Einblicke in den Laboralltag | Viele Besucher*innen am World Quantum Day

Am vergangenen Freitag fand der diesjährige World Quantum Day statt. Neben einem Online-Programm, das auf der Veranstaltungsseite noch einsehbar ist, boten Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn am Nachmittag des 14. Aprils Einblicke in Optiklabore und Reinräume an. Mit rund 50 Besucher*innen wurde dieses Angebot sehr gut angenommen.

Die ersten Besucher*innen fanden sich pünktlich um 15 Uhr ein und freuten sich über die „Gelegenheit, die es ja nicht jeden Tag gibt“. Im Laufe des Nachmittags nahmen Interessierte jeder Altersgruppe an den Laborführungen teil. Die beteiligten Wissenschaftler*innen freuten sich über das Besucheraufkommen. Auch Studierende und Mitarbeiter*innen nutzten die Möglichkeit, sich Räumlichkeiten anzusehen, zu denen man im Alltag keinen Zugang hat. Bei Kaffee und Keksen konnten sich die Besucher*innen außerhalb der Labore mit Mitarbeiter*innen der Universität unterhalten. Die letzten Gäste verließen nach 18 Uhr das Universitätsgebäude und bedankten sich für „den spannenden Nachmittag“.

Bild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Bei den Laborführungen war viel Zeit für das Erklären von Details und das Beantworten von Fragen.
Bild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Auch in den Optiklaboren konnten spannende Instrumente gezeigt werden.

Gruppenleitung