15 Tage einen Physik-Doktoranden bei der Arbeit begleiten

Malou Thier, Schülerin der 10. Klasse des Hüffertgymnasiums Warburg, verbringt 15 Tage ihres Schülerpraktikums an der Universität Paderborn in der Gruppe von Frau Professorin Silberhorn, Angewandte Physik/Integrierte Quantenoptik.

Bereits zwei Mal wurde Frau Thier mit dem Förderpreis der Wirtschaft für herausragende Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern von der Universität Paderborn ausgezeichnet. Daher entscheidet sie sich für ein Praktikum an der Universität Paderborn im Physik Department.

Markus Allgaier, einer der Doktoranden der IQO Gruppe, zeigt ihr die verschiedenen Labore zur Charakterisierung optischer Wellenleiter, quantenoptische Experimente, sowie den Reinraum des Physik Departments an der Universität Paderborn.

Um der Schülerin die Aufbauten zu veranschaulichen bauen Malou und Markus mit verschiedenen Komponenten ein kleineres Experiment auf dem Schreibtisch auf, um anhand dessen den Einstieg ins optische Experiment zu meistern. Hier kann die Praktikantin selbst die Funktionen des Aufbaus testen und die Bestandteile näher kennenlernen. Auch am Whiteboard werden Zusammenhänge und Formeln dargestellt und erläutert und verschiedene Messwerte gemeinsam durchgerechnet.

Natürlich geht es auch ins Labor, wo unter realen Bedingungen die Auswirkungen verschieden langer Glasfaserlängen demonstriert werden. Frau Thier darf eigenständig die Messung zur Schichtdicke verschiedener Wellenleiterproben vornehmen und freut sich, dass die Arbeit in der Physik sehr vielfältig ist und nicht ausschließlich am Schreibtisch stattfindet.

"Und was hat dir besonders gut gefallen, Malou?"

"Dass alle so freundlich und aufgeschlossen sind und dass die IQO Gruppe ein junges Team ist."

Sehr überrascht ist sie, dass die Integrierte Quantenoptik Gruppe von Professorin Silberhorn aus einem internationalen Team besteht und somit alles auf Englisch läuft: Vorträge von Gruppenmitgliedern und die Unterhaltungen beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa.

"Aber ich habe mich schnell eingehört und das Englisch verstanden," freut sich Malou.

Insgesamt waren die 15 Tage in der Integrierten Quantenoptik Gruppe von Frau Professorin Silberhorn sehr spannend und haben Frau Thier das Thema Optik, welches sie schon in der Schule behandelt hatte, noch näher gebracht.

"Danke für die gute Betreuung und die spannenden Einblicke, die ich hier gewinnen durfte."

Berufspraktika für Schülerinnen und Schüler werden in der Regel zentral vom Department Physik organisiert, wobei sich alle Arbeitsgruppen des Departments an der Betreuung beteiligen.

Viktor Quiring, ebenfalls Mitglied der Arbeitsgruppe Integrierte Quantenoptik, bietet dabei die Betreuung in den Reinräumen des Departments an.

Die Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Silberhorn hat dieses Jahr erstmals die Möglichkeit geschaffen, dass besonders engagierte Bewerbende, wie Malou Thier, ihr Praktikum direkt in einer Arbeitsgruppe durchführen können und so einen besonders intensiven Einblick in die aktuelle Forschung erhalten können.