Kristallwachstums-Experten aus ganz Deutschland zu Gast in Paderborn

Am 6. und 7. Dezember 2018 waren im Rahmen eines Workshops der Deutschen Gesellschaft für Kristallwachstum und Kristallzüchtung (DGKK)  - Sektion Epitaxie von Gruppe III-Verbindunghalbleitern 103 Teilnehmer an der Universität Paderborn zu Gast, um über neueste Entwicklungen im Bereich der Epitaxie von Gruppe III-Verbindungshalbleitern zu diskutieren. Diese Epitaxieverfahren, die vor allem in der Halbleitertechnologie von großer Bedeutung sind, erlaubt die Herstellung dünner Schichten mit Genauigkeiten bis unter einer Atomlage. Neben ihrer Bedeutung in der Technologie sind diese Methoden besonders auch in der Grundlagenforschung wichtig, da sich damit Materialien und Schichtsysteme mit höchster Reinheit herstellen lassen.

Da eine dieser Methoden – die Molekularstrahlepitaxie - in Paderborn intensiv betrieben wird, unter anderem im Rahmen des SFB-TRR 142 in den Gruppen von Prof. Donat J. As, Prof. Dirk Reuter und Prof. Cedrik Meier, bot der Workshop eine willkommene Gelegenheit zur Vernetzung und zum wissenschaftlichen Austausch mit nationalen und internationalen Experten.

Das wissenschaftliche Programm bestand aus 3 eingeladenen Vorträgen (Prof. Dr. A. Waag, „3D GaN architectures: a potential platform for „perfect“ GaN?", Prof. Dr. M. Eickhoff „Group III nitride nanowires and nanophotonic probes for chemical and biochemical surface processes“ und Prof. M. Kneissl „Advances in AlGaN materials for deep UV light emitting diodes“ und 40 beitragenden Vorträgen, die sich um Gruppe III- Nitride, Gruppe III-Arsenide und – Phosphide,  Simulation und neue Technologien, Bauelementen, UV-LEDs und Epitaxie auf Si drehten. Darüber hinaus wurden Laborführungen durchgeführt, bei der die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, im Labor vor Ort Know-How auszutauschen.

Begleitend fand eine sehr gut besuchte Firmenausstellung mit 16 nationalen und internationalen Ausstellern statt, die aktuell Produkte und Trends im Bereich Epitaxie zeigten.

Abgerundet wurde das Programm von einem Konferenzdinner im „Schützenhof“, wo Diskussion und Netzwerkbildung in angenehmer Atmosphäre fortgesetzt werden konnten.

Die Veranstalter, Prof. Dr. Donat J. As, Prof. Dr. Cedrik Meier und Prof. Dr. Dirk Reuter bedanken sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.

Im kommenden Jahr findet der Workshop an der Technischen Universität Dresden statt.

Die Teilnehmer des Workshops der Deutschen Gesellschaft für Kristallwachstum und Kristallzüchtung (DGKK) am 6./7. Dezember 2018. (Foto: Department Physik)