Stadt. Mensch. Fluss. - Sachunterricht rund um die Pader
Der Ursprung des Projekts:
Das Projekt wurde in Anbindung an die Bewerbung der Stadt Paderborn für das europäische Kulturerbe-Siegel (EKS) 2025 konzipiert.
Es werden Kulturlandschaften & -denkmale sowie kulturelle Stätten und Gedenkstätten von besonderer europäischer Bedeutung ausgezeichnet. Das innerstädtische Quellgebiet der Pader ist ein Naturphänomen, das in Europa einzigartig ist. Schutz und Erhalt der Pader tragen zur Bewahrung des kulturellen und natürlichen Erbes Europas bei (Quelle: Stadt Paderborn).
Ablauf des Projekts:
Um das Thema „Pader“ in die Schulen zu tragen, entwickelte, erprobte und evaluierte Franziska Deppe (ehemalige WHB) im Rahmen ihrer Masterarbeit eine Unterrichtseinheit zur Erkundung der Pader für die Grundschule. Sie legte damit den Grundstein für ein Materialangebot zur Erkundung der Pader im schulischen Rahmen.
Die Unterrichtseinheit wurde im Rahmen des EKS-Projekts aufgegriffen und weiterentwickelt. Weitere Anregungen für eine vielperspektivische und handlungsorientierte Umsetzung wurde von Frauke Thiel (ehemalige WHB) erarbeitet und anschließend von Sophia Relard (WHB) weitergeführt.
Unser Ziel:
Ziel soll es sein, die Erschließung der Pader für den Sachunterricht attraktiv zu machen und Unterrichtsmaterial sowie Kooperationsmöglichkeiten anzubieten, die die Umsetzung unterstützen.
In Kooperation mit diversen Partnern aus dem Raum Paderborn, sollen zudem entlang der Pader verschiedene Lehr- und Lernstandorte errichtet werden. Nach und nach soll so bis 2026 ein vielfältiger außerschulischer Lernort entstehen, an dem an unterschiedlichen Stationen multicodiert, vernetzend und handlungsorientiert gelernt werden kann.
Informationen zum Unterrichtsmaterial:
Das Unterrichtsmaterial ist konzipiert für den Sachunterricht (3./4. Klasse) zum Thema: „Sachunterricht rund um die Pader“. Dazu wurden komplette Unterrichtsausarbeitungen mit Unterrichtsentwürfen und Materialien entwickelt. Die Lernangebote sind konform zum aktuellen NRW-Lehrplan Sachunterricht von 2021. Die gesamte Unterrichtseinheit deckt alle sechs Bereiche des Sachunterrichtslehrplans ab und bietet fächergelegt. Die einzelnen Unterrichtssequenzen können einzeln oder zusammen je nach Interesse, Motivation und Zeitaufwand ausgewählt, angepasst und durchgeführt werden.
Die Pader-Forscher*innen legen zum Unterricht ein Pader-Forscherbuch (kurz: PFB) an, in dem sie ihre Erkenntnisse festhalten. Die bearbeiteten Stationen entlang der Pader können auf einer Paderborn-Karte im Klassenzimmer visualisiert werden, um die Lage und Verbindungen in der Stadt Paderborn zu verdeutlichen.
Weiterführende Informationen
Literaturverzeichnis:
Stadt Paderborn, Abruf unter: www.paderborn.de/wohnen-soziales/umwelt-gruen/Kulturerbe-Siegel.php