Laborpraktikums-Workshop für die Ernährungswissenschaft

Wie kann ich ein neues Praktikum für die Studierenden der Ernährungswissenschaft kompetenzorientiert und studierendenaktivierend gestalten? Wie betreue ich die Studierenden? Wie kann ich ihre Leistungen überprüfen? Diese Fragen stellten sich Prof. Dr. Anette Buyker, Professorin für Public Health Nutrition am Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit, und ihre Mitarbeiterinnen Tanja Diederichs, Dr. Eva Schulte und Judith Melcher und nutzten das 3P-Team als Diskussionspartner. Am 2. Juli 2018 arbeiteten die Ernährungswissenschaftlerinnen gemeinsam mit Dr. Marc Sacher und Heike Probst an der Neugestaltung ihres ernährungswissenschaftlichen Praktikums und beschäftigten sich mit Zielen und Kompetenzen des Praktikums, der Gestaltung von Lernsettings, der Betreuung am Experiment sowie mit Lerntheorien und Neurodidaktik.

Foto (Uni Paderborn) (v.l.n.r.): Heike Probst, Tanja Diederichs, Dr. Eva Schulte, Judith Melcher, Prof. Dr. Anette Buyker und Dr. Marc Sacher.