Pu­bli­ka­ti­o­nen

Experimentelle Kompetenz Physikstudierender

Bauer, A. B. (2023). Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1652


Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden

Bauer, A. B. (2023). Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden (Vol. 352). Logos Verlag Berlin GmbH. https://doi.org/10.30819/5625


Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P

Bauer, A. B., Lahme, S. Z., & Sacher, M. (2022). Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , 21(1), 23–34.


Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften

Bauer, A., Sacher, M., Habig, S., & Fechner, S. (2021). Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (Vol. 3, pp. 155–168). transcript Verlag.


Kompetenzförderung im Laborpraktikum

Sacher, M., & Bauer, A. (2020). Kompetenzförderung im Laborpraktikum. In C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, & K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation (pp. 51–66). wbv Media.


Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“

Bauer, A., Sacher, M., & Brassat, K. (2020). Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“. hochschullehre, 6.


Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender

Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2020). Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 389–396.


Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender

Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2020). Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (pp. 106–114). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.


Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender

Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2019). Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender. In C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (pp. 632–635). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.


Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P)

Bauer, A., & Sacher, M. (2018). Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P). Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.


Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender

Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2018). Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (pp. 919–922). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.


Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Laborpraktikums

Sacher, M., Probst, H. M., Reinhold, P., & Schaper, N. (2016). Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Laborpraktikums. In S. Hartz & S. Marx (Eds.), Leitkonzepte der Hochschuldidaktik (Vol. 128, pp. 128–136). https://doi.org/10.3278/6004485w


Den individuellen Lernprozess der Studierenden im Blick: Anders betreuen in modernen Laborpraktika

Probst, H. M., Sacher, M., & Schaper, N. (2015). Den individuellen Lernprozess der Studierenden im Blick: Anders betreuen in modernen Laborpraktika. In Mittendrin - Lehre im Dialog (pp. 275–276).


Neue Wege zur Konzeption eines kompetenzfördernden, studierendenzentrierten Laborpraktikums

Sacher, M. (2015). Neue Wege zur Konzeption eines kompetenzfördernden, studierendenzentrierten Laborpraktikums. In Mittendrin - Lehre im Dialog (pp. 106–112).


Dem „Gefühl für Physik“ auf der Spur

Sacher, M. (2014). Dem „Gefühl für Physik“ auf der Spur. Physik-Journal, 13(06).


Alle Publikationen anzeigen

Prei­se, Bei­trä­ge & Aus­zeich­nun­gen

Sacher, Marc D. (2018): Diffle-Tool – Eine Webanwendung für differenziertes Feedback in der Lehre für Dozenten und Peers mit integrierter Trainingsfunktion. Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre. Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und des Stifterverbandes.

Sacher, Marc D. (2014): Das kompetenzorientierte Physikalische Praktikum. Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Joachim Herz Stiftung.

Sacher, Marc D., Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter (2012): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Förderpreis für Innovation und Qualität der Lehre der Universität Paderborn.

Sacher, Marc D. (2010): Event-Physik. Lehrpreis der Universität Paderborn für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Eva Keller (2015): Physik-Praktikum. Erst denken, dann messen. DUZ 01(70), S.68

Hochschulrektorenkonferenz [Hrsg.] (2013): Paderborner Physik-Praktikum als Beispiel für kompetenzorientiertes Prüfen, in: Nexus Impulse für die Praxis: Kompetenzorientiert Prüfen –Zum Lernergebnis passende Prüfungsaufgaben, Projekt nexus–Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre, Nr.4, S.4

Niclas Schaper und Frederic Hilkenmeier (2013): Good-Practice-Beispiel aus der Physik - Paderborner Physik-Praktikum, in: HRK-Zusatzgutachten: Umsetzungshilfen für kompetenz-orientiertes Prüfen, Projekt nexus–Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre, S.104

Alexander Pawlak (2012): „Nach der Show wollte er Physiker werden“. Physik Journal 11 (4), S.66

Sacher, Marc D.: Herausforderung Laborpraktikum - Über das Konzept des 3P. Physikalisches Kolloquium, Universität Bielefeld am 4.6.2018

Sacher, Marc D.: Herausforderung Laborpraktikum - Über das Konzept des 3P. Physikalisches Kolloquium, Universität Marburg am 11.1.2018

Sacher, Marc D.: Herausforderung Laborpraktikum - Über das Konzept des 3P. Physikalisches Kolloquium, Universität Paderborn am 20.4.2017

Sacher, Marc: Kompetenzerwerb im Laborpraktikum, Chemisches Kolloquium, Department Chemie gemeinsam mit dem GDCh - Ortsverband Paderborn, Universität Paderborn 19. Mai 2014

Sacher, Marc: Über die Idee und Realisierung eines völlig neuen Praktikumskonzeptes. Eröffnungsvortrag zum Sekundarstufe II Tag "MINT Up Your Mind", Universität Paderborn 20. Feb. 2014

Vorträge:

Probst, Heike M.; Bauer, Anna B.; Sacher, Marc D. (2017): Bewerten während des Praktikumstages im Paderborner Physik Praktikum 3P. DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef

Sacher, Marc D. (2015): 150 Jahre Laborpraktikum: Konzepte und Ziele, Überblicksreferat im Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum?“ im Rahmen der dghd-Jahrestagung, Universität Paderborn

Sacher, Marc (2014): Ziele im kompetenzorientierten Paderborner Physik-Praktikum und wie wir sie erreichen. DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef

Sacher, Marc (2013): Entwicklung eines kompetenzorientierten Praktikums. Zwischenbilanztagung HRK Projekt nexus: "Wissen und Können: Kompetenzziele, Lernergebnisse und Prüfungen studierendenzentriert formulieren und gestalten", Köln

Sacher, Marc (2013): Entwicklung eines kompetenzorientierten Praktikums mit zugehöriger Betreuerschulung, DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef

Poster:

Bauer, Anna B., Sacher, Marc. D. (2019): Das Paderborner Physik Praktikum (3P). Implementierung und Evaluation des 3. Teils. DPG-Schule der AG Physikalische Praktika, Bad Honnef.

Bauer, Anna B., Sacher, Marc D. (2018): Kompetenzorientierte universitäre Laborpraktika – Das Paderborner Physik Praktikum. DPG-Frühjahrstagung, Sektion Didaktik der Physik in Würzburg

Hillmann, Felix, Bauer, Anna B., Sacher, Marc D. (2018): Einsatz von Simulationen im Praktikum – Unterstützung Studierender bei der Vorbereitung von Experimenten. DPG-Schule der AGPP in Bad Honnef

Probst, Heike M., Bauer, Anna B., Nettingsmeier, Pia, Sacher, Marc D. (2016): Laborberichte in der Physik schreiben und korrigieren. Tag der Lehre an der Universität Paderborn

Probst, Heike M., Schaper, Niclas, Sacher, Marc D. (2015): Kompetenzorientiert Betreuen im Prakikum – Workshop und Coaching. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn

Sacher, Marc D., Probst, Heike M., Schaper, Niclas, Reinhold, Peter (2015): Konzeption einer kompetenzfördernden Lernumgebung im Praktikum. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn

Brodehl, Christoph, Reinhold, Peter, Sacher, Marc D. (2015): Experimente zur gezielten Kompetenzvermittlung. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn

Probst, Heike M., Bauer, Anna B., Reinhold, Peter, Schaper, Niclas, Sacher, Marc D. (2015): Evaluation des Kompetenzerwerbs. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn

Probst, Heike M., Schaper, Niclas, Sacher, Marc D. (2015): Beobachtungsaufgabe im Workshop „Kompetenzorientiert Betreuen“. Disqspace „Quo vadis Laborpraktikum? – Ideen für innovative, nachhaltige Konzepte“ im Rahmen der DGHD-Jahrestagung an der Universität Paderborn

Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Lehr-Lern-Konferenz „Exzellenz in der Lehre“ in Berlin

Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. DGHD-Tagung Braunschweig

Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Tag der Lehre an der Universität Paderborn

Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Fellowtreffen für Innovationen in der Hochschullehre des Stifterverbands in Bochum

Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter, Schaper, Niclas (2014): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. DPG-Schule der AGPP in Bad Honnef

Sacher, Marc, Probst, Heike, Winterberg, Ralf, Reinhold, Peter (2013): Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums. Zwischenbilanztagung des Projekts „nexus – Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre“ der Hochschulrektorenkonferenz an der Fachhochschule Köln