Dissertationen

Viktoria Rath: Diagnostische Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften. Modellierung, Testinstrumentenentwicklung und Erhebung der Performanz bei der Diagnose von Schülervorstellungen in der Mechanik (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2017.

Inka Haak: Maßnahmen zur Unterstützung kognitiver und metakognitiver Prozesse in der Studieneingangsphase. Eine Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2017.

David Woitkowski: Fachliches Wissen Physik in der Hochschulausbildung. Konzeptionalisierung, Messung, Niveaubildung (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2015.

Yvonne Gramzow: Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik. Modellierung und Testkonstruktion (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2015.

Christoph Vogelsang: Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von Physiklehrkräften - Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2014.

Josef Riese: Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2009.

Torsten Fischer: Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien. Fallstudien zur Unterrichtspraxis  (Dissertation)  Berlin: LOGOS-Verlag, 2008.

Agnes Szabone Varnai: Unterstützung des Problemlösens in Physik durch den Einsatz von Simulationen und die Vorgabe eines strukturierten Kooperationsformats  (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2006.

Christoph Neugebauer: Lernen mit Simulationen und der Einfluss auf das Problemlösen in der Physik  (Dissertation) Berlin: LOGOS-Verlag, 2006. 

Publications

 Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Woitkowski, D. (2020). Tracing Physics Content Knowledge Gains Using
Content Complexity Levels. International Journal of Science Education,
42. https://doi.org/10.1080/09500693.2020.1772520

[Translate to English:]

 Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Woitkowski, D. & Wurmbach, N. L. (2019). Assessing German professors’ views of nature of science. Physical Review Physics Education Research, 15, 010108-1–010108-13.

 Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Woitkowski, D. (2018). Physikalische Denk- und Arbeitsweisen erlernen: Ein Vorlesungs-/Übungskonzept entlang des ACER-Modells. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), 1-16. http://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/39

Tagungsbandbeiträge:

Bauer, A. & Sacher, M. D. (2018). Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika: Das Paderborner Physik Praktikum (3P). PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Würzburg, 65-72.

Woitkowski, D. (2018). Fachwissen und Problemlösen im Physikstudium: Vorstellung des Forschungsprojektes KEMΦ. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Würzburg, 125-131.

Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2018): Experimentelle Praktika mit Erklärvideos optimieren. In C. Maurer (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (360-363). Regensburg: Universität Regensburg.

Bauer, A. Reinhold, P. , Sacher, M. D. (2018): Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender. In C. Maurer (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (919-922). Regensburg: Universität Regensburg.

Riese, J., Reinhold, P. (2018). Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit ist es sinnvoll, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren. In D. Brovelli, Wirksamer Physikunterricht, Bd. 8 Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten (V. Reinhard, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.)) (151-161). Hohengehren: Schneider Verlag.

Woitkowski, D. & Reinhold, P. (2018). Strategien und Probleme im Umgang mit Übungsaufgaben: Pilotergebnisse einer Interviewstudie im ersten Semester Physik. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 726–729). Regensburg: Universität Regensburg.

Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2018): Materialnutzung bei der Planung von Physikunterricht. Ergebnisse einer Interviewstudie. In C. Maurer (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (641-643). Regensburg: Universität Regensburg.

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Reinhold, P., Riese, J. & Gramzow, Y. (2017). Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (Studien zum Physik- und Chemielernen, S. 39–56). Berlin: Logos.

Vogelsang, C. & Cauet, E. (2017). Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg. In H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (Studien zum Physik- und Chemielernen, S. 77–96). Berlin: Logos.

Woitkowski, D. & Borowski, A. (2017). Fachwissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (Studien zum Physik- und Chemielernen, S. 57–74). Berlin: Logos.

Woitkowski, D. (2017). Studieneingangsprofile in Fach- und Lehramts-Studiengängen Physik: Eine kontrastierende Analyse auf Basis eines Kompetenzstrukturmodells für Fach-Physiker. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 16(1), 43-56. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/729

Woitkowski, D. & Riese, J. (2017). Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 1-14. Online unter: http://rdcu.be/oEoq

Vogelsang, C. & Woitkowski, D. (2017). Physikdidaktische Forschung inder Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns und -methoden. Die Hochschullehre, 3, 1-21. http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/diehochschullehre_2017_Vogelsang_Woitkowski_PhysikdidaktischeForschung.pdf

Tagungsbandbeiträge:

Haak, Inka & Reinhold, Peter (2017). Die Studieneingangsphase forsc hend gestalten - Resümee und Ausblick. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 226). Universität Regensburg

Rath, Viktoria & Reinhold, Peter (2017). Erhebung diagnostischer Performanz bei der Diagnose von Schülervorstellungen (in der Mechanik). In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 252). Universität Regensburg

Riese, Josef, Schröder, Jan & Vogelsang, Christoph (2017). Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 756). Universität Regensburg

Varnai, Agnes Szabone & Reinhold, Peter (2017). Experimentelle Handlungen von Lehramt-Studierenden im physikalischen Praktikum. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 728). Universität Regensburg

Vogelsang, Christoph, Riese, Josef, Kulgemeyer, Christoph & Borowski, Andreas (2017). Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 752). Universität Regensburg

Woitkowski, David & Reinhold, Peter (2017). Fachwissenserwerb in der Studieneingangsphase Physik -Ein Längsschnitt-. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 532). Universität Regensburg

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Haak, Inka (2016). Was macht eine gute Übung aus? – Ein Vergleich von Vorstellungen zum physikalischen Übungsbetrieb (Reihe Lehr- und Lernpraxis im Fokus III - Forschungs- und Reflexionsbeiträge aus der Universität Paderborn). die hochschullehre, 2. Online unter: www.hochschullehre.org


Rath, Viktoria (2016). Fachpraktische Ausbildung von Paderborner Physiklehramtsstudenten. Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines neuen Lehrkonzepts für das Praktikum `Schulphysik I´ im Haupt- und Realschulstudiengang Physik (Reihe Lehr- und Lernpraxis im Fokus III - Forschungs- und Reflexionsbeiträge aus der Universität Paderborn). die hochschullehre, 2. Online unter: www.hochschullehre.org

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Haak, Inka & Reinhold, Peter (2016). Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 89). Universität Regensburg

Haak, I. & Reinhold, P.. (2016).HOW TO ESTABLISH UNIVERSITY LEARNING CENTRES FOR FIRST YEAR PHYSICS STUDENTS. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part [Science teaching at university level / 18],  (pp. 2860-2867). Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6

Rath, Viktoria & Reinhold, Peter (2016). Schülervorstellungen in der Mechanik und ihre kriteriengeleitete Diagnose in Videos. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 149). Universität Regensburg

Riese, Josef, Gramzow, Yvonne & Reinhold, Peter (2016). Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 187). Universität Regensburg

Woitkowski, David, Riese, Josef & Reinhold, Peter (2016). Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 179). Universität Regensburg

Rath, V.; Reinhold, P. (im Druck): Schülervorstellungen in der Mechanik und ihre kriteriengeleitete Diagnose in Videos. In C. Maurer (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. Münster: Lit.

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H. & Tomczyszyn, E. (begutachtet). Modellierung und Messung des Professionswissens in der  Lehramtsausbildung Physik. In Zeitschrift für Pädagogik. 61(Beiheft), S. 55-79

Riese, J. & Reinhold, P. (im Druck). Handlungsorientierte Kompetenzmessung bei Lehramtsstudierenden der Physik. In A. Hilligus, H. D. Rinkens, P. Reinhold, N. Schaper (Hrsg.), Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Paderborn.

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2015). Fachdidaktisches Wissen Physik –Validierungsstudien. In Bernholt, S. (Hg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Gramzow, Y., Riese, J. & Reinhold, P. (2015). Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, S. 115-117.

Woitkowski, D.; Riese, J. & Reinhold, P. (2015). Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, S. 109-111.

Rath, V.; Reinhold, P. (2015): Modellierung diagnostischer Kompetenz von Physiklehramtsstudierenden. In S. Bernholt, (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschatflichen Unterricht, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. Münster: Lit.

Haak, I. & Reinhold, P. (2015). Physikstudierende individuell fördern – Evaluation eines Lernzentrums. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 274-276). Kiel: IPN.

Vorträge:

Gramzow, Y. (2015). Anforderungen an Lehrkräfte beim schulorientierten Experimentieren - Vorgaben und Forschungsstand. Vortrag auf der GDCP-Schwerpunkttagung 2015, Halle.

Symmetry selective third harmonic generation from plasmonic metacrystals
S. Chen, G. Li, F. Zeuner, W. H. Wong, E. Y. B. Pun, T. Zentgraf, K. W. Cheah, and S. Zhang
Phys. Rev. Lett. 113, 033901 (2014)

Effect of Alignment on a Liquid Crystal/Split-Ring Resonator Metasurface
B. Atorf, H. Mühlenbernd, M. Muldarisnur, T. Zentgraf, and H. Kitzerow
ChemPhysChem 15, 1470-1476(7) (2014)

Hochauflösende Holografie
T. Zentgraf
Physik in unserer Zeit 45, 58-59 (2014)

Electro-Optic Tuning of Split Ring Resonators Embedded in a Liquid Crystal
B. Atorf, H. Mühlenbernd, M. Muldarisnur, T. Zentgraf, and H. Kitzerow
Opt. Lett. 39, 1129-1132 (2014)

Three-dimensional optical holography using a plasmonic metasurface
L. Huang, X. Chen, H. Mühlenbernd, H. Zhang, S. Chen, B. Bai, Q. Tan, G. Jin, K.-W. Cheah, C.-W. Qiu, J. Li, T. Zentgraf, and S. Zhang
Nature Communications 4, 2808 (2013)

Blue-green emitting microdisks using low-temperature-grown ZnO on patterned silicon substrates
M. Ruth, T. Zentgraf, and C. Meier
Optics Express 21, 25517–25525 (2013)

Interference-induced asymmetric transmission through a monolayer of anisotropic chiral metamolecules
S. Zhang, F. Liu, T. Zentgraf, and J. Li
Phys. Rev. A 88, 023823 (2013)

Reversible Three-Dimensional Focusing of Visible Light with Ultrathin Plasmonic Flat Lens
X. Chen, L. Huang, H. Mühlenbernd, G. Li, B. Bai, Q. Tan, G. Jin, C.-W. Qiu, T. Zentgraf, and S. Zhang
Adv. Opt. Mater. 1, 517-521 (2013)

Metalens with convex and concave functionality
S. Zhang, X. Chen, L. Huang, B. Bai, Q. Tan, G. Jin, H. Mühlenbernd, T. Zentgraf, G. Li, and C.-W. Qiu
SPIE Newsroom. (DOI: 10.1117/2.1201304.004812)

Helicity dependent directional surface plasmon polariton excitation using a metasurface with interfacial phase discontinuity
L. Huang, X. Chen, B. Bai, Q. Tan, G. Jin, T. Zentgraf, and S. Zhang
Light: Science & Applications 2, e70 (2013)

Dual-polarity plasmonic metalens for visible light
X. Chen, L. Huang, H. Mühlenbernd, G. Li, B. Bai, Q. Tan, G. Jin, C.-W- Qiu, S. Zhang, and T. Zentgraf
Nature Communications 3, 1198 (2012)

Dispersionless Phase Discontinuities for Controlling Light Propagation
L. Huang, X. Chen, H. Mühlenbernd, G. Li, B. Bai, Q. Tan, G. Jin, T. Zentgraf, and S. Zhang
Nano Letters 12, 5750–5755 (2012)

Mapping the near-field dynamics in plasmon-induced transparency
Z. Ye, S. Zhang, Y. Wang, Y.-S. Park, T. Zentgraf, G. Bartal, X. Yin, and X. Zhang
Phys. Rev. B 86, 155148 (2012)

Compact Magnetic Antennas for Directional Excitation of Surface Plasmons
Y. Liu, S. Palomba, Y. Park, T. Zentgraf, X. Yin, and X. Zhang
Nano Letters 12, 4853–4858 (2012)

Control of plasmon dynamics in coupled plasmonic hybrid mode microcavities
N. D. Lanzillotti-Kimura, T. Zentgraf, and X. Zhang
Phys. Rev. B 86, 045309 (2012)

Slow-light dispersion by transparent waveguide plasmon polaritons
A. Ishikawa, R. F. Oulton, T. Zentgraf, and X. Zhang
Phys. Rev. B 85, 155108 (2012)

Tailoring the photonic band splitting in metallodielectric photonic crystal superlattices
T. Utikal, T. Zentgraf, S. G. Tikhodeev, M. Lippitz, and H. Giessen
Phys. Rev. B 84, 085101 (2011)

A Carpet Cloak for Visible Light
M. Gharghi, C. Gladden, T. Zentgraf, Y. Liu, X. Yin, J. Valentine, and X. Zhang
Nano Letters 11, 2825–2828 (2011)

A graphene-based broadband optical modulator
M. Liu, X. Yin, E. Ulin-Avila, B. Geng, T. Zentgraf, L. Ju, F. Wang, and X. Zhang
Nature 474, 64-67 (2011)

Towards the Origin of the Nonlinear Response in Hybrid Plasmonic Systems
T. Utikal, T. Zentgraf, T. Paul, C. Rockstuhl, F. Lederer, M. Lippitz, and H. Giessen
Phys. Rev. Lett. 106, 133901 (2011)

Development of Bulk Optical Negative Index Fishnet Metamaterials: Achieving a Low Loss and Broadband Response Through Coupling
J. Valentine, S. Zhang, T. Zentgraf, and X. Zhang
Proceedings of the IEEE 99, 1682-1690 (2011)

Plasmonic Luneburg and Eaton lenses
T. Zentgraf, Y. Liu, M. H. Mikkelsen, J. Valentine, and X. Zhang
Nature Nanotechnology 6, 151-155 (2011)

Light-driven nanoscale plasmonic motors
M. Liu, T. Zentgraf, Y. Liu, G. Bartal and X. Zhang
Nature Nanotechnology 5, 570-573 (2010)

Transformational Plasmon Optics
Y. Liu, T. Zentgraf, G. Bartal, and X. Zhang
Nano Lett. 10, 1991–1997 (2010)

An Optical "Janus" Device for Integrated Photonics
T. Zentgraf, J. Valentine, N. Tapia, J. Li, and X. Zhang
Adv. Mater. 22, 2561–2564 (2010)

Far-field measurement of ultra-small plasmonic mode volume
S. Zhang, Y.-S. Park, Y. M. Liu, T. Zentgraf, and X. Zhang
Opt. Express 18, 6048-6055 (2010)

All-Liquid Photonic Microcavity Stabilized by Quantum Dots
T. J. Yim, T. Zentgraf, B. Min, and X. Zhang
J. Am. Chem. Soc. 132, 2154–2156 (2010)

Ultranarrow coupling-induced transparency bands in hybrid plasmonic systems
T. Zentgraf, S. Zhang, R. F. Oulton, and X. Zhang
Phys. Rev. B. 80, 195415 (2009)

Plasmon Laser at deep subwavelength scale
R. F. Oulton, V. S. Sorger, T. Zentgraf, R.-M. Ma, C. Gladden, D. Lun, G. Bartal, and X. Zhang
Nature 461, 629-632 (2009)

An optical cloak made of dielectrics
J. Valentine, J. Li, T. Zentgraf, G. Bartal, and X. Zhang
Nature Materials 8, 568-571 (2009)

Electromagnetic induction in metamaterials
T. P. Meyrath, T. Zentgraf, and H. Giessen
Appl. Phys. B 93, 107-110 (2008)

Three-dimensional optical metamaterial with a negative refractive index
J. Valentine, S. Zhang, T. Zentgraf, E. Ulin-Avila, D. A. Genov, G. Bartal, and X. Zhang
Nature 355, 376-379 (2008)

Optical resonances of bowtie slot antennas and their geometry and material dependence
H. Guo, T. P. Meyrath, T. Zentgraf, N. Liu, L. Fu, H. Schweizer, and H. Giessen
Opt. Express 16, 7756-7766 (2008)

Amplitude- and phase-resolved optical near fields of split-ring resonator based metamaterials
T. Zentgraf, J. Dorfmüller, C. Rockstuhl, C. Etrich, R. Vogelgesang, K. Kern, T. Pertsch, F. Lederer, and H. Giessen
Opt. Lett. 33, 848-850 (2008)

Near-field induced tunability of surface plasmon polaritons in composite metallic nanostructures
A. Christ, G. Lévêque, O. Martin, T. Zentgraf, J. Kuhl, C. Bauer, H. Giessen, and S. Tikhodeev
J. of Microscopy 229, 344-353 (2008)

Resonances in complementary metamaterials and nanoapertures
C. Rockstuhl, T. Zentgraf, T.P. Meyrath, H. Giessen, and F. Lederer
Opt. Express 16, 2080-2090 (2008)

Transition from thin film to bulk properties of metamaterials
C. Rockstuhl, T. Paul, T. Pertsch, F. Lederer, T. Zentgraf, T. P. Meyrath, and H. Giessen
Phys. Rev. B 77, 035126 (2008)

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Friege, G., Reinhold, P., Suckut, J. (2007). Was wollen wir über Wind und Wetter wissen? Lernen in lebensnahen Kontexten In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 98, S. 75-79 .

Suckut, J., Reinhold, P., Friege, G. (2007). Unterricht nach piko im Vergleich mit "klassischem" Unterricht In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern 2006. Münster: Lit-Verlag, S. 521-523.

Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2007). Problemlösen mit Simulationen in strukturierten Dyaden: erhöhte kognitive Belastung? - Ergebnisse von Gesprächsanalysen - In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern 2006. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich(Band 27). Münster: Lit-Verlag, S. 385-387.

Vorträge:

Riese, J. & Reinhold, P. (2007). Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung 2007, Essen.

Bücher und Buchbeiträge:

Peter Reinhold (2006). Physik In: Arnold, K. H., Sandfuchs, U., Wichmann, J. (Hrsg.):Handbuch Unterricht. Klinkhard, S. Bad Heilbrunn: S. 480-484.

Peter Reinhold (2006). Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion In: Mikelskis, H. F. (Hrsg.):Physik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen S. 86-102.

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2006). Lernen mit Simulationen in face-to-face kooperativer Lernumgebung In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Paderborn 2005. Münster: Lit-Verlag, S. 45-47.

Suckut, J., Reinhold, P. (2006). The Impact of the Project "Physics in Context" on the Professional Development of Teachers In: ESERA Summer School 2006,Universidade do Minho, Braga, Portugal: Programme & Synopses, S. 59-62.

Suckut, J., Friege, G., Reinhold, P. (2006). Problemlösen und Aufgabenkultur - Arbeitsergebnis des piko-Sets Ostwestfalen-Lippe (OWL) In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Paderborn 2005. Münster: Lit-Verlag, S. 333-335.

Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2006). Learning with Simulations in Small Groups and Its Effect on Problem Solving in Physics Paper presented at NARST Annual Meeting San Francisco.

Suckut, J., Reinhold, P., Friege, G. (2006). Einfluss von Physik im Kontext auf die professionelle Entwicklung von Lehrkräften In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Paderborn 2005. Münster: Lit-Verlag, S. 147-149.

Neugebauer, Ch., Reinhold, P., Friege, G. (2006). Lernen mit Simulationen und der Einfluss auf das Problemlösen - Grundlagen und Ergebnisse zum Lernen mit Simulationen In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Paderborn 2005. Münster: Lit-Verlag, S. 42-44.

Fischer, T., Reinhold, P. (2006). Handlungsmuster von Lehrkräften beim Einsatz neuer Medien In: D. Höttecke (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Paderborn 2005. Münster: Lit-Verlag, S. 144-146.

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Neugebauer, Ch., Friege G., Reinhold, P. (2005). Empirische Ergebnisse zum Projekt Lernen mit Simulationen In:A. Pitton (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Heidelberg 2004. Münster: Lit-Verlag, S. 199-201.

Reinhold, P. (2005). Fachdidaktische Forschung in der Lehrerausbildung In: A. Pitton (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Heidelberg 2004. Münster: Lit-Verlag, S. 17-43.

Szabone Varnai, A., Reinhold, P. (2005). Computerunterstütztes kooperatives Lernen in physikalischer Lernumgebung In: A. Pitton (Hrsg.): Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Heidelberg 2004. Münster: Lit-Verlag, S. 238-240.

Bücher und Buchbeiträge:

Herzig, B., Grafe, S., Reinhold, P. (2004). Reflexives Lernen mit digitalen Videos - Zur Auseinandersetzung mit dem Theorie-Praxisverhältnis in der Lehrerausbildung. In: Welzel, M, Stadler, H. (Hrsg.): Nimm' doch mal die Kamera! Nutzung von Videos in der Leherbildung. Münster: Waxmann, S. 45-64.

Peter Reinhold (2004). Fachdidaktik Physik In: Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn S.449-452.

Peter Reinhold (2004). Fachdidaktische Ausbildung In: Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn S. 410-431.

Blömecke, S., Reinhold, P., Tulodziecki, G., Wildt, J.(Hrsg.) (2004). Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Hilligus, A., Reinhold, P. Rinkens, H.-D, & Tulodziecki, G. (2004). SPEE: Standards - Profile - Entwicklung - Evaluation: Innovation in der Lehrerausbildung an der Universität Paderborn (I) In: Zur Entwicklung von Standards für die Lehrerausbildung Paderborn: PLAZ (=PLAZ-Forum: Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion Heft C-08-2004).

Varnai, A. S., Reinhold, P. (2004). Computerunterstütztes kooperatives Lernen in physikalischer Lernumgebung In: Pitton A.(Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit-Verlag, S. 99-101.

Bücher und Buchbeiträge:
 

Tagungsbandbeiträge und sonstige Publikationen:

Freudenreich M., Reinhold, P. (2003). Wirkungen interaktiver Simulationen im Physikunterricht. In: Pitton A.(Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster: Lit-Verlag, S. 188-190.

Bücher und Buchbeiträge:

Peter Reinhold (2000). Open Experimenting – An Approach to Structure Science Teaching and Learning. In: Hopmann, S. Riquarts, K. Westbury, I., the German Didaktik Tradition: Teaching as Reflective Practice, Hillsdale/NJ.: Erlbaum.

Peter Reinhold (1997). Integrierte naturwissenschaftliche Grundbildung – Lehrerfallstudien zur Umsetzung in die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN.

Peter Reinhold (1996). Offenes Experimentieren und Physiklernen. Habilitationsschrift. Kiel: IPN.

Peter Reinhold (1988). Systembildenlernen am Beispiel von CARNOTs Wärmemaschine. Dissertation. Kiel: IPN.

Peter Reinhold (1981). Der Massebegriff in der Newtonschen Mechanik und der Relativitätstheorie – Eine Rekonstruktion aus historischer und methodischer Sicht. 1. Staatsexamensarbeit. Kiel: IPN.

Artikel und Buchbeiträge begutachtet:

Peter Reinhold, Wolfgang Bünder (2001). Fächerübergreifender Unterricht. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Jg.4, H. 3, S. 307-331.

Peter Reinhold, Gunter Lind und Gunnar Friege (1999). Wissenszentriertes Problemlösen in Physik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften; Jg. 5, H. 1, S. 41-62.

Peter Reinhold (1999). Case studies of teachers‘ reflective practice within the developmental research project PING. In: Journal of Currciulum Studies, Vol. 31, No. 5, 545-570.

 

Breuer, J. ; Reinhold, P. (2017): Materialnutzung bei der Planung von Physikunterricht. Poster auf der GDCP-Schwerpunkttagung 2017, Regensburg

Woitkowski, D. ; Reinhold, P. (2017): Strategien und Probleme im Umgang mit Übungsaufgaben. Poster auf der GDCP-Schwerpunkttagung 2017, Regensburg

Gramzow, Y; Szabone Varnai, A. (2015). Vorstellung des Lehrkonzepts „Schulphysik“ für HRGE-Lehrämter. Poster auf der GDCP-Schwerpunkttagung 2015, Halle.

Haak, I.; Reinhold, P. (2015): Ein universitäres Lernzentrum im Blick empirischer Forschung-Entwicklung und Adaption des Forschungsansatzes; DGHD-Tagung, Paderborn

Rath, V.; Reinhold, P. (2015): Diagnostische Kompetenz von Physiklehramtsstudierenden_2; GEBF-Tagung, Bochum

Schürken, S..; Gramzow, Y. & Reinhold, P. (2015). Lernzentrum Sachunterrichtstreff. Poster auf der Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten, Osnabrück

Klös, H.; Reinhold, P. (2014): Entwicklung professioneller Handlungskompetenz im Praxissemester Physik; GDCP, Bremen

Gramzow, Y.; Riese, J.; Reinhold, P. (2013). Physikdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Hochschullehrenden, Poster auf der Eröffnung des Zentrums für Naturwissenschaftsdidaktische Lehr- Lernforschung (NWLL), Paderborn

Woitkowski, D.; Gramzow, Y.; Reinhold, P. (2013). Item-Response-Theorie: Rasch-Modell. Poster auf der Eröffnung des Zentrums für Naturwissenschaftsdidaktische Lehr- Lernforschung (NWLL), Paderborn

Gramzow, Y.; Riese, J.; Reinhold, P. (2012). Innere Struktur und Operationalisierung fachdidaktischen Wissens . Poster auf der GDCP-Tagung 2012, Hannover.

Gramzow, Y.; Riese, J.; Reinhold, P. (2011). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden & Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. Poster auf der GDCP-Tagung 2011, Oldenburg.

Rath, V.; Reinhold, P. (2013): Diagnose und Förderung; Eröffnung NWLL, Paderborn

Rath, V.; Reinhold, P. (2013): Diagnostische Kompetenz von Physiklehramtsstudierenden_1; GDCP-Jahrestagung, München

Vogelsang, C.; Reinhold, P. (2013): Videoanalyse von Physikunterricht; Eröffnung NWLL

Vogelsang, C.; Reinhold, P. (2013): Handlungsvalidierung eines Kompetenztests; Eröffnung NWLL

Head

business-card image

Prof. a. D. Dr. Peter Reinhold

Didaktik der Physik

Ehemaliger Leiter der Arbeitsgruppe

Write email