DAAD för­dert Aus­tausch mit Aus­tra­li­en

 |  TRR 142 - Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik: Von grundlegenden Konzepten zu funktionellen StrukturenCenter for Optoelectronics and Photonics (CeOPP)  |  Nachrichten AG Zentgraf

Rebecca Aschwanden und Yves Köppeler verbrachten einen Monat an der Australian National University (ANU) in Canberra, Australien in der Arbeitsgruppe von Dr. Sergey Kruk. Der Aufenthalt konnte dank des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) realisiert werden.

Geforscht wurde an der asymmetrischen Erzeugung von Harmonischen höherer Ordnung mittels Silizium-Siliziumnitrid Nanoresonatoren. Die für die Experimente benötigten Proben wurden im Reinraum in Paderborn gefertigt, während die optischen Experimente gemeinsam in Canberra durchgeführt wurden. Neben der wissenschaftlichen Arbeit wurde die Zeit auch genutzt, um die Doktoranden der Arbeitsgruppe näher kennenzulernen. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Arbeitsgruppen besteht bereits seit einigen Jahren und wird durch diese Aufenthalte vertieft.

„Es war ein unglaublicher Monat! Ich bin wirklich dankbar für diese Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen, von ihnen zu lernen und Australien zu erkunden. Danke an alle, die das ermöglicht haben, “ sagt Yves Köppeler.

Im Rahmen des Projektes werden im kommenden Jahr auch zwei Doktoranden aus Australien nach Paderborn kommen, um gemeinsam hier am Untersuchungen durchzuführen.