Über uns

Wir beschäftigen uns mit der Erforschung der optischen Eigenschaften von künstlich geschaffenen Materialsystemen. Mit Hilfe moderner Nanotechnologie eröffnet sich die Möglichkeit die Anordnung und Struktur natürlicher Materialien bis in den Bereich weniger Nanometer gezielt zu manipulieren. Dieser Gestaltungsspielraum erlaubt uns zum Beispiel die optischen Materialeigenschaften gezielt einzustellen. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten zur Realisierung von optischen Elementen und speziellen holografischen Anwendungen im Bereich der Nano- und Mikrooptik.

Alles auf einen Blick

Aktuelles

Nachrichten rund um unsere Arbeitsgruppe.

Weitere Neuigkeiten

Publikationen

Hier finden Sie unsere Publikationen.

Alle Publikationen

Team

Wir sind ein vielfältiges Team, das zu unterschiedlichen Themen und Projekten forscht. Bei uns sind Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktorand*innen und Postdocs willkommen!

Mehr erfahren

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Zentgraf

Ultraschnelle Nanophotonik

Raum P8.3.03
Universität Paderborn
Pohlweg 47-49
33098 Paderborn