Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Fabian Sterzing

Kontakt
Vita
Publikationen
 Fabian  Sterzing

Didaktik der Physik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon:
+49 5251 60-1821
Büro:
J6.142
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

10/2018 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn

10/2017 - 09/2018

Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss

an der Ruhr-Universität Bochum, Didaktik der Physik, AG Prof. Dr. Krabbe

10/2016 - 09/2018

Studium: Physik und katholische Theologie, Master of Education

an der Ruhr-Universität Bochum

Masterarbeit im Fach Physik: „Beurteilung der Diagnosekompetenz von Lehrkräften unter Verwendung nicht anonymer Concept Maps mit Beurteilungsbogen“

04/2017 - 10/2017

Studentische Hilfskraft

an der Universität Duisburg Essen, Didaktik der Physik, AG Prof. Dr. Theyßen

10/2016 - 04/2017

Studentische Hilfskraft

an der Universität Duisburg Essen, Didaktik der Physik, AG Prof. Dr. Theyßen im ALSTER Projekt der Universität Duisburg-Essen

10/2012 - 09/2016

Studium: Physik und katholische Theologie, Bachelor of Arts

an der Ruhr-Universität Bochum

Bachelorarbeit im Fach Physik: „Untersuchung zur Darstellung des mit einem Two-Tier-Test erfassten Wissens und Verständnisses von Schülerinnen und Schülern zur Wärmelehre durch Concept Maps“

Tagungsbandbeiträge

Sterzing, F., Szabone Varnai, A. & Reinhold, P. (2020). Zur Wirkung von Erklärvideos im Physikunterricht.
Planung und Konzeption einer Studie. In: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 1027-1030). Universität Duisburg-Essen (https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_1027_Sterzing.pdf)

Sterzing, F., Szabone Varnai, A. & Reinhold, P. (2020). Motive und Verhalten bei der Nutzung von Erklärvideos. In: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 298-301). Universität Duisburg-Essen (https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_298_Varnai.pdf

Sterzing F., Szabone Varnai, A., Reinhold, P.(2019): Erklärvideos im Physikunterricht. Überlegungen zum Einsatz von Erklärvideos beim Experimentieren im Physikunterricht. In: Nordmeier, V.& Grötzebauch, H. (Hrsg.) (2019): PhyDid B, Didaktik der Physik,
Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Aachen 2019. Berlin.

Poster

Sterzing, F., Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2019): Erklärvideos im Physikunterricht. DPG-Frühjahrstagung 2019, Aachen.

Sterzing, F., Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2019): Entwicklung einer Studie zu Erklärvideos im Physikunterricht. GDCP-Jahrestagung 2019, Wien.

Gruppenleitung

Prof. Dr. Peter Reinhold

Didaktik der Physik

Leiter der Arbeitsgruppe

Peter Reinhold
Telefon:
+49 5251 60-2667
Fax:
+49 5251 60-3669
Büro:
J6.135
Web:

Sprechzeiten:
Do 9-11Uhr oder nach Absprache per Email

Die Universität der Informationsgesellschaft