Jetzt bewerben für das SommerCamp der Physik: Studien- und Berufsalltag eines Physikers live erleben

Vom 11. bis 14. Juli 2016 findet das diesjährige SommerCamp des Departments Physik der Universität Paderborn statt. Ein Jahr vor ihrem Abitur stehende Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 10. Mai 2016 um einen Platz bewerben.

Maximal 30 Teilnehmende verbringen vier Tage auf dem Campus der Universität und tauchen in den typischen Alltag eines Studierenden ein. Das Programm des SommerCamps rückt nicht die Vermittlung von Fachwissen, sondern den Einblick in das Studium und die Berufsperspektiven in den Mittelpunkt. So hören die Teilnehmenden ihre erste Physik-Vorlesung und lernen, wie man den Stoff in einer Lerngruppe nachbereitet. Sie beschäftigen sich mit physikalischen Fragestellungen und lernen Professoren und Dozenten kennen, die ihnen ihre Fragen rund um das Studium und die Berufsaussichten beantworten. Die SommerCamp-Teilnehmenden wohnen als Gruppe in der Jugendherberge, treffen andere Studierende und erkunden Campus und Stadt.

Eine außergewöhnliche Laborralley führt z.B. über den Campus und in die zahlreichen Labore der Physik. Dort lernen die Teilnehmenden Physiker und ihre Arbeitsgebiete kennen. Ein weiteres Highlight ist der Besuch eines typischen Physiker-Arbeitsplatzes: die Forschungslabore des Technologieunternehmens Infineon in Warstein.

„Die Tage an der Uni waren total lohnenswert, wir hätten nicht gedacht, dass ein Physiker so vielfältige Berufsmöglichkeiten hat und sich mit so spannenden Forschungsfragen im Unternehmen beschäftigt.“ war die einhellige Meinung der Teilnehmenden des ersten SommerCamps in 2015.

Infos und Bewerbungsformular unter <link http: sommercamp-physik.de>sommercamp-physik.de

Foto (Universität Paderborn, Department Physik): Die Teilnehmenden des ersten SommerCamps Physik in 2015 an der Uni Paderborn vor dem Gebäude Q.