On­line-Fort­bil­dungs­kurs „Ein­satz di­gi­ta­ler Me­di­en im Phy­sik­un­ter­richt“

Als Teil des Verbundprojekts ComeMINT wurde von der Physikdidaktik an der Universität Paderborn und weiteren kooperierenden Universitäten ein Online-Kurs als Fortbildungsmöglichkeit für Lehrkräfte und Lehramtsanwärter:innen im Fach Physik zum Thema Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht entwickelt.

Neben einer Lektion als Einführung zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht können nach eigenem Bedarf im Online-Kurs Lektionen zu verschiedenen digitalen Medien bearbeitet werden, die im Physikunterricht bedeutsam sind. Dabei werden folgende Themen angeboten: a) Simulationen und Animationen, b) Erklärvideos, c) digitale Messwerterfassung, d) Videoanalyse, e) Smartphones im Physikunterricht, f) Augmented Reality, g) Mikrocontroller, h) interaktive Bildschirmexperimente und i) mathematische Modellbildung. Die Lektionen bestehen aus mehreren kurzen Instruktionsvideos zu Gestaltungsmerkmalen und Beispielen, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und empirischen Befunden sowie aus begleitenden Materialien und Aufgaben zur eigenständigen, zeit- und ortsunabhängigen Bearbeitung. Neben Grundlagen­modulen zu den genannten Themen werden z. T. auch vertiefende Module angeboten, die anwendungsorientierte Aufgaben und Inhalte enthalten.

Zu Beginn des Kurses kann vorab eine freiwillige Eingangsdiagnose durchlaufen werden, um individuelle Empfehlungen für die Auswahl der Lektionen zu erhalten. Gleichzeitig kann die Auswahl der Lektionen zur Bearbeitung nach individuellem Bedarf und Interesse erfolgen.

Die Lektionen umfassen jeweils einen Zeitaufwand von ca. 30-45 Minuten. Das gesamte Angebot aller Lektionen umfasst einen maximalen Workload von ca. 45 Stunden.  Für das Absolvieren des Kurses erhält man ein Zertifikat, auf dem die einzelnen bearbeiteten Lektionen aufgeführt werden.

Zum Online Kurs „Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht“ geht es hier: https://imoox.at/course/digitalerPhysikunterricht.

Kontakt

Grup­pen­lei­tung