Prof. Dr. Horst Ziegler verstorben

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Naturwissenschaften trauern um Prof. Dr. Horst Ziegler, der am 13. April im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Prof. Dr. Horst Ziegler wurde 1975 an die damalige Universität-Gesamthochschule Paderborn berufen. Bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 2004 vertrat er das Fachgebiet „Angewandte Physik" an der Universität Paderborn. Bereits 1976 baute er das erste Prozessrechner-Netzwerk auf. Dies gilt als Keimzelle für den Schwerpunkt der „Universität der Informationsgesellschaft“ von heute. Darüber hinaus engagierte sich Ziegler für die Entwicklung eines Kommunikations-Verfahrens für Wärmezähler und etablierte es als allgemeinen europäischen Standard für Verbrauchsmessgeräte.

In außergewöhnlichem Maße sorgte er durch seine praxisnahe Arbeit und intensive Unterstützung dafür, dass sich Absolventen seiner Arbeitsgruppe eine wirtschaftliche Existenz schaffen konnten, und garantierte somit einen vorbildlichen Wissenstransfer zwischen Universität und Industrie. Über 100 Patente unterstreichen die Anwendungsorientierung seiner Tätigkeit.

In der universitären Selbstverwaltung engagierte sich Ziegler außerordentlich. Er war Mitglied im Senat und in der Zeit von 1993 bis 1995 Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Zudem leitete er den Fachbereich Physik viele Jahre als Dekan.

Sein langjähriges Mitwirken im Hochschulorchester war ein außerordentlicher Gewinn und für viele Hochschulangehörige ein gutes Vorbild für die aktive Teilnahme am universitären Leben. Für seine besonderen Verdienste sowohl in der Physik als auch in der regionalen Kultur, insbesondere der Kirchenmusik, die er auch über mehrere Stiftungsgründungen maßgeblich unterstützte, erhielt er 2010 das „Bundesverdienstkreuz am Bande“ der Bundesrepublik Deutschland sowie die „Kulturnadel der Stadt Paderborn“. Sozial engagierte sich Ziegler sowohl im Rotary-Club wie in der Bürgerstiftung Paderborn.

Zudem hat er die Stiftung Kloster Dahlheim mit aufgebaut, entscheidend geprägt und in besonderem Maße zu ihrem Ansehen beigetragen. Bis 2011 war er Mitglied des Vorstandes sowie Sprecher des Stifterkollegs und hat die Geschäfte der Stiftung bis zu seinem Tod begleitet. Die von ihm und seiner Frau 1996 gegründete Kirchenmusikstiftung vereinigte er 2009 zusammen mit anderen von ihm gegründeten Kulturstiftungen in der Kirchenmusikstiftung Ziegler. Hierdurch unterstützte er die Kirchenmusik am Abdinghof, das Festival Musica Sacra Paderborn und den Dahlheimer Sommer.

Die Fakultät für Naturwissenschaften und die Universität Paderborn verlieren mit Prof. Dr. Horst Ziegler einen hoch engagierten und beliebten Hochschullehrer, der sich die Anerkennung der Studierenden und hohes Ansehen seiner Kolleginnen und Kollegen auch über die Grenzen der Universität Paderborn hinaus erworben hat.

Foto: Prof. Dr. Horst Ziegler
Foto (Ausschnitt, Fotograf: Ralph Sondermann): Prof. Dr. Horst Ziegler