Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Anna Bauer

Kontakt
Vita
Publikationen
 Anna Bauer

Paderborner Physikpraktikum

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-2735
Büro:
A1.214
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Didaktik der Physik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Department Physik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Leitung Physiktreff

Telefon:
+49 5251 60-2735
Büro:
A1.214
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
 Anna Bauer
02/2016 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Didaktik der Physik

02/2016 - heute

Leitung des Physiktreffs

(QPL II-Projekt)

02/2016 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Physikalischen Grundpraktikum (3P)

07/2016 - 2019

Mitglied des Vorstandes des Departments Physik

(Mittelbau)

10/2010 - 11/2015

Studium

Lehramt Physik und Geschichte für Gymnasien/Gesamtschulen an der Universität Paderborn

 

01/2014 - 10/2015

Studentische Hilfskraft

im Projekt 3P im Physikalischen Grundpraktikum

04/2015 - 07/2015

Staatsexamensarbeit

04/2015 - 07/2015  für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bei Prof. Dr. Peter Reinhold Titel: "Analyse eines Selbsteinschätzungsinstruments zur Evaluation des physikalischen Praktikums 3P"

10/2012 - 06/2015

Studentische Hilfskraft

in der AG Didaktik der Physik

01/2013 - 07/2014

Studentische Hilfskraft

in der Allgemeinen Pädagogik (Dr. Marchwacka)

Beiträge

Sacher, M. D. & Bauer, A. B.: Kompetenzförderung im Laborpraktikum, in: C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. R. Ortelt, S. Heix, K. Lensing (Hrsg.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Hochschule und Wissenschaft. wbv Media, Bielefeld, 51-66. Openaccess​​​​​​​.

Bauer, A. B., Sacher, M. D. & Brassat, K. (2020). Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“. die hochschullehre, Jahrgang 6/2020, online unter: http://www.hochschullehre.org/?p=1642.

Tagungsbandbeiträge

Bauer, Anna B., Reinhold, Peter, Sacher, Marc D. (2020). Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beitrag zur DPGF Schule Physikalische Praktika, Bad Honnef, 389-396.

Bauer, Anna, Reinhold, Peter & Sacher, Marc (2020). Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender . In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019, 106-114). Universität Duisburg-Essen

Bauer, A. B., Lahme, S., Woitkowski, D., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2019). PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Aachen, 53–60.

Bauer, A. B., Reinhold, P., Sacher, M. (2019). Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S.632–635). Regensburg: Universität Regensburg. 

Bauer, Anna B., Sacher, Marc D. (2018): Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P), in: Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2018 in Würzburg, Berlin.

Bauer, A. B., Reinhold, P. , Sacher, M. D. (2018): Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender. In C. Maurer (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (919-922). Regensburg: Universität Regensburg.

Poster

Bauer, A. B, Sacher, M.D. (2020): Einführungsphase des Paderborner Physik Praktikums 3P - Erwerb grundlegender experimenteller Fähigkeiten. DPG Frühjahrstagung, Sektion Didaktik der Physik, in Bonn.

Bauer, A., Lahme, S., Woitkowski, D., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2019): PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im
Physikstudium. DPG Frühjahrstagung, Sektion Didaktik der Physik, in Aachen.

Bauer, A., Sacher, M. D. (2019): Das Paderborner Physik Praktikum (3P). Implementierung und Evaluation des 3. Teils. DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef.

Bauer, A. Reinhold, P. , Sacher, M. D. (2018): Erhebung der Performanz (Physik)Studierender. GDCP Jahrestagung "Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik", in Kiel.

Bauer, A.,  Probst, H., Sacher, M. D. (2018): Kompetenzorientierte universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P). DPG Frühjahrstagung, Sektion Didaktik der Physik, in Würzburg.

Bauer, A. Reinhold, P. , Sacher, M. D. (2017): Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender. GDCP Jahrestagung "Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik", in Regensburg.

Gruppenleitung

Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer

Didaktik der Physik

Leiter der Arbeitsgruppe

Christoph Kulgemeyer
Telefon:
+49 5251 60-2667
Büro:
J6.135

Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung per Email

Die Universität der Informationsgesellschaft