Ankündigung Vorkurs: Mathematik für Naturwissenschaftler

Die Physik bietet für Studienanfänger, um den Start in das Studium zu erleichtern, einen Einführungskurs Mathematik für Naturwissenschaftler an. Dieser findet  von 10.09.2013 bis  zum 06.10.2013 von Mo. - Fr. täglich von 09:00 bis 13:00 Uhr statt.

Der Inhalt des Kurses deckt den gesamten Schulstoff  ab, geht aber in einigen Bereichen weit darüber hinaus, um die in den ersten Semestern in den Fachvorlesungen vorkommende Mathematik einzuführen. Der Vorlesungsstoff orientiert sich an dem für Physiker nötigen mathematischen Handwerkszeug, ist aber auch für alle anderen Naturwissenschaftlichen Studiengänge zu empfehlen. Der Kurs besteht zu gleichen Teilen aus Vorlesung und Übungen. Die Übungen sind von den Teilnehmer in Heimarbeit auszuarbeiten und werden in den Übungsstunden präsentiert.

Anmeldung sind bis zum Beginn des Kurses noch möglich. Der Kurs ist kostenlos und für einen erfolgreichen Start ins Studium sehr zu empfehlen.

Weitere Informationen und eine detaillierte Inhaltsübersicht sind unter <link http: physik.uni-paderborn.de vorkurs>physik.uni-paderborn.de/vorkurs/ zu finden.

Formeln und Graphen aus dem Alltag eines Physikstudenten.