Orientierungswoche - Start ins Studium

Die Orientierungswoche für Erstsemesterstudierende findet typischerweise eine Woche vor Beginn des offiziellen Starts in das Studium statt. Ihr lernt in den Tagen die Universität und deren Angebote, wichtige Ansprechpartner für euren Studiengang und die Stadt Paderborn kennen. Weiterhin erhaltet ihr wichtige Informationen zur Stundenplanerstellung, Hilfestellungen für einen erfolgreichen Start in das Studium und Tipps & Tricks von Studierenden höherer Semester.

In der Physik organisieren der Fachschaftsrat der Physik und das Team des Physiktreffs die Orientierungswoche.

Die Orientierungswoche findet im Wintersemester 2023/24 von Mittwoch den 04.10. bis Freitag den 06.10. statt.

Die Lehramtsstudierenden GyGe/BK können am Programm am Freitag mit teilnehmen.

Detaillierte Informationen zum Ablauf und zum Inhalt sind auf der Homepage des Fachschaftsrat Physik zu finden.

Wichtige Ansprechpartner:innen

Mediawiki des Physiktreffs - Alle Informationen rund ums Studium & Selbstlernmaterialien

Im Mediawiki des Physiktreffs finden unsere Studierenenden Hilfestellungen zu folgenden Themen:

  • Start ins Studium
  • Softwareinstallation und -nutzung
  • Selbstlernmaterialien zu Mathematik, Experimentalphysik & Theoretische Physik

Alle Materialien sind auf Basis empirischer fachdidaktischer Forschung und zusammen mit den Studierenden passgenau entwickelt worden.

Das Wiki wird laufend ergänzt. Unsere Studierenden können gerne Wünsche zu Inhalten äußern.

Für den Zugriff auf das Mediawiki, meldet euch bei der Leiterin des Physiktreffs.

Unterstützungsangebote der Universität

Zweifel am Studium?

Learn more

Erfolgreich Studieren!

Learn more

ProLernen Strategien gegen Prokrastination

Learn more

Zentrum für Rechtschreibkompetenz

Learn more

Studienzentrum Mathematik

Learn more

UPB+ Engagement. Kompetenz. Beruf

Learn more

Zeitmanagement, Stressbewältigung, ...

Learn more

Schreibtreff internationale Studierende

Learn more

Externe Unterstützungsangebote

Studiere ich richtig?

Learn more

Online Brückenkurs Mathematik

Learn more

Online Brückenkurs Physik

Learn more

Selbstlernmaterialien Physik

Learn more

MINTFIT Onlinetests & Selbstlernkurse (Physik, Mathematik)

Learn more

Erfolgreiches Studieren durch Studiertechniken (Onlinekurs)

Learn more

FAQs zum Physikstudium

... vor meinem Studium die Prüfungsordnung lesen und mir notieren, welche Veranstaltungen ich im ersten Semester belegen muss.

... vor meinem Studium meine Veranstaltungen bei PAUL wählen.

... in der Vorlesungszeit täglich meine Mails checken.

Sollte einmal etwas wichtiges zu den Veranstaltungen anstehen, bekommst du davon immer über deine Mails mit, daher ist es wichtig, dass du sie regelmäßig abrufst. (Auch der Ausfall einer Veranstaltung wird oft per Mail bekannt gegeben, deswegen solltest du sie am besten morgens abrufen)

... regelmäßig die Veranstaltungen besuchen. (Gar nicht ist in dem Fall zwar regelmäßig aber nicht gemeint...)

Die meisten Veranstaltungen in deinem Studium haben keine AnwesenheitsPFLICHT, dennoch ist es sinnvoll die Veranstaltungen regelmäßig zu besuchen. Die Nacharbeitung der Vorlesungsinhalte wird leichter, wenn du alles schon mal durchgearbeitet hast. Vor allem die Übungszettel helfen dir bei einer guten Klausurvorbereitung.

Der Vorbereitungskurs (kurz: Vorkurs) eignet sich gut um deine mathematischen Grundkenntnisse bereits vor dem Studium aufzufrischen und schon mal einen Einblick in den Alltag als Student:in zu bekommen. Er wird immer vor dem Wintersemester angeboten. Weitere Informationen findest du unter folgendem Link: Vorbereitungskurs Physik

Solltest du es zeitlich nicht schaffen am Vorkurs teilzunehmen kannst du stattdessen einen Brückenkurs bearbeiten. Diesen kannst du online bearbeiten und deine Grundkenntnisse zu Mathematik und Physik vertiefen. Solltest du auch im Laufe deines Studiums merken, dass dir ein paar Grundlagen fehlen lohnt sich ein Blick in die Themenlisten.

Zum Mathe Brückenkurs kommst du über diesen Link: Brückenkurs Mathe (OBM)

Oder auch: Online Brückenkurs Mathe

Einen Brückenkurs für die Vertiefung deiner physikalischen Grundkenntnisse findest du unter diesem Link: Brückenkurs Physik

Die Prüfungsordnung hilft dir dein Studium zu organisieren. Du findest hier Informationen über die Kurse, die du im Laufe des Studiums belegen musst. Es wird außerdem gezeigt, welche Inhalte behandelt werden und wie viele Punkte die Veranstaltungen geben.

Zur Prüfungsordnung für die Fachbacheloren geht es über diesen Link: Ordnung des Departments Physik

Die Lehrämtler finden ihre Prüfungsordnungen unter diesem Link: Prüfungsordnungen Lehramt (Hier findest du auch die Prüfungsordnungen für dein zweites Fach, die Bildungswissenschaften und die allgemeinen Bestimmungen mit dem DaZ Modul)

Die Anleitungen zum richtigen Lesen und Verstehen der Prüfungsordnung findest du im Mediawiki des Physiktreffs:
Prüfungsordnung leicht erklärt

Nachdem du in der Prüfungsordnung nachgelesen hast, welche Veranstaltungen du im kommenden Semester wählen kannst, solltest du dich über PAUL zu den Veranstaltungen anmelden.

Zu den Veranstaltungen kannst du dich nicht das gesamte Semester bzw. die Zeit vor dem Semesterbeginn anmelden. Die Termine für die Veranstaltungsanmeldung kannst du unter diesem Link finden:
Lehrveranstaltungsanmeldung und -abmeldung

Vor allem in deinem ersten Semester an der Uni Paderborn fehlt zur ersten Anmeldephase oft der Uniaccount, der für die Veranstaltungsanmeldung notwendig ist. Das ist aber kein Problem, da du dich auch in der zweiten Anmeldephase (der Revisionsphase) noch anmelden kannst.

Nachdem und auch schon bevor du deine Kurse endgültig wählst solltest du dir einen Stundenplan erstellen. So kannst du sicher gehen, dass du keine Überschneidungen der Kurse hast. Beachte dabei, dass der Stundenplan erstmal recht leer aussieht. Die Zeiten, in denen du die Übungszettel bearbeitest oder die Vorlesungen vor- und nachbereitest sind dabei aber noch nicht eingeplant.

Unter dem folgenden Link wirst du zu unserer Mediawiki auf die Seite "Welche Studienvariante soll ich wählen?" weitergeleitet, dort erwarten dich Dokumente, die dir bei deiner Entscheidung helfen sollen:
Welche Studienvariante soll ich wählen?

Wir empfehlen dir für das Physikstudium einen Laptop/Standrechner mit Windows-Betriebssystem, da die genutzte Software im Studium teilweise nur auf diesem läuft. 

Dozentinnen und Dozenten sind in der Regel per Mail oder telefonisch erreichbar. Wenn du eine Angelegenheit lieber persönlich klären willst kannst du auch im Büro vorbeischauen. Um alle Kontaktdaten zu finden hast du zwei Möglichkeiten. Entweder guckst du in deinen Veranstaltungsmaterialien nach oder du suchst mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach der Dozentin/ dem Dozenten. Am besten gibst du dazu in der Suchmaschine den Namen der Dozentin/ des Dozenten zusammen mit "upb" ein. Einer der ersten Einträge ist dann in der Regel der Kontakt den du gesucht hast.

Bei vielen Dozentinnen und Dozenten sind im Kontakt auch bereits Sprechstundenzeiten angegeben, zu denen die Dozentin/ der Dozent für Fragen zur Verfügung steht. Sollte dies nicht der Fall sein, lohnt sich eine kurze Mail um sicherzugehen, dass die Dozentin/ der Dozent ansprechbar ist.

Wenn du auf der Suche nach Abgabezeiten und Orten für Berichte oder Übungszettel bist, lohnt sich ein Blick in die Unterlagen der ersten Veranstaltungen. Solltest du dort nichts finden, solltest du in deinen Mail nach E-Mails von deiner Dozentin/ deinem Dozenten suchen um zu gucken, ob in der vergangenen Zeit die gesuchten Infos in einer E-Mail standen.

Dann werde aktiv und schaue mal beim Fachschaftsrat Physik vorbei oder integriere dich in universitäre Gruppen wie z.B. Eventphysik, Upbracing Team, ASTA, ... Dort findest du schnell Anschluss und lernst neue Leute kennen.

Sollten dich solche Gedanken beschäftigen, oder bist du unsicher, ob deine Studienplanung für dich das richtige ist, dann mache einen Termin mit der Leitung des Physiktreffs oder dem Studienberater aus. Lehramtsstudierende können sich an Prof. Josef Riese wenden.

Wende dich an den aktuellen Prüfungsausschussvorsitz.

Dir kann dabei die psychosoziale Beratung der ZSB helfen.

Wenn du Fachphysiker:in bist, dann wende dich an Matthias Reichelt. Wenn du Lehramtsstudent bist und Probleme mit einer fachdidaktischen Veranstaltung hast (außer Einführung in das Lehramt), dann wende dich an Yvonne Webersen. Wenn du Lehramtsstudent bist und Probleme mit Einführung in das Lehramt oder einer der fachwissenschaftlichen Fächer hast, dann ist Matthias Reichelt ebenfalls der Ansprechpartner für dich.

In deiner Prüfungsordnung findest du alle dafür relevanzen Informationen und Regelungen.

Für Fragen zur effizienten Prüfungsvorbereitung melde dich bei der Treffleitung. Wenn du nach Alternativen zu deinem jetzigen Studium suchst, dann wende dich an deinen Studienberater. Falls es dir deswegen emotional nicht gut geht, wenn dich an die psychosoziale Beratung.

Geht mit eurer ausgedruckten Leistungsübersicht aus Paul zu Frau Schäfer (Prüfungssekretariat Physik). Sie kann euch das Formular unterschreiben.

Schreibe Frau Schäfer (Prüfungssekretariat Physik) eine Email. Sie kann dich in die andere Studienvariante eintragen

Es gibt viele der in der Physik genutzten Standardwerke als E-Ressource in der Bibliothek. Außerdem kannst du im Physiktreff einen Großteil der Bücher einsehen und entscheiden, welches dir am meisten zusagt.