Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Willkommen auf der Internetseite der Fachschaft Physik

Unser primäres Ziel als Fachschaft ist es die Interessen der Studierenden im Studiengang Physik zu vertreten. Besonders liegt uns ein gutes Klima in der Studierendenschaft und zwischen den wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und den Studierenden am Herzen. Die von uns organisierten Veranstaltungen (Exkursion, Orientierungswoche, Winter- und Sommerfest) sollen dazu beitragen. Des Weiteren bieten Veranstaltungen wie Professor-X und das Kolloquium den Studierenden einen Einblick in den späteren Arbeitsalltag in Forschung und Wirtschaft. Unabhängig von den Veranstaltungen, die wir organisieren, ist es uns wichtig euch persönlich kennenzulernen.

Zur Fachschaft Physik gehören eigentlich alle Studierenden der Physik (Bachelor und Master, Lehramt mit Hauptfach Physik). Da alle natürlich nicht in unseren kleinen Fachschaftsraum passen, gibt es den Fachschaftsrat. Der Fachschaftsrat besteht aus maximal zehn Mitgliedern, die direkt von den Studierenden über die Hochschulwahlen gewählt werden. Das heißt vor den Hochschulwahlen kann sich jede:r Student:in für die Fachschaft aufstellen lassen. Falls du Interesse daran hast der Fachschaft beizutreten oder diesbezüglich Fragen hast, melde dich am besten einfach persönlich bei uns.

Veranstaltungen

Orientierungswoche

Programm für die O-Woche im Wintersemester 21/22

ACHTUNG: Holt euch bitte ein Bändchen für den 3G Nachweis in den Zelten auf dem Campus, damit ihr am geplanten Programm teilnehmen könnt. Ihr benötigt hierfür einen Lichtbildausweis und einen Nachweis, der belegt, dass ihr geimpft oder genesen seid.

Donnerstag 07.10. im Hörsaal A3

Bitte einen Laptop mitbringen!

→ 9:00-12:00 Uhr Erstellung des Stundenplan + Eduroam einrichten mit Anna Bauer
→12:00-13:00 Uhr Mittagspause
→13:00-15:00 Uhr Uni-Rallye mit der Fachschaft
→15:00-16:00 Offizielle Begrüßung der Uni
→Ab 16:00 Uhr Nachmittagsprogramm + Kneipentour (Treffpunkt ist im Fachschaftsraum A4.201)

Freitag 08.10. im Hörsaal A3

Bitte einen Laptop mitbringen!

→9:00-13:00 Uhr Programme installieren Anna/Physiktrefftutoren
→13:00-14:00 Uhr Mittagspause
→Ab 14:00 Uhr: Nachmittagsprogramm mit euch

Sommerfest

Das Sommerfest findet jährlich zwischen Ende Juni und Anfang Juli statt. Hier habt ihr die Möglichkeit bei schönem Sommerwetter auf der Dachterrasse von P8 ein kühles Blondes zu genießen und euch an dem von uns vorbereiteten Buffet zu stärken. Genauso wie beim Winterfest bietet sich das Sommerfest immer gut an, um mit anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. 

Winterfest

Anfang Dezember sorgen wir mit unserem jährlichen Winterfest schon einmal für etwas vorweihnachtliche Stimmung an der Uni. Für das leibliche Wohl ist dabei gesorgt: Es gibt Suppen, Lebkuchen, Spekulatius, Glühwein, Kinderpunsch und vieles mehr. In weihnachtlichem Ambiente habt ihr die Möglichkeit mit euren Kommilitonen, Studenten aus anderen Semestern, den Professoren und Mitarbeitern des Departments oder aber uns Fachschaftlern ins Gespräch zu kommen.

Goldene Kreide & Goldener Rotstift

Die Goldene Kreide ist eine von den Studenten verliehene jährliche Auszeichnung an Dozierende für besonders gute Lehre.
Seit 2018 gibt es auch den Goldenen Rotstift zu vergeben, welcher in gleicher Art an Praktikumsbetreuer oder Übungsleiter vergeben wird, um besondere Leistungen bei der Betreuung zu honorieren. In die Vergabe fließt viel der Ergebnisse der Veranstaltungskritik VKrit ein, worin Studenten nochmal extra die Möglichkeit haben ihre Favoriten hervorzuheben mit individuellen Kommentaren. Wer letztendlich den Preis erhält, wird vom Fachschaftsrat Physik entschieden und die Bekanntgabe und Vergabe findet jedes Jahr beim Winterfest statt.

Bisherige Preisträger

Goldene Kreide

Goldener Rotstift

Professor X

Anfang Dezember findet für gewöhnlich auch die Veranstaltung Professor X statt. Dabei stellen sich die Arbeitsgruppen aus dem Physik-Department vor. Die einzelnen Beiträge bleiben dabei in einem Zeitraum von 5 Minuten. Also perfekt um sich für anstehende Bachelor- oder Masterarbeiten einen Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche an unserer Uni zu verschaffen. Auch bei der Suche nach einer SHK- Stelle bieten wir dir hier eine super Gelegenheit nach den Vorträgen mit den Repräsentanten der Arbeitsgruppen ins Gespräch zu kommen.

Kolloquium
Exkursion

Zukünftige Exkursion

Gerne würden wir hier etwas über unsere Exkursion im Jahr 2020 schreiben. Leider konnte diese aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Auch in diesem Jahr wird leider keine Exkursion stattfinden. Wir hoffen sehr, dass wir 2022 wieder, wie die Jahre vor der Pandemie, eine Fahrt für die Studenten zu einem kleinen Preis von circa 70 € p.P umsetzen können.

Exkursion nach München 2019

Für unsere Exkursion im Jahr 2019 besuchten wir das Max-Planck-Institut für Physik in München. Los ging es am Sonntag, den 15.09. mit circa 30 Studenten um 9 Uhr am Haupteingang unserer Uni. Nachmittags gegen 17 Uhr sind wir dann an unserer zentral gelegenen Unterkunft in München angekommen. Für diesen Tag gab es keinen Programmpunkt mehr. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt, welche daraufhin Ihre Zimmer bezogen haben. Jede Gruppe hatte also noch den Abend dafür Zeit bei glücklicherweise gutem Wetter die Stadt zu erkunden und etwas essen und trinken zu gehen. Mit dem trinken haben wir versucht uns noch zurückzuhalten, da es am nächsten Tag schon früh Morgens mit dem Bus zum Max-Planck-Institut ging.


Dort haben wir zu Beginn einen kleinen Vortrag darüber gehört, woran das Institut arbeitet und wie diese Arbeit in den Kontext der aktuellen Forschung zu setzen ist. Hauptsächlich beschäftigen sich die dortigen Physiker mit der Auswertung und Interpretation der am CERN gesammelten Daten. Die Physiker erhoffen sich durch die Auswertung der Daten Antworten auf elementare Fragen in der Grundlagenforschung zu finden. Außerdem werden am Institut Teile des riesigen ATLAS Detektors des Large Hadron Colliders entwickelt und konstruiert. Uns wurde ein Einblick in die Hallen des Instituts gewährt und Mitarbeiter haben uns vorgestellt, woran Sie täglich arbeiten. Mittags, ging es dann wieder zurück zum Hostel und wir hatten den Nachmittag Zeit uns München etwas genauer anzusehen bevor wir alle am Abend zusammengekommen sind, um im Hans im Glück etwas zu essen. Nachdem wir eine ordentliche Grundlage im Magen hatten, ging es weiter zur Kneipentour, die, wie kann es in München auch anders sein, im Hofbräuhaus Ihren Anfang nahm. Da es Montag war, war die Innenstadt leider nicht ganz so gut besucht wie vermutlich am Wochenende, dennoch gab es genügend Bars und Kneipen in denen man in angenehmer Atmosphäre das ein oder andere Bierchen trinken konnte.

Dienstags stand dann ein Besuch im Deutschen Museum in München auf dem Plan. In einer Expertenführung wurden uns einige Exponate vorgestellt und auf unterhaltsame Weise erklärt. Das Museum umfasst viele verschiedene Themengebiete, sodass für jeden etwas Interessantes dabei gewesen ist. Von Booten und Flugzeugen bis hin zur Elektronik und Computertechnik konnten wir Meisterleistungen aus vergangener Zeit bestaunen. Der Dienstagnachmittag gab uns dann die Gelegenheit noch einmal durch München zu schlendern, bevor es am Mittwochmorgen den 18.09. wieder zurück nach Paderborn ging. Die Fachschaft hat zu Beginn der Fahrt an die Zimmergruppen Einweg-Kameras ausgeteilt, deren Fotos wir im Anschluss der Fahrt entwickelt und digitalisiert haben. Bei einem gemütlichen Fotoabend einige Wochen später haben wir die schöne Fahrt nochmals Revue passieren lassen. 

Physikstudium

Besonders der Studienverlaufsplan ist wichtig um einen Überblick über die Veranstaltungen im Bachelor zu erhalten. Weitere Informationen zum Studium erhaltet ihr auf der Seite des Departments Physik. Bei speziellen Fragen könnt Ihr Euch auch gerne persönlich oder per Mail an die Fachschaft richten.

Kontakt

Falls ihr Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu den Veranstaltungen oder dem Studium habt, bitten wir euch mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns auch darüber, wenn ihr neue Ideen und Wünsche habt, was wir als Fachschaft noch machen können. Ihr könnt dazu gerne das folgende Kontaktformular nutzen. Um uns anonymisiert eine Nachricht zukommen zu lassen, müsst ihr einfach die Fachschaftsmail als Absender eintragen.

Declaration of consent *

  • NEUE Info's zur Orientierungswoche im WS 21/22 findet ihr im Reiter Veranstaltungen

  • Keine Exkursion 2021
Felix Dreher I. Vorsitzender

Mein Name ist Felix und ich bilde zusammen mit Maxi den Vorstand. Wir kümmern uns um alles Organisatorische drumherum und halten den Laden am Laufen :D

Maximilian Nürmberger II. Vorsitzender

Ich bin Maxi und Ich studiere seit dem Wintersemester 2015/16 Physik an der Uni Paderborn. Ich bin jetzt schon das vierte Jahr in der Fachschaft und werde dieses Jahr zusammen mit Felix den Vorstand bilden. 

Fynn Bremser

Ich bin Fynn und studiere im Bachelor Physik. Ich organisiere die Kolloquien, um Studenten den bestmöglichen Zugang zur Welt der Physik zu geben!

Niklas Schröder

Ich bin Niklas und studiere seit WS18/19 Physik im Bachelor. Ich bin das zweite mal in der Fachschaft. Ich bin zusammen mit Julian verantwortlich für die Organisation der O-Woche.

Julian Rische

Ich bin Julian und studiere seit dem Wintersemester 19/20 Physik in Paderborn. In der Fachschaft helfe ich Niklas bei der Veranstaltung der Orientierungswoche.

Theresa Struckmeier

Ich bin Theresa und studiere seit dem Wintersemester 19/20 Physik in Paderborn. In der Fachschaft helfe ich Fynn bei der Organisation der Kolloquien.

Luisa Niggemeier

Ich bin Luisa und mache zurzeit meinen Bachelor. Ich kümmere mich um die Umgestaltung und Instandhaltung der Website und gemeinsam mit Yves um unsere Instagram Seite.

Moritz Borchardt

Ich bin Moritz und studiere seit dem Wintersemester 20/21 Physik an der Universität Paderborn. In der Fachschaft organisiere ich zusammen mit Nico Veranstaltungen und Exkursionen.

Nico Peters

Ich bin Nico und studiere seit dem Wintersemester 19/20 Physik hier in Paderborn. Ich helfe Maxi dabei Feste wie das Winter- oder Sommerfest zu organisieren.

Yves Köppeler

Ich bin Yves und komme aus Hamm. Seit dem WS 20/21 studiere ich Physik in Paderborn. Zusammen mit Luisa bin ich für unsere Instagram Seite verantwortlich.

The University for the Information Society