Fabian Sterzing

Research Assistant
33098 Paderborn

10/2018 - today | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn |
10/2017 - 09/2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss an der Ruhr-Universität Bochum, Didaktik der Physik, AG Prof. Dr. Krabbe |
10/2016 - 09/2018 | Studium: Physik und katholische Theologie, Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum Masterarbeit im Fach Physik: „Beurteilung der Diagnosekompetenz von Lehrkräften unter Verwendung nicht anonymer Concept Maps mit Beurteilungsbogen“ |
04/2017 - 10/2017 | Studentische Hilfskraft an der Universität Duisburg Essen, Didaktik der Physik, AG Prof. Dr. Theyßen |
10/2016 - 04/2017 | Studentische Hilfskraft an der Universität Duisburg Essen, Didaktik der Physik, AG Prof. Dr. Theyßen im ALSTER Projekt der Universität Duisburg-Essen |
10/2012 - 09/2016 | Studium: Physik und katholische Theologie, Bachelor of Arts an der Ruhr-Universität Bochum Bachelorarbeit im Fach Physik: „Untersuchung zur Darstellung des mit einem Two-Tier-Test erfassten Wissens und Verständnisses von Schülerinnen und Schülern zur Wärmelehre durch Concept Maps“ |
- Tagungsbandbeiträge
Sterzing, F., Szabone Varnai, A. & Reinhold, P. (2020). Zur Wirkung von Erklärvideos im Physikunterricht.
Planung und Konzeption einer Studie. In: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 1027-1030). Universität Duisburg-Essen (https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_1027_Sterzing.pdf)Sterzing, F., Szabone Varnai, A. & Reinhold, P. (2020). Motive und Verhalten bei der Nutzung von Erklärvideos. In: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 298-301). Universität Duisburg-Essen (https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_298_Varnai.pdf
Sterzing F., Szabone Varnai, A., Reinhold, P.(2019): Erklärvideos im Physikunterricht. Überlegungen zum Einsatz von Erklärvideos beim Experimentieren im Physikunterricht. In: Nordmeier, V.& Grötzebauch, H. (Hrsg.) (2019): PhyDid B, Didaktik der Physik,
Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Aachen 2019. Berlin.- Poster
Sterzing, F., Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2019): Erklärvideos im Physikunterricht. DPG-Frühjahrstagung 2019, Aachen.
Sterzing, F., Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2019): Entwicklung einer Studie zu Erklärvideos im Physikunterricht. GDCP-Jahrestagung 2019, Wien.
Gruppenleitung

Nach Vereinbarung per Email