transMINT 4.0.
transMINT4.0 ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsprojekt an der Universität Paderborn. Es beschäftigt sich mit der zentralen Frage, wie der Übergang vom naturwissenschaftlich-technischen Lernen in der Grundschule zur weiterführenden Schule nachhaltig gelingen kann.
Dazu entwickelt das Projekt innovative Lehr- und Lernformate, die digitale Medien, außerschulische Lernorte und aktuelle Zukunftsthemen wie Windenergie und den ressourcenschonenden Umgang mit Wasser miteinander verbinden. Die Inhalte orientieren sich an den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Im Mittelpunkt stehen die Kinder und Jugendlichen selbst: Sie werden ermutigt, technische und naturwissenschaftliche Phänomene eigenständig zu erforschen – ob im Klassenzimmer, beim Besuch im Wasserwerk oder im Rahmen digital unterstützter Lernsettings.
Durch die enge Verzahnung schulischer und außerschulischer Bildungsangebote entstehen dabei wertvolle Synergieeffekte: Lerninhalte werden nicht nur vertieft, sondern in reale Kontexte eingebettet. So wächst bei den Lernenden nicht nur das Fachwissen, sondern auch das Interesse, die Motivation – und das Bewusstsein für die Bedeutung einer nachhaltigen Zukunft