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Publikationen


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Experimentelle Kompetenz Physikstudierender

A.B. Bauer, LibreCat University, 2023

Within university physics programs, laboratory courses are the central learning opportunities for students to acquire and develop experimental skills. Despite their central role within physics programs, there has been only limited discourse and research on the methodical and educational foundations of laboratory courses within higher education. Furthermore, the teaching and learning structure of laboratory courses at university level has been continuously criticized, because their typical layout is based upon detailed and stepwise experimental instructions, which offer only limited possibilities for students to develop an independent and in-depth understanding of the experimental process at university level. So far, there only exists very limited and selective research to found an evidence-based development of laboratory courses. Therefore, the goal of this study is to propose a performance-based competence structure model of experimental skills at university level, which systemizes the physics content areas, the experimental skills and abilities, as well as their quality within a unified framework.The modeling in this study is based on the filmed experimental performance of 16 test subjects, which have been selected to cover a broad range of experimental skills and abilities. To structure the quality dimension of experimental skills and abilities the analysis followed the documentary method and the method of generating types, which allowed identifying and qualifying the typical characteristics of experimenting at university level. The validity with respect to the field of physics was tested via an interrating with an experimental physicist working in science, which yielded a good agreement of the rating results. Next, an expert rating assessed the fitting of the model regarding the perspective of lab course lectures.


Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P

A.B. Bauer, S.Z. Lahme, M. Sacher, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (2022), 21(1), pp. 23-34

Eines der Lernziele des Physikstudiums stellt der Erwerb literaler Fähigkeiten für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten dar. Die Student:innen werden allerdings im Rahmen ihres Studiums bisher kaum systematisch beim Erwerb dieser Fähigkeiten unterstützt. Eine Übungsgelegenheit für das Verfassen von Texten nach wissenschaftlichem Vorbild stellt das Laborpraktikum dar, in dem die Student:innen zu den absolvierten Experimenten Laborberichte verfassen. Im Paderborner Physik Praktikum 3P wurden in den letzten Jahren vier unterschiedliche Unterstützungsangebote für das Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens entwickelt und mittels Zufriedenheitswerten evaluiert. In dem Beitrag werden die vier Angebote auf inhaltlicher Ebene hinsichtlich der Lernwirksamkeit mittels einer schriftproduktbasierten Evaluation analysiert. Durch die vergleichende Analyse können Potenziale und Grenzen der Angebote diskutiert und Implikationen für die Gestaltung von Unterstützungsangeboten zum Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens in der Physik abgeleitet werden.


Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften

A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, S. Fechner, in: Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, transcript Verlag, 2021, pp. 155-168



Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“

A. Bauer, M. Sacher, K. Brassat, hochschullehre (2020), 6


Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender

A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2020), pp. 389-396


Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender

A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, pp. 106-114


Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender

A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2019, pp. 632-635


Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P)

A. Bauer, M. Sacher, Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2018)


Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender

A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 919-922


Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Laborpraktikums

M. Sacher, H.M. Probst, P. Reinhold, N. Schaper, in: Leitkonzepte der Hochschuldidaktik, 2016, pp. 128-136

DOI





The adsorption, stability and properties of Mn6Cr Single-Molecule-Magnets studied by means of nc-AFM, STM, XAS and Spin-resolved Photoelectron Spectroscopy

U. Heinzmann, A. Gryzia, A. Helmstedt, N. Dohmeier, H. Predatsch, A. Brechling, N. Müller, M. Sacher, V. Hoeke, E. Krickemeyer, T. Glaser, S. Bouvron, M. Fonin, M. Neumann, Journal of Physics: Conference Series (2012), 388(2), 022013

DOI


Exposure of [MnIII6CrIII]3+ single-molecule magnets to soft X-rays: The effect of the counterions on radiation stability

A. Helmstedt, M. Sacher, A. Gryzia, A. Harder, A. Brechling, N. Müller, U. Heinzmann, V. Hoeke, E. Krickemeyer, T. Glaser, S. Bouvron, M. Fonin, Journal of Electron Spectroscopy and Related Phenomena (2011), 184(11-12), pp. 583-588

DOI


Spin resolved photoelectron spectroscopy of [Mn6IIICrIII]3 +single-molecule magnets and of manganese compounds as reference layers

A. Helmstedt, N. Müller, A. Gryzia, N. Dohmeier, A. Brechling, M. Sacher, U. Heinzmann, V. Hoeke, E. Krickemeyer, T. Glaser, S. Bouvron, M. Fonin, M. Neumann, Journal of Physics: Condensed Matter (2011), 23(26), 266001

DOI


Reflection of femtosecond pulses from soft X-ray free-electron laser by periodical multilayers

D. Ksenzov, S. Grigorian, S. Hendel, F. Bienert, M. Sacher, U. Heinzmann, U. Pietsch, physica status solidi (a) (2009), 206(8), pp. 1875-1879

DOI


Transport properties of magnetic tunnel junctions withCo2MnSielectrodes: The influence of temperature-dependent interface magnetization and electronic band structure

J. Schmalhorst, A. Thomas, S. Kämmerer, O. Schebaum, D. Ebke, M. Sacher, G. Reiss, A. Hütten, A. Turchanin, A. Gölzhäuser, E. Arenholz, Physical Review B (2007), 75(1), 014403

DOI


Chemical and Magnetic Interface Properties of Tunnel Junctions With Co$_2$MnSi/Co$_2$FeSi Multilayer Electrode Showing Large Tunneling Magnetoresistance

J. Schmalhorst, D. Ebke, M. Sacher, N. Liu, A. Thomas, G. Reiss, A. Htten, E. Arenholz, IEEE Transactions on Magnetics (2007), 43(6), pp. 2806-2808

DOI


Switchable resonant x-ray Bragg scattering on a magnetic grating patterned by ion bombardment

V. Höink, M. Sacher, J. Schmalhorst, G. Reiss, D. Engel, T. Weis, A. Ehresmann, Journal of Applied Physics (2006), 100(6), 063903

DOI


Magnetic and chemical properties of Co[sub 2]MnSi thin films compared to the Co[sub 2]MnSi∕Al-O interface

J. Schmalhorst, M. Sacher, V. Höink, G. Reiss, A. Hütten, D. Engel, A. Ehresmann, Journal of Applied Physics (2006), 100(11), 113903

DOI


Spin-electronic devices with half-metallic Heusler alloys

A. Hütten, J. Schmalhorst, A. Thomas, S. Kämmerer, M. Sacher, D. Ebke, N. Liu, X. Kou, G. Reiss, Journal of Alloys and Compounds (2006), 423(1-2), pp. 148-152

DOI


Thermal stability of magnetic nanostructures in ion-bombardment-modified exchange-bias systems

V. Höink, M. Sacher, J. Schmalhorst, G. Reiss, D. Engel, T. Weis, A. Ehresmann, Physical Review B (2006), 73(22), 224428

DOI


Inverted spin polarization of Heusler alloys for spintronic devices

A. Thomas, D. Meyners, D. Ebke, N. Liu, M. Sacher, J. Schmalhorst, G. Reiss, H. Ebert, A. Hütten, Applied Physics Letters (2006), 89(1), 012502

DOI


Fundamentals for magnetic patterning by ion bombardment of exchange bias layer systems

A. Ehresmann, D. Engel, T. Weis, A. Schindler, D. Junk, J. Schmalhorst, V. Höink, M. Sacher, G. Reiss, physica status solidi (b) (2006), 243(1), pp. 29-36

DOI


X-ray absorption and magnetic circular dichroism studies of annealed magnetic tunnel junctions

J. Schmalhorst, M. Sacher, A. Thomas, H. Brückl, G. Reiss, K. Starke, Journal of Applied Physics (2005), 97(12), 123711

DOI


X-ray absorption and magnetic circular dichroism studies of annealed magnetic tunnel junctions

J. Schmalhorst, M. Sacher, A. Thomas, H. Brückl, G. Reiss, K. Starke, Journal of Applied Physics (2005), 97(12), 123711

DOI


Postannealing of magnetic tunnel junctions with ion-bombardment-modified exchange bias

V. Höink, M. Sacher, J. Schmalhorst, G. Reiss, D. Engel, D. Junk, A. Ehresmann, Applied Physics Letters (2005), 86(15), 152102

DOI


Influence of noble-gas ion irradiation on alumina barrier of magnetic tunnel junctions

M. Sacher, J. Sauerwald, J. Schmalhorst, G. Reiss, Journal of Applied Physics (2005), 98(10), 103532

DOI


X-ray absorption and magnetic circular dichroism studies of ion-bombarded ferromagnet-antiferromagnet bilayers

J. Schmalhorst, M. Sacher, V. Höink, G. Reiss, D. Engel, A. Ehresmann, Physical Review B (2004), 70(18), 184403

DOI


Interface structure and magnetism of magnetic tunnel junctions with aCo2MnSielectrode

J. Schmalhorst, S. Kämmerer, M. Sacher, G. Reiss, A. Hütten, A. Scholl, Physical Review B (2004), 70(2), 024426

DOI


Thermal annealing of junctions with amorphous and polycrystalline ferromagnetic electrodes

T. Dimopoulos, G. Gieres, J. Wecker, N. Wiese, M. Sacher, Journal of Applied Physics (2004), 96(11), pp. 6382-6386

DOI


Initialization of unidirectional anisotropy in a ferromagnet–antiferromagnet bilayer by keV-He ion bombardment

D. Engel, A. Ehresmann, J. Schmalhorst, M. Sacher, V. Höink, G. Reiss, Journal of Magnetism and Magnetic Materials (2004), 293(3), pp. 849-853

DOI


Aluminum oxidation by a remote electron cyclotron resonance plasma in magnetic tunnel junctions

A. Thomas, H. Brückl, M. Sacher, J. Schmalhorst, G. Reiss, Journal of Vacuum Science & Technology B: Microelectronics and Nanometer Structures (2003), 21(5), 2120

DOI


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Preise und Auszeichnungen

Sacher, Marc D. (2018): Diffle-Tool – Eine Webanwendung für differenziertes Feedback in der Lehre für Dozenten und Peers mit integrierter Trainingsfunktion. Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre. Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und des Stifterverbandes.

Sacher, Marc D. (2014): Das kompetenzorientierte Physikalische Praktikum. Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Joachim Herz Stiftung.

Sacher, Marc D., Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter (2012): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Förderpreis für Innovation und Qualität der Lehre der Universität Paderborn.

Sacher, Marc D. (2010): Event-Physik. Lehrpreis der Universität Paderborn für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Berichte über 3P

Eva Keller (2015): Physik-Praktikum. Erst denken, dann messen. DUZ 01(70), S.68

Hochschulrektorenkonferenz [Hrsg.] (2013): Paderborner Physik-Praktikum als Beispiel für kompetenzorientiertes Prüfen, in: Nexus Impulse für die Praxis: Kompetenzorientiert Prüfen –Zum Lernergebnis passende Prüfungsaufgaben, Projekt nexus–Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre, Nr.4, S.4

Niclas Schaper und Frederic Hilkenmeier (2013): Good-Practice-Beispiel aus der Physik - Paderborner Physik-Praktikum, in: HRK-Zusatzgutachten: Umsetzungshilfen für kompetenz-orientiertes Prüfen, Projekt nexus–Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre, S.104

Alexander Pawlak (2012): „Nach der Show wollte er Physiker werden“. Physik Journal 11 (4), S.66

Eingeladene Vorträge

Sacher, Marc D.: Herausforderung Laborpraktikum - Über das Konzept des 3P. Physikalisches Kolloquium, Universität Bielefeld am 4.6.2018

Sacher, Marc D.: Herausforderung Laborpraktikum - Über das Konzept des 3P. Physikalisches Kolloquium, Universität Marburg am 11.1.2018

Sacher, Marc D.: Herausforderung Laborpraktikum - Über das Konzept des 3P. Physikalisches Kolloquium, Universität Paderborn am 20.4.2017

Sacher, Marc: Kompetenzerwerb im Laborpraktikum, Chemisches Kolloquium, Department Chemie gemeinsam mit dem GDCh - Ortsverband Paderborn, Universität Paderborn 19. Mai 2014

Sacher, Marc: Über die Idee und Realisierung eines völlig neuen Praktikumskonzeptes. Eröffnungsvortrag zum Sekundarstufe II Tag "MINT Up Your Mind", Universität Paderborn 20. Feb. 2014

Tagungsbeiträge

Vorträge:

Probst, Heike M.; Bauer, Anna B.; Sacher, Marc D. (2017): Bewerten während des Praktikumstages im Paderborner Physik Praktikum 3P. DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef

Sacher, Marc D. (2015): 150 Jahre Laborpraktikum: Konzepte und Ziele, Überblicksreferat im Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum?“ im Rahmen der dghd-Jahrestagung, Universität Paderborn

Sacher, Marc (2014): Ziele im kompetenzorientierten Paderborner Physik-Praktikum und wie wir sie erreichen. DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef

Sacher, Marc (2013): Entwicklung eines kompetenzorientierten Praktikums. Zwischenbilanztagung HRK Projekt nexus: "Wissen und Können: Kompetenzziele, Lernergebnisse und Prüfungen studierendenzentriert formulieren und gestalten", Köln

Sacher, Marc (2013): Entwicklung eines kompetenzorientierten Praktikums mit zugehöriger Betreuerschulung, DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef

Poster:

Bauer, Anna B., Sacher, Marc. D. (2019): Das Paderborner Physik Praktikum (3P). Implementierung und Evaluation des 3. Teils. DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef.

Bauer, Anna B., Sacher, Marc D. (2018): Kompetenzorientierte universitäre Laborpraktika – Das Paderborner Physik Praktikum. DPG-Frühjahrstagung, Sektion Didaktik der Physik in Würzburg

Hillmann, Felix, Bauer, Anna B., Sacher, Marc D. (2018): Einsatz von Simulationen im Praktikum – Unterstützung Studierender bei der Vorbereitung von Experimenten. DPG-Schule der AGPP in Bad Honnef

Probst, Heike M., Bauer, Anna B., Nettingsmeier, Pia, Sacher, Marc D. (2016): Laborberichte in der Physik schreiben und korrigieren. Tag der Lehre an der Universität Paderborn

Probst, Heike M., Schaper, Niclas, Sacher, Marc D. (2015): Kompetenzorientiert Betreuen im Prakikum – Workshop und Coaching. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn

Sacher, Marc D., Probst, Heike M., Schaper, Niclas, Reinhold, Peter (2015): Konzeption einer kompetenzfördernden Lernumgebung im Praktikum. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn

Brodehl, Christoph, Reinhold, Peter, Sacher, Marc D. (2015): Experimente zur gezielten Kompetenzvermittlung. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn

Probst, Heike M., Bauer, Anna B., Reinhold, Peter, Schaper, Niclas, Sacher, Marc D. (2015): Evaluation des Kompetenzerwerbs. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn

Probst, Heike M., Schaper, Niclas, Sacher, Marc D. (2015): Beobachtungsaufgabe im Workshop „Kompetenzorientiert Betreuen“. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn

Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Lehr-Lern-Konferenz „Exzellenz in der Lehre“ in Berlin

Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. DGHD-Tagung Braunschweig

Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Tag der Lehre an der Universität Paderborn

Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Fellowtreffen für Innovationen in der Hochschullehre des Stifterverbands in Bochum

Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. DPG-Schule der AGPP in Bad Honnef

Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter (2013): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Zwischenbilanztagung des Projekts „nexus – Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre“ der Hochschulrektorenkonferenz an der Fachhochschule Köln

Die Universität der Informationsgesellschaft