Nicole Janicki

Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung
Mitglied - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Flexibel auf Anfrage per Mail.
Sprechstunden werden bis auf Weiteres digital über ZOOM stattfinden.
33098 Paderborn
- Lehre
- Ziele, Inhalte und Konzeptionen des Sachunterrichts
- Naturwissenschaftlich-technische und gesellschaftswissenschaftliche Arbeitsweisen sowie Erkenntnismethoden
- Mitgliedschaften
- Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
- Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB)
- Projektgruppe Grundschule Plus der Universität Paderborn

04/2020 - heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn - Fakultät für Naturwissenschaften - Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung |
11/2019 - 03/2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Paderborn - Fakultät für Naturwissenschaften - Chemiedidaktik - AG Fechner |
10/2018 - 09/2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss Universität Paderborn - Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik - Mathematikdidaktik |
10/2014 - 09/2019 | Studium Universität Paderborn - Lehramt an Grundschulen - Abschluss: Master of Education |
10/2016 - 03/2018 | Studentische Hilfskraft Universität Paderborn - Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik - Mathematikdidaktik |
- Buchbeiträge (Sammel- und Herausgeberbände)
Janicki, Nicole (2022): Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts im Kontext der technischen Bildung an Grundschulen am Beispiel von Lernrobotern. In: M. Binder, C. Wiesmüller & T. Finkbeiner (Hrsg.): Technik: Verstehen wir, was wir nutzen!? - Tagungsband zur 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Mannheim vom 24.-25. September 2021. Offenbach am Main: BE.ER-Konzept (S. 266-286).
- Aufsätze (Zeitschriftenbeiträge)
double-blind-peer-reviewed:
Janicki, Nicole & Tenberge, Claudia (2022): Technology Education in Elementary School Using the Example of 'Learning Robots' – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept - Proceedings PATT 39 - PATT on the Edge - Technology, Innovation and Education, 475-485. Abrufbar unter: https://research.edgehill.ac.uk/ws/portalfiles/portal/50821651/patt39_proceedings_june_17_2022.pdf
- Vorträge & Posterbeiträge
Janicki, Nicole (2022): Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts im Kontext der technischen Bildung der Grundschule am Beispiel von Lernrobotern. Vortrag auf der Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vom 19. bis 20.09.2022 an der Universität Regensburg.
Janicki, Nicole & Tenberge, Claudia (2022): Technology Education in Primary School Using the Example of 'Learning Robots' – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept. Vortrag im Rahmen der PATT 39 - Pupils Attitude towards Technology vom 21.-24. Juni 2022 in St. John's (Neufundland und Labrador) in Kanada.
Janicki, Nicole (2022): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel von Lernrobotern - Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts. Posterbeitrag im Rahmen der 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 09. bis 12.03.2022 in Köln.
Janicki, Nicole (2021): Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts im Kontext der technischen Bildung der Grundschule am Beispiel von Lernrobotern. Vortrag im Rahmen des Nachwuchsforums der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) vom 24. bis 25.09.2021 im Technoseum - Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim.