Herzlich Willkommen!

Willkommen auf der Seite der Nanophotonik & Nanomaterialien! Wir beschäftigen uns mit der Entwicklung, der Herstellung und der Implementierung von neuartigen photonischen Bauelementen.

Forschung

Photonische Bauelemente und Materialien stehen im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten der Arbeitsgruppe. Dabei werden moderne Methoden der Nanofabrikation und -technologie eingesetzt, um neuartige Bauelemente für Photonik, Plasmonik und nichtlineare Prozesse zu entwickeln. Um die Wechselwirkung von Licht und Materie in diesen Strukturen zu verstärken und zu kontrollieren, werden Halbleiter mit stark nichtlineare optischen Eigenschaften wie z. B. Zinkoxid (ZnO) verwendet, aber auch photochrome molekulare Materialien, wie z. B. Diarylethene oder Polyelektrolyte. Das Ziel ist die Implementierung von Bauelementfunktionen in diesen Strukturen.

Alles auf einen Blick

Vier Personen auf einer Bank, auf Smartphone, Tablet oder Notebook blickend.

Team

Sie möchten auch Teil unseres Teams werden? Dann kontaktieren Sie uns!

Mit Studierenden gefüllte Ränge im Auditorium maximum der Universität Paderborn.

Lehre

Die AG Meier beteiligt sich mit wechselnden Angeboten an der Physikausbildung der Universität im Rahmen von verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen.
Das genaue Angebot für das aktuelle Semester finden Sie unter PAUL.

Klemmbrett mit Kleidungsskizze darauf.

SHK/WHB-Stellen

Die Arbeitsgruppe freut sich über interessierte und engagierte Studenten, die als SHK oder WHB an unseren Forschungsprojekten mitarbeiten möchten. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Cedrik Meier.

Projekte

Publikationen

Flexible source of correlated photons based on LNOI rib waveguides
L. Ebers, A. Ferreri, M. Hammer, M. Albert, C. Meier, J. Förstner, P.R. Sharapova, Journal of Physics: Photonics 4 (2022) 025001.
Zinc oxide based dielectric nanoantennas for efficient nonlinear frequency conversion
C. Golla, N. Weber, C. Meier, Journal of Applied Physics 125 (2019).
Strong nonlinear optical response from ZnO by coupled and lattice-matched nanoantennas
M. Protte, N. Weber, C. Golla, T. Zentgraf, C. Meier, Journal of Applied Physics 125 (2019).
High-precision determination of silicon nanocrystals: optical spectroscopy versus electron microscopy
R. Köthemann, N. Weber, J.K.N. Lindner, C. Meier, Semiconductor Science and Technology 34 (2019).
Spatially asymmetric transients of propagating exciton-polariton modes in a planar CdZnTe/CdMgTe guiding structure
J. Vondran, F. Spitzer, M. Bayer, I.A. Akimov, A. Trautmann, M. Reichelt, C. Meier, N. Weber, T. Meier, R. André, H. Mariette, Physical Review B 100 (2019) 155308.
Show all publications