Publikationen
Bauer, A. B. (2023). Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1652
Bauer, A. B. (2023). Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden (Vol. 352). Logos Verlag Berlin GmbH. https://doi.org/10.30819/5625
Bauer, A. B., Lahme, S. Z., & Sacher, M. (2022). Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , 21(1), 23–34.
Bauer, A., Sacher, M., Habig, S., & Fechner, S. (2021). Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (Vol. 3, pp. 155–168). transcript Verlag.
Sacher, M., & Bauer, A. (2020). Kompetenzförderung im Laborpraktikum. In C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, & K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation (pp. 51–66). wbv Media.
Bauer, A., Sacher, M., & Brassat, K. (2020). Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“. hochschullehre, 6.
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2020). Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 389–396.
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2020). Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (pp. 106–114). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2019). Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender. In C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (pp. 632–635). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Bauer, A., & Sacher, M. (2018). Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P). Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2018). Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (pp. 919–922). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Sacher, M., Probst, H. M., Reinhold, P., & Schaper, N. (2016). Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Laborpraktikums. In S. Hartz & S. Marx (Eds.), Leitkonzepte der Hochschuldidaktik (Vol. 128, pp. 128–136). https://doi.org/10.3278/6004485w
Probst, H. M., Sacher, M., & Schaper, N. (2015). Den individuellen Lernprozess der Studierenden im Blick: Anders betreuen in modernen Laborpraktika. In Mittendrin - Lehre im Dialog (pp. 275–276).
Sacher, M. (2015). Neue Wege zur Konzeption eines kompetenzfördernden, studierendenzentrierten Laborpraktikums. In Mittendrin - Lehre im Dialog (pp. 106–112).
Sacher, M. (2014). Dem „Gefühl für Physik“ auf der Spur. Physik-Journal, 13(06).
Alle Publikationen anzeigen
Preise, Beiträge & Auszeichnungen
Sacher, Marc D. (2018): Diffle-Tool – Eine Webanwendung für differenziertes Feedback in der Lehre für Dozenten und Peers mit integrierter Trainingsfunktion. Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre. Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und des Stifterverbandes.
Sacher, Marc D. (2014): Das kompetenzorientierte Physikalische Praktikum. Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Joachim Herz Stiftung.
Sacher, Marc D., Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter (2012): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Förderpreis für Innovation und Qualität der Lehre der Universität Paderborn.
Sacher, Marc D. (2010): Event-Physik. Lehrpreis der Universität Paderborn für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Eva Keller (2015): Physik-Praktikum. Erst denken, dann messen. DUZ 01(70), S.68
Hochschulrektorenkonferenz [Hrsg.] (2013): Paderborner Physik-Praktikum als Beispiel für kompetenzorientiertes Prüfen, in: Nexus Impulse für die Praxis: Kompetenzorientiert Prüfen –Zum Lernergebnis passende Prüfungsaufgaben, Projekt nexus–Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre, Nr.4, S.4
Niclas Schaper und Frederic Hilkenmeier (2013): Good-Practice-Beispiel aus der Physik - Paderborner Physik-Praktikum, in: HRK-Zusatzgutachten: Umsetzungshilfen für kompetenz-orientiertes Prüfen, Projekt nexus–Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre, S.104
Alexander Pawlak (2012): „Nach der Show wollte er Physiker werden“. Physik Journal 11 (4), S.66
Sacher, Marc D.: Herausforderung Laborpraktikum - Über das Konzept des 3P. Physikalisches Kolloquium, Universität Bielefeld am 4.6.2018
Sacher, Marc D.: Herausforderung Laborpraktikum - Über das Konzept des 3P. Physikalisches Kolloquium, Universität Marburg am 11.1.2018
Sacher, Marc D.: Herausforderung Laborpraktikum - Über das Konzept des 3P. Physikalisches Kolloquium, Universität Paderborn am 20.4.2017
Sacher, Marc: Kompetenzerwerb im Laborpraktikum, Chemisches Kolloquium, Department Chemie gemeinsam mit dem GDCh - Ortsverband Paderborn, Universität Paderborn 19. Mai 2014
Sacher, Marc: Über die Idee und Realisierung eines völlig neuen Praktikumskonzeptes. Eröffnungsvortrag zum Sekundarstufe II Tag "MINT Up Your Mind", Universität Paderborn 20. Feb. 2014
Vorträge:
Probst, Heike M.; Bauer, Anna B.; Sacher, Marc D. (2017): Bewerten während des Praktikumstages im Paderborner Physik Praktikum 3P. DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef
Sacher, Marc D. (2015): 150 Jahre Laborpraktikum: Konzepte und Ziele, Überblicksreferat im Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum?“ im Rahmen der dghd-Jahrestagung, Universität Paderborn
Sacher, Marc (2014): Ziele im kompetenzorientierten Paderborner Physik-Praktikum und wie wir sie erreichen. DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef
Sacher, Marc (2013): Entwicklung eines kompetenzorientierten Praktikums. Zwischenbilanztagung HRK Projekt nexus: "Wissen und Können: Kompetenzziele, Lernergebnisse und Prüfungen studierendenzentriert formulieren und gestalten", Köln
Sacher, Marc (2013): Entwicklung eines kompetenzorientierten Praktikums mit zugehöriger Betreuerschulung, DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef
Poster:
Bauer, Anna B., Sacher, Marc. D. (2019): Das Paderborner Physik Praktikum (3P). Implementierung und Evaluation des 3. Teils. DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef.
Bauer, Anna B., Sacher, Marc D. (2018): Kompetenzorientierte universitäre Laborpraktika – Das Paderborner Physik Praktikum. DPG-Frühjahrstagung, Sektion Didaktik der Physik in Würzburg
Hillmann, Felix, Bauer, Anna B., Sacher, Marc D. (2018): Einsatz von Simulationen im Praktikum – Unterstützung Studierender bei der Vorbereitung von Experimenten. DPG-Schule der AGPP in Bad Honnef
Probst, Heike M., Bauer, Anna B., Nettingsmeier, Pia, Sacher, Marc D. (2016): Laborberichte in der Physik schreiben und korrigieren. Tag der Lehre an der Universität Paderborn
Probst, Heike M., Schaper, Niclas, Sacher, Marc D. (2015): Kompetenzorientiert Betreuen im Prakikum – Workshop und Coaching. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn
Sacher, Marc D., Probst, Heike M., Schaper, Niclas, Reinhold, Peter (2015): Konzeption einer kompetenzfördernden Lernumgebung im Praktikum. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn
Brodehl, Christoph, Reinhold, Peter, Sacher, Marc D. (2015): Experimente zur gezielten Kompetenzvermittlung. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn
Probst, Heike M., Bauer, Anna B., Reinhold, Peter, Schaper, Niclas, Sacher, Marc D. (2015): Evaluation des Kompetenzerwerbs. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn
Probst, Heike M., Schaper, Niclas, Sacher, Marc D. (2015): Beobachtungsaufgabe im Workshop „Kompetenzorientiert Betreuen“. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn
Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Lehr-Lern-Konferenz „Exzellenz in der Lehre“ in Berlin
Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. DGHD-Tagung Braunschweig
Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Tag der Lehre an der Universität Paderborn
Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Fellowtreffen für Innovationen in der Hochschullehre des Stifterverbands in Bochum
Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. DPG-Schule der AGPP in Bad Honnef
Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter (2013): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Zwischenbilanztagung des Projekts „nexus – Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre“ der Hochschulrektorenkonferenz an der Fachhochschule Köln