Vor­trag des Klima­forschers und Met­eor­o­lo­gen Mojib Latif aus Kiel über "Glob­ale Er­wär­mung: Fakt oder Fiktion? Was Mes­sun­gen und Mod­elle über un­ser Klima ver­raten"

 |  Nachrichten AG Zentgraf

Der international bekannte Klimaforscher und Meteorologe Mojib Latif vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften IFM-GEOMAR in Kiel ist unserer Einladung ins Physikalische Kolloquium am 15. Dezember 2011 als Gastredner gefolgt. Die Veranstaltung fand im neuen Hörsaalgebäude L (Südring/Ecke Pohlweg) statt, zu der auch die Öffentlichkeit eingeladen war.

Der durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannte Forscher war Mitautor der Berichte des Weltklimarates IPCC in 2001 und 2007, die die wissenschaftliche Grundlage vieler klimabezogener Entscheidungen unserer Politik darstellen. Der Vortrag von Professor Latif gab einen aktuellen Überblick über den Stand der Klimaforschung. Er versuchte, von den messbaren Klimaveränderungen ausgehend, die Frage zu beantworten, wie sicher das Klima über längere Zeiträume vorhergesagt werden kann und welche Unzulänglichkeiten Klimamodelle besitzen – mit allen Konsequenzen für die daraus abzuleitenden Umweltschutzmaßnahmen.

Wir danken Prof. Latif für seinen interessanten Vortrag.