Naturwissenschaften und Technik erfahrbar machen. Übergänge stärken. Nachhaltigkeit fördern.

Das interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekt transMINT 4.0 widmet sich der Frage, wie der Übergang im naturwissenschaftlich-technischen Lernen von der Primar- zur Sekundarstufe nachhaltig gelingen kann. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel schulischer und außerschulischer MINT-Bildung sowie der Einsatz digitaler Medien, die gemeinsam neue Lern- und Lehrarrangements ermöglichen. In enger Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis entwickelt das Projekt Module, die Kinder und Jugendliche für Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien und Ressourcenschonung begeistern und damit Bildung für nachhaltige Entwicklung stärken. Ziel ist es, langfristig MINT-Bildungsbiographien positiv zu prägen und Lehrkräfte durch innovative Aus- und Fortbildungsangebote zu unterstützen. 

Hier können Sie mehr zum Thema erfahren.

15
Beteiligte Schulen
Stand: September 2025
2500
Ausgewertete Fragebögen
Stand: September 2025
1000
Befragte Schüler*innen
Stand: September 2025

Ak­tu­el­les zum Pro­jekt

Au­ßer­schu­li­scher Lern­ort Was­ser­werk

Mehrere Grundschulklassen durften das Wasserwerk Diebesweg in Paderborn erkunden. Dort erfuhren sie, wie Trinkwasser gewonnen wird und wie wichtig ein bewusster Umgang mit Wasser ist.

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Be­such ei­ner Wind­kraft­an­la­ge

Das Bildungsprojekt transMINT 4.0 führte Grundschüler zu einem ganz besonderen Lernort: einer Windkraftanlage in Benhausen. Dort erlebten sie praxisnah, wie Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit zusammenwirken – und warum MINT-Themen Zukunft bedeuten.

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Pu­bli­ka­ti­o­nen

Hier finden Sie weiterführende Publikationen rund um das Projekt transMINT 4.0 und seine Forschungsergebnisse

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In­for­ma­ti­o­nen vom BMBFSFJ

Das Projekt transMINT4.0 entwickelt neue Wege, um den Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe im naturwissenschaftlich-technischen Lernen zu verbessern. Dabei verbinden sich schulische und außerschulische Lernorte mit digitalen Medien und Themen der nachhaltigen Entwicklung.

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Be­tei­lig­te Per­so­nen am Pro­jekt

Katrin Temmen

> Technikdidaktik (TD)

Fachgruppeninhaberin -

Büro: P1.6.09.2
Telefon: +49 5251 60-3004
E-Mail: katrin.temmen@uni-paderborn.de

Lena Luise Crummenerl

> Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts

Leitung Lernzentrum "Sachunterrichtstreff"

Büro: J6.217
Telefon: +49 5251 60-1825
E-Mail: lena.crummenerl@uni-paderborn.de

Eileen Reckmann

Büro: P1.6.094
Telefon: +49 5251 60-2413
E-Mail: eileen.reckmann@uni-paderborn.de

Hannah Leonie Fritz

> Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts

WHB für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "transMINT4.0": "Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den…

Madlin Held

> Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts

WHB für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "transMINT4.0": "Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den…

Kristin Schmidt

> Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts

WHB für Forschungs- und Entwicklungsprojekt "transMINT 4.0": "Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den…