Paderborner Videos - Gruppendiskussionen

Im Rahmen meines Promotionsprojekts „Diagnostische Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften“ habe ich zahlreiche Filmaufnahmen von Gruppendiskussionen über physikalische Denkaufgaben produziert. Ziel hierbei war es, authentische Gruppengespräche zu erhalten, in denen typische Schülervorstellungen in der Mechanik geäußert und diskutiert werden. Ein Teil dieses Videomaterials ist im Folgenden aufgeführt; thematisch sortiert nach den physikalischen Aufgaben, die der Gruppendiskussion zugrunde liegen. Zudem sind jeweils das Transkript sowie das von der jeweiligen Gruppe bearbeiteten Aufgabenblatt verfügbar. Einzelne Gruppen sind hierbei mitunter mehrfach gefilmt worden, wobei die Gruppenzusammensetzung jeweils dieselbe geblieben ist, so dass die Personen beispielweise in zwei verschiedenen Kontexten beobachtbar sind. Zum Schutz der Personen sind zum einen ihre Gesichter in den Videos verpixelt und zum anderen ist der Zugriff auf die Videos Passwort geschützt. Letzteres ändert sich jedes Semester und kann per Mail angefordert werden (rath@mail.upb.de).

Zugehörige Forschungsarbeiten

Rath, Viktoria (2017): Diagnostische Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften - Modellierung, Testinstrumententwicklung und Erhebung der diagnostischen Performanz bei der Diagnose von Schülervorstellungen in der Mechanik. Logos. (Dissertation)

Sowie Abschlussarbeiten von E. Frenz, J. M. Jürgens, C. Plonka und M. Stadermann.