Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Judith Breuer

Contact
Biography
Publications
 Judith Breuer

Didaktik der Physik

Research Assistant

Phone:
+49 5251 60-1821
Fax:
+49 5251 60-3969
Office:
J6.142
Office hours:

Mi 9-11 Uhr oder nach Abpsrache

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
 Judith Breuer
07/2017 - today

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn

04/2017 - today

Promotion

Titel: "Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen

04/2015 - 07/2017

Hilfskraft

in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn

04/2014 - 03/2017

Studium für das Lehramt GyGe

an der Universität Paderborn mit den Fächern Mathematik und Physik

Masterarbeit: "Materialnutzung bei der Planung von Physikunterricht - eine Interviewstudie"

10/2010 - 09/2013

Physikstudium

an der Georg-August-Universität Göttingen mit Abschluss Bachelor of Science

Bachelorarbeit: "Charakterisierung von makromolekularer Diffusion in Mikrokanälen"

Zeitschriftenartikel

Breuer, J. (2020). Quantenmechanik in der Lehramtsausbildung – Vorstellungen und Ziele von Hochschullehrenden. die hochschullehre, 6, online unter: http://www.hochschullehre.org/?p=1647

Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2020): Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht. PhyDid A, 19(1), 12-22.

Tagungsbandbeiträge

Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2020): Der Einfluss von Lehrercharakteristika auf die Nutzung von Unterrichtsmaterialien. In S. Habig (Hrsg.): NNaturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 463-466). Wien: Universität Wien.

Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2019): Implementation fachdidaktischer Innovation im Physikunterricht: Ergebnisse einer Pilotstudie. In C. Maurer (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 189-192). Kiel: Universität Kiel.

Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2018): Implementation fachdidaktischer Innovation am Beispiel des Münchener Unterrichtskonzepts zur Quantenmechanik. In V. Nordmeier &  H. Grötzebauch (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Würzburg 2018 (S. 133-139). phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/issue/view/285

Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2018): Materialnutzung bei der Planung von Physikunterricht: Ergebnisse einer Interviewstudie. In C. Maurer (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen (S. 671-674). Regensburg: Universität Regensburg.

 

 

Poster

Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2018): Implementation fachdidaktischer Innovation im Physikunterricht am Beispiel des Münchener Quantenmechanikkonzepts. DPG-Frühjahrstagung 2018, Würzburg.

Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2017): Materialnutzung bei der Planung von Physikunterricht - Ergebnisse einer Interviewstudie. GDCP-Jahrestagung 2017, Regensburg. Link

Gruppenleitung

Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer

Didaktik der Physik

Head of Physics Education

Christoph Kulgemeyer
Phone:
+49 5251 60-2667
Office:
J6.135

Office hours:

Nach Vereinbarung per Email

The University for the Information Society