DiPoSa

Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts

DiPoSa ist ein gemeinsames Verbundprojekt der Universitäten Bielefeld und Paderborn, das in Kooperation mit Moderatorinnen und Moderatoren für den Sachunterricht aus den Kompetenzteams der Schulamtsbezirke Bielefeld, Herford, Gütersloh und Paderborn angeboten wird. Das Projekt wird seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

DiPoSa verfolgt die Idee, dass gerade der Sachunterricht vielfältige Lernsituationen bietet, in denen Kinder sowohl in ihrem fachlichen Lernen als auch in ihrer individuellen Entwicklung Stärken zeigen und Interessen ausbilden können. Diese wollen wir gezielt identifizieren und daraus einen praxisorientierten Ansatz für ein Konzept zur (Aus-)Bildung  diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften entwickeln.

 

Weiterführende Links:

https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/forschung/projekte/diposa/

https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/DiPoSa-2290.html

Projektlogo von DiPoSa

Teilprojektleitung

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Prof. Dr. Brigitte Kottmann

Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen

Professur

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