UPB Bildmarke
Didaktik der Physik
Contact
  • Deutsch
  • English
  • Contact
    • Open Page "Research"
    • Quantenmechanik in der Lehramtsausbildung – Vorstellungen und Ziele von Hochschullehrenden
    • PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium
    • Natur der Naturwissenschaften
      • Open Page "Lehrnachmittage"
      • Flyer zu den Lehrnachmittagen
    • Implementierung fachdidaktischer Inovation im Physikunterricht
    • Eine Untersuchung zur Vermittlung, Entwicklung und Messbarkeit der Fragekompetenz von Hochschullehrenden
    • Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht (z.B. interaktives Whiteboard, Smartphone)
    • Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender
    • Experimentelle Praktika mit Erklärvideos optimieren (Erklärvideos zum Experimentieren)
    • Performanzbasierte Prüfungsverfahren
    • Experimentelle Kompetenz von Physikstudierenden
    • Einflüsse des außerschulischen Lernortes Schülerlabor auf das Image des Berufsbildes der Elektrotechnik
    • Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien. Fallstudien zur Unterrichtspraxis
    • Lernen mit Simulationen und der Einfluss auf das Problemlösen in der Physik
    • Lehren und Lernen mit "Neuen Medien"
    • Lernwirksamer Einsatz von Erklärvideos
    • Interventionsstudie zum universitären Lernzentrum „Physiktreff“
    • Diagnostische Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften. Modellierung, Testinstrumentenentwicklung und Erhebung der Performanz bei der Diagnose von Schülervorstellungen in der Mechanik
    • Fachpraktische Ausbildung von Paderborner Physiklehramtsstudierenden
    • Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer
    • Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften
    • Definition von Niveaustufen fachbezogener Kompetenz angehender Physiklehrkräfte
    • KEMΦ: Kompetenzentwicklung Physik in der Studieneingangsphase
    • Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Übungsleitern im Fach Physik
    • ProfiLeP
    • ProfiLeP_plus
  • Poster
  • Publications
    • Open Page "News"
    • Detail
Important Links
  • Home
  • Research
  • Publications
  • Contact
  • Physiktreff
  1. Faculty of Science
  2. Department of Physics
  3. Prof. Dr. Peter Reinhold
  4. Research
  5. Diagnostische Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften. Modellierung, Testinstrumentenentwicklung und Erhebung der Performanz bei der Diagnose von Schülervorstellungen in der Mechanik

Dia­gnostische Kom­pet­enz von an­ge­henden Physiklehrkräften. Mod­el­lier­ung, Test­in­stru­menten­entwicklung und Er­hebung der Per­form­anz bei der Dia­gnose von Schüler­vor­stel­lungen in der Mech­anik

Ausgangslage & Ziel

Ein zentraler Anforderungsbereich für die Fachlehrkräfte im Physikunterricht ist die Beurteilung von (Vor-)Wissensständen und Schülervorstellungen von Schülerinnen und Schülern als lern- und leistungsrelevante Merkmale. Diese bilden die Grundlage für die Gestaltung adaptiver Anschlusshandlungen. Bislang steht für den Physikunterricht eine differenzierte Modellierung der Struktur diagnostischer Kompetenz noch aus, in welcher sowohl empirische Erkenntnisse der Unterrichtsforschung und Anforderungsanalysen als auch normative Setzungen berücksichtigt werden.

Vor diesem Hintergrund wurde in diesem Projekt ein differenziertes Modell diagnostischer Kompetenzen entwickelt, mit Hilfe dessen die Ausprägung von diagnostischer Performanz anhand von Qualitätsmerkmalen gemessen werden kann. Diese Modellierungen bilden die Grundlage für die Entwicklung eines valides, videobasiertes Erhebungsinstrument.

Mit weiteren, in vorausgehenden Studien (Yvonne Gramzow, David Woitkowski) bereits entwickelten Testinstrumenten sollen mögliche Zusammenhänge zwischen spezifischen diagnostischen Kompetenzen und allgemeinem fachdidaktischen sowie fachwissenschaftlichen Kompetenzen untersucht werden.

 

Design & Methoden

Untersuchungen mit schriftlichen Kompetenztests liegt die Annahme zugrunde, dass theoretisches Wissen entscheidend für das professionelle Handeln in realen Situationen sei. Der tatsächliche Einfluss ist jedoch noch nicht geklärt. An dieser Stelle setzt dieses Projekt an, indem (beobachtungsbezogene) diagnostische Kompetenzen in einer standardisierten, auf Videomaterial basierenden und möglichst realistischen Situation untersucht werden sollen. Für das Erstellen des von den Probanden zu analysierenden Videomaterials wurden zunächst geeignete Szenen von Schüler-Gruppenarbeit im Mechanikunterricht ermittelt. In einem weiteren Schritt wurde aus diesen Situationen das Videomaterial entwickelt, welches von den befragten Physiklehramtsstudierenden auf Schülervorstellung hin analysiert wurde. Hierzu wurden drei kurze Videosequenzen zu den physikalischen Inhaltsfeldern „Waagerechter Wurf“, „Kreisbewegung“ und „3. Axiom“ in mehreren Auswahlschritten ausgewählt. Das diagnostische Urteil der Probanden für jedes der drei Videos wurde in einem abschließenden Interview reflexionsartig festgehalten und anhand der Qualitätskriterien beurteilt.

Department of Physics

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone:

(0)5251 60 2679

E-Mail:

physik@upb.de
Quick links
  • Summer camp
Legal notice
  • Data privacy
Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Whistleblower system
Social networks