- fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks. Der Verbund ComᵉMINT setzt sich aus 14 Hochschulen mit Schwerpunkt auf den lehrkräftebildenden Universitäten Nordrhein-Westfalens zusammen.
Das Ziel des Projekts „Development of STEAM Education“ besteht darin, europäische Schulen bei der Verbesserung bestehender STEAM-Ansätze anzuleiten. Dabei sollen das Interesse, die Fähigkeiten und die Karriere junger Europäer in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen und Technologie sowie Kunst gefördert werden.
Future Teachers Education: Computational Thinking and STEAM (TeaEdu4CT)
Ziel des Projekts ist es einen Ausbildungslehrplan für (angehende) Lehrkräfte über den Einsatz von Computational Thinking in allen Bereichen des Unterrichtens zu entwickeln. Leitend ist dabei die Frage, welche Kenntnisse und Kompetenzen (angehende) Lehrkräfte benötigen, um das Erlernen neuer Technologien in der Vor- und Grundschule zu erleichtern.
Untersuchung des Einflusses handlungsintensiven Sachunterrichts bei 9-10jährigen Grundschulkindern
Ziel soll es sein, in inklusiven Lehr-Lernumgebungen auf die Problemlösefähigkeit, die Selbstwirksamkeit und das Interesse von Schüler*innen im Grundschulalter zu Untersuchen. Gefördert durch den VDI.
Untersuchung zur Selbstwirksamkeit angehender Grundschullehrkräfte
Ziel ist es Grundschullehrkräfte und Sonderpädagogen in Bezug auf das Unterrichten im medienbezogenen Sachunterrichts in heterogenen Lerngruppen zu untersuchen.
Bildung in der digitalen Welt
Durch die vielfältigen digitalen Optionen haben sich die Kompetenzanforderungen von Kindern verändert. Daher ist es von großer Bedeutung, angehende Lehrkräfte auf verschiedenen Stufen ihrer professionellen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.
Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes und seiner Durchführung
Kinder sind tagtäglich in ihrer Lebensumgebung von Technologie und deren Einflüssen umgeben. Doch häufig bleibt die Funktionsweise der Technik für sie undurchschaubar. Wenn wir jedoch das Gestalten, Konstruieren und Bauen in Verbindung mit ihren eigenen Interessen bringen, eröffnen wir Kindern die Möglichkeit, einen Zugang zur Technik zu erlangen.
Projekt „teachwood – Lehren und Lernen mit Holz goes digital“
In der Grundschule ist es von großer Bedeutung, Kinder frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, unabhängig von ihrem Geschlecht. Ein vorrangiges Ziel des Projektes teachwood ist es, Kinder gleichermaßen für diese Fächer zu interessieren und ihnen die Freude am Umgang mit dem Werkstoff Holz und dessen Verarbeitung zu vermitteln