine Unterrichtssequenz zum Sachunterrichtsthema „Windenergie“ unter besonderer Berücksichtigung des kooperativen Lernens für inklusive Lernsettings
  • Effekte kooperativen Lernens in inklusiven Lernsettings
  • Verschiedene Zugangsmöglichkeiten und ihre Lerneffekte in inklusiven Lernsettings
  • Nicht ohne! „Three basic human needs“ und ihre Bedeutung für das Lernen in inklusiven Lernsettings im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
  • Peer-learning-Effekte beim inklusiven Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
  • Selbstbezogene Einschätzungen inklusiver Lerngruppen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht mit und ohne adaptiver Gestaltung der Lehr-Lernumgebung
  • Kognitive Lerneffekte inklusiver Lerngruppen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht mit und ohne adaptiver Gestaltung der Lehr-Lernumgebung
  • Motivation „MIT und OHNE“ – Motivationale Lerneffekte inklusiver Lerngruppen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht mit und ohne adaptiver Gestaltung der Lehr-Lernumgebung
  • Wie lernen und arbeiten Kind x/ Kind y (mit/ ohne spezifischer Lernausgangslage) in einem naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht in inklusiven Lernsettings?
  • Möglichkeiten sprachsensibler Förderung in inklusiven Lernsettings im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts der Grundschule
  • „Was ist denn nun das Beste?“ – Schülergruppeninterviews zu den Gelingensbedingungen naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in inklusiven Lernsettings
  • „Inklusionsdidaktische Netze“ – ein theoretischer Ansatz zur erfolgreichen Gestaltung inklusiv ausgerichteten Sachunterrichts?

 

[1] siehe aktuelle Netzwerk-Homepage unter www.uni-hildesheim.de/ninu/