Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Dissertationen

Viktoria Rath: Diagnostische Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften. Modellierung, Testinstrumentenentwicklung und Erhebung der Performanz bei der Diagnose von Schülervorstellungen in der Mechanik (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2017.

Inka Haak: Maßnahmen zur Unterstützung kognitiver und metakognitiver Prozesse in der Studieneingangsphase. Eine Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2017.

David Woitkowski: Fachliches Wissen Physik in der Hochschulausbildung. Konzeptionalisierung, Messung, Niveaubildung (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2015.

Yvonne Gramzow: Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik. Modellierung und Testkonstruktion (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2015.

Christoph Vogelsang: Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von Physiklehrkräften - Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2014.

Josef Riese: Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2009.

Torsten Fischer: Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien. Fallstudien zur Unterrichtspraxis  (Dissertation)  Berlin: LOGOS-Verlag, 2008.

Agnes Szabone Varnai: Unterstützung des Problemlösens in Physik durch den Einsatz von Simulationen und die Vorgabe eines strukturierten Kooperationsformats  (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2006.

Christoph Neugebauer: Lernen mit Simulationen und der Einfluss auf das Problemlösen in der Physik  (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2006. 

Publikationen

2017

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

 

Reinhold, P., Riese, J. & Gramzow, Y. (2017). Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (Studien zum Physik- und Chemielernen, S. 39–56). Berlin: Logos.

Vogelsang, C. & Cauet, E. (2017). Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg. In H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (Studien zum Physik- und Chemielernen, S. 77–96). Berlin: Logos.

Woitkowski, D. & Borowski, A. (2017). Fachwissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (Studien zum Physik- und Chemielernen, S. 57–74). Berlin: Logos.

Woitkowski, D. (2017). Studieneingangsprofile in Fach- und Lehramts-Studiengängen Physik: Eine kontrastierende Analyse auf Basis eines Kompetenzstrukturmodells für Fach-Physiker. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 16(1), 43-56. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/729

Woitkowski, D. & Riese, J. (2017). Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 1-14. Online unter: http://rdcu.be/oEoq

Vogelsang, C. & Woitkowski, D. (2017). Physikdidaktische Forschung inder Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns und -methoden. Die Hochschullehre, 3, 1-21. http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/diehochschullehre_2017_Vogelsang_Woitkowski_PhysikdidaktischeForschung.pdf

 

Tagungsbandbeiträge:

Haak, Inka & Reinhold, Peter (2017). Die Studieneingangsphase forsc hend gestalten - Resümee und Ausblick. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 226). Universität Regensburg

 

Rath, Viktoria & Reinhold, Peter (2017). Erhebung diagnostischer Performanz bei der Diagnose von Schülervorstellungen (in der Mechanik). In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 252). Universität Regensburg

 

Riese, Josef, Schröder, Jan & Vogelsang, Christoph (2017). Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 756). Universität Regensburg

 

Varnai, Agnes Szabone & Reinhold, Peter (2017). Experimentelle Handlungen von Lehramt-Studierenden im physikalischen Praktikum. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 728). Universität Regensburg

 

Vogelsang, Christoph, Riese, Josef, Kulgemeyer, Christoph & Borowski, Andreas (2017). Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 752). Universität Regensburg

 

Woitkowski, David & Reinhold, Peter (2017). Fachwissenserwerb in der Studieneingangsphase Physik -Ein Längsschnitt-. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 532). Universität Regensburg

2016

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

 

Haak, Inka (2016). Was macht eine gute Übung aus? – Ein Vergleich von Vorstellungen zum physikalischen Übungsbetrieb (Reihe Lehr- und Lernpraxis im Fokus III - Forschungs- und Reflexionsbeiträge aus der Universität Paderborn). die hochschullehre, 2. Online unter: www.hochschullehre.org


Rath, Viktoria (2016). Fachpraktische Ausbildung von Paderborner Physiklehramtsstudenten. Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines neuen Lehrkonzepts für das Praktikum `Schulphysik I´ im Haupt- und Realschulstudiengang Physik (Reihe Lehr- und Lernpraxis im Fokus III - Forschungs- und Reflexionsbeiträge aus der Universität Paderborn). die hochschullehre, 2. Online unter: www.hochschullehre.org

Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H. & Tomczyszyn, E. (im Druck). Modellierung und Messung des Professionswissens in der  Lehramtsausbildung Physik. In Zeitschrift für Pädagogik.

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Haak, Inka & Reinhold, Peter (2016). Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 89). Universität Regensburg

Haak, I. & Reinhold, P.. (2016).HOW TO ESTABLISH UNIVERSITY LEARNING CENTRES FOR FIRST YEAR PHYSICS STUDENTS. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part [Science teaching at university level / 18],  (pp. 2860-2867). Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6

Rath, Viktoria & Reinhold, Peter (2016). Schülervorstellungen in der Mechanik und ihre kriteriengeleitete Diagnose in Videos. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 149). Universität Regensburg

Riese, Josef, Gramzow, Yvonne & Reinhold, Peter (2016). Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 187). Universität Regensburg

Woitkowski, David, Riese, Josef & Reinhold, Peter (2016). Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 179). Universität Regensburg

Rath, V.; Reinhold, P. (im Druck): Schülervorstellungen in der Mechanik und ihre kriteriengeleitete Diagnose in Videos. In C. Maurer (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. Münster: Lit.

2015

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Riese, J. & Reinhold, P. (im Druck). Handlungsorientierte Kompetenzmessung bei Lehramtsstudierenden der Physik. In A. Hilligus, H. D. Rinkens, P. Reinhold, N. Schaper (Hrsg.), Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Paderborn.

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2015). Fachdidaktisches Wissen Physik –Validierungsstudien. In Bernholt, S. (Hg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Gramzow, Y., Riese, J. & Reinhold, P. (2015). Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, S. 115-117.

Woitkowski, D.; Riese, J. & Reinhold, P. (2015). Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, S. 109-111.

Rath, V.; Reinhold, P. (2015): Modellierung diagnostischer Kompetenz von Physiklehramtsstudierenden. In S. Bernholt, (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschatflichen Unterricht, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. Münster: Lit.

Haak, I. & Reinhold, P. (2015). Physikstudierende individuell fördern – Evaluation eines Lernzentrums. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 274-276). Kiel: IPN.

Vorträge:

Gramzow, Y. (2015). Anforderungen an Lehrkräfte beim schulorientierten Experimentieren - Vorgaben und Forschungsstand. Vortrag auf der GDCP-Schwerpunkttagung 2015, Halle.

2014

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Krumphals, I., Riese, J. & Hopf, M. (2014). Physics teacher students' professional knowledge in Austria - a comparative study of two teacher training programs. In Constantinou, C. P., Papadouris, N., & Hadjigeorgiou, A. (Eds.). E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (pp. 196-204). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Gramzow, Y., Riese, J. & Reinhold, P. (2014). Prospective physics teachers' pedagogical content knowledge - validating a test instrument by using a think aloud study. In Constantinou, C. P., Papadouris, N., & Hadjigeorgiou, A. (Eds.). E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (pp. 20-27). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Woitkowski, D., Riese, J. & Reinhold, P. (2014). Prospective physicists' and physics teachers' content knowledge - First Results of a Germany-Wide Study. In Constantinou, C. P., Papadouris, N., & Hadjigeorgiou, A. (Eds.). E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (pp. 28-37). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Riese, J. & Reinhold, P. (2014). Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen. In D. Krüger; I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 257-267.

Vogelsang, C. & Reinhold, P. (angenommen). Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften. In Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Rath, V.; Reinhold, P. (2014) : Diagnosekompetenz von Physiklehramtsstudierenden. In S. Bernholt, (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. Münster: Lit.

Haak, I., Reinhold, P. (2014): Interventionsstudie zum Physiktreff (Physikstudium). In S. Bernholt, (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. Münster: Lit.

Gramzow, Y., Riese, J. & Reinhold, P. (2014). DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 111-113.

Woitkowski, D.; Riese, J. & Reinhold, P. (2014). Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 147-149.

eingeladene Vorträge:

Riese, J. (2014). Untersuchung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften in den naturwissenschaftlichen Fächern - Diskussionsbeitrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.

2013

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Gramzow, Y., Riese, J. & Reinhold., P. (2013). Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte. In Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, S 7-30.

Vogelsang, C. & Reinhold, P. (2013). Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität – Überprüfung der Validität eines Kompetenztests mit Hilfe der Unterrichtsvideografie. In Riegel, U. & Macha, K. (Hg.). Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann. 319-334.

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Riese, J.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gramzow, Y.; Kulgemeyer, C.; Reinhold, P.; Schecker, H.; Tomczyszyn, E. & Walzer, M. (2013). Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P. In Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), KoKoHs Working Papers, 3. Berlin & Mainz: Humboldt-Universität & Johannes Gutenberg-Universität.

Krumphals, I., Riese, J., Hopf, M. & Reinhold, P. (2013). Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, S. 515-517.

Woitkowski, D.; Riese, J. & Reinhold, P. (2013). Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, S. 245-247.

Gramzow, Y., Riese, J. & Reinhold, P. (2013). Innere Struktur und Operationalisierung fachdidaktisches Wissen. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, S. 527-529.

Haak, I. & Reinhold, P. (2014). Interventionsstudie zum Physiktreff (Physikstudium). In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 528 - 530). Kiel: IPN

eingeladene Vorträge:

Riese, J. (2013). Der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden der Physik. Eingeladener Vortrag im Forum Physik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd.

Riese, J. (2013). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Physik. Eingeladener Vortrag im Physikalischen Kolloquium der Universität Paderborn, Paderborn.

Vorträge:

Riese, J. (2013). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik. Vortrag im Rahmen der Eröffnung des Zentrums für Naturwissenschaftsdidaktische Lehr- Lernforschung (NWLL) der Universität Paderborn, Paderborn.

 

 

2012

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Riese, J., Vogelsang, C. & Reinhold, P. (2012). Pre-service physics teachers‘ pedagogical content knowledge in different teacher education programs. In Bruguière, C., Tiberghien, A., & Clément, P. (Eds.). E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship. Lyon, France: European Science Education Research Association.

Riese, J. & Reinhold, P. (2012). Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen. Empirische Hinweise für eine Verbesserung des Lehramtsstudiums. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, S. 111-143.

Riese, J. & Reinhold, P. (2012). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik. In H. Bayrhuber; U. Harms; B. Muszynski; B. Ralle; M. Rothgangel; L.-H. Schön; H. J. Vollmer & H. G. Weigand (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen. Münster: Waxmann, S. 297-313.

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Riese, J.; Schecker, H.; Tomczyszyn, E. & Walzer, M. (2012). ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts. In Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, Berlin. [Download]

Woitkowski, D.; Riese, J. & Reinhold, P. (2012). Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. In Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, Berlin. [Download]

Riese, J.; Reinhold, P.; Vogelsang, C. & Woitkowski, D. (2012). Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zukünftiger Physiklehrkräfte. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag, S. 278-279.

Riese, J. & Reinhold, P. (2012). Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen? In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag, S. 280-282.

Woitkowski, D.; Riese, J. & Reinhold, P.(2012). Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag, S. 283-285.

Vogelsang, C.; Riese, J. & Reinhold, P.(2012). Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag, S. 286-288.

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2012). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag, S. 619-621.

Vogelsang, C.; Reinhold, P. (2012): Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität. In Höttecke, D. (Hg.). Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag. 286-288.

eingeladene Vorträge:

Riese, J. (Oktober 2012). Fachbezogene Kompetenzen von zukünftigen Physiklehrkräften. Eingeladener Vortrag zum Kolloquium des AECC der Universität Wien.

2011

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Woitkowski, D., Riese, J. & Reinhold, P. (2011). Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte. In Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, S. 289-313.

Gramzow, Y., Riese, J. & Reinhold, P. (2011). Wissensbezogene Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. In PhyDid - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule,10, S. 10-21.

Riese, J.,Vogelsang, C. & Reinhold, P. (2011). Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik. in K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser & P. Bender(Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik - Didaktik. Festschrift für Hans - Dieter Rinkens. Münster: Lit - Verlag, S. 231-248.

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Riese, J.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Oettinghaus, L. & Korneck, F. (2011). Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften - Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. In Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster, Berlin. [Download]

Oettinghaus, L.; Korneck, F.; Lamprecht, J. & Riese, J. (2011). Quereinsteiger in das Lehramt Physik in der Sekundarstufe 1. In Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster, Berlin.

Bölsterli, K.; Brovelli, D.; Kauertz, A.; Rehm, M.; Reinhold, P.; Riese, J. & Wilhelm, M. (2011). Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT-Verlag, S. 276-278.

Korneck, F.; Lamprecht, J.; Oettinghaus, L.; Reinhold, P.; Riese, J.; Vogelsang, C. & Woitkowski, D. (2011). Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT-Verlag, S. 63-65.

Riese, J. & Reinhold, P. (2011). Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT-Verlag, S. 279-281.

Woitkowski, D.; Riese, J. & Reinhold, P. (2011). Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT-Verlag, S. 66-68.

Vogelsang, C.; Reinhold, P. (2011): Wissen und Handeln angehender Physiklehrkräfte. In Höttecke, D. (Hg.). Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT-Verlag. 69–71 .

eingeladene Vorträge:

Riese, J. & Reinhold, P. (August 2011). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik. Eingeladener Vortrag auf der GFD-Fachtagung 2011. Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen, Berlin.

Riese, J. (Mai 2011). Konzeptualisierung und Erfassung fachlichen und fachdidaktischen Wissens im Lehramtsstudium Physik. Eingeladener Vortrag zum Kolloquium "Professionelles Wissen von Lehramts-Studierenden - Konzeptualisierung und Erfassung" des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik (IPN) in Bad Honnef.

Vorträge:

Riese, J. & Reinhold, P. (2011). Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen? Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung 2011, Oldenburg.

Riese, J.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Oettinghaus, L. & Korneck, F. (2011). Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften. Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. Vortrag auf der DPG-Tagung 2011, Münster.

2010

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Riese, J. & Reinhold, P. (2010). Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften. In Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, S.167-187.

Borowski, A. & Riese, J. (2010). Physikalisch-fachdidaktisches Wissen - Was kommt in der Praxis an? Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule, 59(5), S.5-8.

Riese, J. & Reinhold, P. (im Druck). Handlungsorientierte Kompetenzmessung bei Lehramtsstudierenden der Physik. In A. Hilligus, H. D. Rinkens, P. Reinhold, N. Schaper, Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Paderborn.

Riese, J. (2010). Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung - Indizien für notwendige Veränderungen der fachlichen Ausbildung von Physiklehrkräften. In PhyDid - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 9, S.25-33.

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Borowski, A.; Fischer, H.; Olszewski, J.; Reinhold, P.; Riese, J. & Vogelsang, C. (2010). Professi-onswissen von Physiklehrkräften. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: LIT-Verlag, S. 365-367.

Riese, J. & Reinhold, P. (2010). Measuring physics student teachers' pedagogical content knowledge as an indicator of their professional action competence. In M.F. Ta?ar & G. Çakmakci (Eds.), Contemporary science education research: teaching (pp. 79-85; 91-94). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.

Riese, J. & Reinhold, P. (2010). Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: LIT-Verlag.

Vogelsang, C. & Reinhold, P. (2010). Handlungsvalidierung eines Instruments zur Kompetenzdiagnose. In Höttecke, D. (Hg.). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Dresden 2009. Berlin: LIT Verlag. 371-373.

eingeladene Vorträge:

Riese, J. (2010). Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften. Eingeladener Vortrag im Bremen-Oldenburger-Kolloquium zur Didaktik der Naturwissenschaften, Bremen.

Riese, J. (2010). Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung. Plenarvortrag auf der DPG-Tagung 2010, Hannover.

Vorträge:

Woitkowski, D.; Riese, J. & Reinhold, P. (2010). Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte. Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung 2010, Potsdam.

Riese, J. & Reinhold, P. (2010). Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich. Vortrag auf der GDCP - Jahrestagung 2010, Potsdam.

2009

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Riese, J. & Reinhold, P. (2009). Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2 (1), S. 104-125.

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Riese, J. & Reinhold, P. (2009). Structure and Development of Physics Student Teachers' Professional Action Competence. In C. M. Czerniak (Hrsg.): NARST conference 2009, Conference Proceedings. Garden Grove (CA): NARST. (CD Rom)

Riese, J. & Reinhold, P. (2009). Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: LIT-Verlag, S. 125 - 127.

eingeladene Vorträge:

Riese, J. (2009). Entwicklung und Struktur kognitiver und nicht-kognitiver Komponenten professioneller Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden der Physik. Eingeladener Vortrag im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin.

Riese, J. (2009). Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik. Eingeladener Vortrag beim Treffen des Arbeitskreises "Fachdidaktik Physik" in NRW, TU Dortmund.

Vorträge:

Riese, J. & Reinhold, P. (2009). Entwicklung und Struktur von kognitiven und nichtkognitiven Komponenten professioneller Handlungskompetenz angehender Physiklehrkräfte. Vortrag auf der AEPF-Tagung 2009, Bochum.

Riese, J. & Reinhold, P. (2009). Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium. Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung 2009, Dresden.

Riese, J. & Reinhold, P. (2009). Measuring Physics Student Teachers' Pedagogical Content Knowledge as a part of their Professional Action Competence. ESERA 2009 Conference in Istanbul, Turkey.

Riese, J. & Reinhold, P. (2009). Structure and Development of Physics Student Teachers' Professional Action Competence. 2009 NARST Annual Conference in Garden Grove, CA, United States.

Riese, J. & Reinhold, P. (2009). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Vortrag auf der Tagung "Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung" (KuKL), Universität Paderborn.

2008

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Riese, J. & Reinhold, P. (2008). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1 (2), S. 625-640.

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Riese, J. & Reinhold, P. (2008). Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: LIT-Verlag, S. 41-43.

Suckut, J., Reinhold, P., Friege, G. (2008). Professional development of teachers - Physics in Context as a long-term in-service education In: European Science Education Research Association (ESERA), International Conference 2007 in Malmö, Sweden: Programme & Abstracts ,S. 174.

Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2008). Unterstützung der Wissensanwendung durch systematischen Medieneinsatz und Vorgabe eines (trainierten) strukturierten Kooperationsformats In: D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: LIT-Verlag,S. 29-31.

Suckut, J., Reinhold, P. (2008). Physik im Kontext. Erste Ergebnisse einer Evaluation in Fallstudien In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Essen 2007. Münster: Lit-Verlag, S. 116-118 .

Vorträge:

Riese, J. & Reinhold, P. (2008). Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften - Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer. Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung 2008, Schwäbisch Gmünd.

Riese, J. & Reinhold, P. (2008). Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften - Analyse und Messung professioneller Handlungskompetenz in der Lehrerbildung. Vortrag auf der AEPF-Tagung 2008, Kiel.

2007

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Friege, G., Reinhold, P., Suckut, J. (2007). Was wollen wir über Wind und Wetter wissen? Lernen in lebensnahen Kontexten In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 98, S. 75-79 .

Suckut, J., Reinhold, P., Friege, G. (2007). Unterricht nach piko im Vergleich mit "klassischem" Unterricht In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern 2006. Münster: Lit-Verlag, S. 521-523.

Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2007). Problemlösen mit Simulationen in strukturierten Dyaden: erhöhte kognitive Belastung? - Ergebnisse von Gesprächsanalysen - In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern 2006. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich(Band 27). Münster: Lit-Verlag, S. 385-387.

Vorträge:

Riese, J. & Reinhold, P. (2007). Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung 2007, Essen.

2006

Bücher und Buchbeiträge:

Peter Reinhold (2006). Physik In: Arnold, K. H., Sandfuchs, U., Wichmann, J. (Hrsg.):Handbuch Unterricht. Klinkhard, S. Bad Heilbrunn: S. 480-484.

Peter Reinhold (2006). Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion In: Mikelskis, H. F. (Hrsg.):Physik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen S. 86-102.

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2006). Lernen mit Simulationen in face-to-face kooperativer Lernumgebung In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Paderborn 2005. Münster: Lit-Verlag, S. 45-47.

Suckut, J., Reinhold, P. (2006). The Impact of the Project "Physics in Context" on the Professional Development of Teachers In: ESERA Summer School 2006,Universidade do Minho, Braga, Portugal: Programme & Synopses, S. 59-62.

Suckut, J., Friege, G., Reinhold, P. (2006). Problemlösen und Aufgabenkultur - Arbeitsergebnis des piko-Sets Ostwestfalen-Lippe (OWL) In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Paderborn 2005. Münster: Lit-Verlag, S. 333-335.

Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2006). Learning with Simulations in Small Groups and Its Effect on Problem Solving in Physics Paper presented at NARST Annual Meeting San Francisco.

Suckut, J., Reinhold, P., Friege, G. (2006). Einfluss von Physik im Kontext auf die professionelle Entwicklung von Lehrkräften In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Paderborn 2005. Münster: Lit-Verlag, S. 147-149.

Neugebauer, Ch., Reinhold, P., Friege, G. (2006). Lernen mit Simulationen und der Einfluss auf das Problemlösen - Grundlagen und Ergebnisse zum Lernen mit Simulationen In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Paderborn 2005. Münster: Lit-Verlag, S. 42-44.

Fischer, T., Reinhold, P. (2006). Handlungsmuster von Lehrkräften beim Einsatz neuer Medien In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Paderborn 2005. Münster: Lit-Verlag, S. 144-146.

2005

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Neugebauer, Ch., Friege G., Reinhold, P. (2005). Empirische Ergebnisse zum Projekt Lernen mit Simulationen In:A. Pitton (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Heidelberg 2004. Münster: Lit-Verlag, S. 199-201.

Reinhold, P. (2005). Fachdidaktische Forschung in der Lehrerausbildung In: A. Pitton (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Heidelberg 2004. Münster: Lit-Verlag, S. 17-43.

Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2005). Computerunterstütztes kooperatives Lernen in physikalischer Lernumgebung In: A. Pitton (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Heidelberg 2004. Münster: Lit-Verlag, S. 238-240.

2004

Bücher und Buchbeiträge:

Herzig, B., Grafe, S., Reinhold, P. (2004). Reflexives Lernen mit digitalen Videos - Zur Auseinandersetzung mit dem Theorie-Praxisverhältnis in der Lehrerausbildung. In: Welzel, M, Stadler, H. (Hrsg.): Nimm' doch mal die Kamera! Nutzung von Videos in der Leherbildung. Münster: Waxmann, S. 45-64.

Peter Reinhold (2004). Fachdidaktik Physik In: Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn S.449-452.

Peter Reinhold (2004). Fachdidaktische Ausbildung In: Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn S. 410-431.

Blömecke, S., Reinhold, P., Tulodziecki, G., Wildt, J.(Hrsg.) (2004). Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Hilligus, A., Reinhold, P. Rinkens, H.-D, & Tulodziecki, G. (2004). SPEE: Standards - Profile - Entwicklung - Evaluation: Innovation in der Lehrerausbildung an der Universität Paderborn (I) In: Zur Entwicklung von Standards für die Lehrerausbildung Paderborn: PLAZ (=PLAZ-Forum: Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion Heft C-08-2004).

Varnai, A. S., Reinhold, P. (2004). Computerunterstütztes kooperatives Lernen in physikalischer Lernumgebung In: Pitton A.(Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit-Verlag, S. 99-101.

2003

Bücher und Buchbeiträge:

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Freudenreich M., Reinhold, P. (2003). Wirkungen interaktiver Simulationen im Physikunterricht. In: Pitton A.(Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster: Lit-Verlag, S. 188-190.

Älter

Bücher und Buchbeiträge:

Peter Reinhold (2000). Open Experimenting – An Approach to Structure Science Teaching and Learning. In: Hopmann, S. Riquarts, K. Westbury, I., the German Didaktik Tradition: Teaching as Reflective Practice, Hillsdale/NJ.: Erlbaum.

Peter Reinhold (1997). Integrierte naturwissenschaftliche Grundbildung – Lehrerfallstudien zur Umsetzung in die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN.

Peter Reinhold (1996). Offenes Experimentieren und Physiklernen. Habilitationsschrift. Kiel: IPN.

Peter Reinhold (1988). Systembildenlernen am Beispiel von CARNOTs Wärmemaschine. Dissertation. Kiel: IPN.

Peter Reinhold (1981). Der Massebegriff in der Newtonschen Mechanik und der Relativitätstheorie – Eine Rekonstruktion aus historischer und methodischer Sicht. 1. Staatsexamensarbeit. Kiel: IPN.

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Peter Reinhold, Wolfgang Bünder (2001). Fächerübergreifender Unterricht. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Jg.4, H. 3, S. 307-331.

Peter Reinhold, Gunter Lind und Gunnar Friege (1999). Wissenszentriertes Problemlösen in Physik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften; Jg. 5, H. 1, S. 41-62.

Peter Reinhold (1999). Case studies of teachers‘ reflective practice within the developmental research project PING. In: Journal of Currciulum Studies, Vol. 31, No. 5, 545-570.

 

 

Gruppenleitung

Prof. Dr. Peter Reinhold

Didaktik der Physik

Leiter der Arbeitsgruppe

Peter Reinhold
Telefon:
+49 5251 60-2667
Fax:
+49 5251 60-3669
Büro:
J6.135
Web:

Sprechzeiten:
Do 9-11Uhr oder nach Absprache per Email

Die Universität der Informationsgesellschaft