Das Internationale Jahr des Lichts

Die UNESCO hat 2015 zum “Internationalen Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien” erklärt. Es steht unter dem Motto „Licht für Wandel“ und soll an die Bedeutung von Licht als elementare Lebensvoraussetzung erinnern sowie den gesellschaftlichen Nutzen der wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Licht, z. B. in der Medizin oder im Bereich Kommunikation, ins Bewusstsein rücken.

Die Forschung am Licht gehört auch zu den Profilbereichen der Universität Paderborn. Im Schwerpunkt "Optoelektronik und Photonik"* erforschen Physiker, Chemiker und Elektrotechniker vor allem die Wechselwirkung von Licht und Materie mit dem Ziel, zur Entwicklung neuartiger Informations- und Quanten-Technologien beizutragen.

Anlässlich des UNESCO-Jahres stellen wir die Forschung an der Uni Paderborn und unsere „Licht-Experten“ exemplarisch an der Arbeitsgruppe „Integrierte Quantenoptik“ vor. Unter der Leitung von Physik-Professorin und Leibniz-Preisträgerin Christine Silberhorn untersuchen rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Photonen als kleinste Teilchen des Lichts. Mit ihren speziellen Eigenschaften könnten die kleinen Energiepakete zu den Informationsträgern der Zukunft werden.

Hier den kompletten Artikel der Universität Paderborn lesen.