Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is partly available in English
Show image information

Naturwissenschaftlicher Sachunterricht aktuell

Themen der belebten und unbelebten Natur inklusive der „harten" Naturwissenschaften sind verbindlich im Sachunterricht zu behandeln. Damit diese Implementation im inklusiven naturwissenscahftlichen Sachunterricht gelingt, ist eines unserer zentralen Anliegen die Evaluation und (Neu-)konzeption von Unterrichtsmaterialien sowie die evidenzbasierte Aus-/ Fortbildung der (zukünftigen) Sachunterrichtslehrkräfte.

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule" fokussiert auf dem Hintergrund der diesbezüglichen aktuellen bildungspolitischen Vorgaben und der damit verbundenen Herausforderungen für die Schulpraxis ein bislang weitgehend defizitäres Forschungsfeld der Sachunterrichtsdidaktik zur Realisierung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im...
→ Weiterlesen
 

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Teilprojekt des vom "Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache" geförderten Projekts
"Vielfalt stärken".

Ziel des Grundschul-Teilprojekts für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht „Vielfalt stärken – kulturelle Heterogenität in der Lehrerausbildung nutzen“ ist es, Sprach- und naturwissenschaftliche Sachunterrichtsdidaktik so zu verzahnen, dass es zu folgender „Win-win-Situation“ an Hochschule und Schule kommt:...
→ Weiterlesen

Mit der Ratifizierung der „Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen“ (UN-Behindertenrechtskonvention) stellen sich gegenwärtig Fragen nach der geeigneten Gestaltung von inklusiven Bildungsprozessen in Schulen. Damit gehen Fragen nach Möglichkeiten der Qualifizierung von Lehrkräften für die inklusive Schulpraxis einher. Mit dem Blick auf die Gestaltung von Lernumgebungen in der Grundschule gilt, dass Grund- und Förderschullehrkräfte zukünftig in multiprofessionellen Teams gemeinsam unterrichten und Kinder unabhängig... → Weiterlesen

Angesichts der aktuellen (inter-)nationalen Entwicklungen zur verbindlichen Etablierung eines inklusiven Schulsystems ist es unumgänglich, zukünftige Lehrkräfte bereits in der universitären Phase ihrer Ausbildung auf die Herausforderungen des Lehrens und Lernens in inklusiven Lernsettings vorzubereiten. Um eine adäquate querschnittliche Professionalisierung der Lehramtsstudierenden zu gewährleisten, ist auch die Sachunterrichtsdidaktik dazu aufgefordert, inklusionsbezogene Studieninhalte in ihren Ausbildungselementen zu implementieren. Denn nicht nur... → Weiterlesen

Many optical applications require small and highly efficient optical light sources. In particular quantum optical and on-chip devices would greatly profit from ultrasmall sources. However, the efficiency of conventional light emitters is in general extremely poor. Our research activities in the field of ultrasmall light sources are therefore focused mainly on strategies of enhancing the emission efficiency by directly modifying the emission characteristic by plasmonic nanoantennas or by utilizing the strong confinement and large radiation enhancement of Surface Plasmon Polaritons to increase...

Lernzentrum "Sachunterrichtstreff"

Head

Prof. Dr. Eva Blumberg

Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts

Eva Blumberg
Phone:
+49 5251 60-2706
Fax:
+49 5251 60-3969
Office:
J6 222

Office hours:

nach Vereinbarung

The University for the Information Society