CHE-Hoch­schul­ran­king 2024: Phy­sik in Pa­der­born fast über­all im Spit­zen­be­reich

Im Wintersemester 2023/2024 wurden die Studierenden im Bachelorstudiengang Physik deutschlandweit im Zuge des bekannten CHE-Rankings vom Centrum für Hochschulentwicklung befragt. In den Ende April veröffentlichten Ergebnissen erhielt die Physik in Paderborn sehr gute Bewertungen - in 11 von 15 Kategorien gehört sie zum Spitzenbereich. Speziell die Studienorganisation und die Abschlüsse in angemessener Zeit stechen hervor, aber auch die Unterstützung wird durchgehend als hervorragend bewertet.

"Es freut uns sehr, dass unsere Maßnahmen zur Unterstützung während des Studiums Wirkung zeigen", so Studienberater Dr. Sascha Hohmann. "Der intensive Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden und unsere zusätzlichen Maßnahmen wie der Physiktreff wird von unseren Studierenden gewürdigt - das freut uns natürlich sehr. Dass über 90% der Studierenden ihren Bachelor in oder nur knapp über Regelstudienzeit abschließen, zeigt natürlich auch, dass man in Paderborn gut studieren kann."

Natürlich ist das Ranking gleichzeitig auch eine Motivation, beim nächsten Ranking auch in den vier Kategorien, in denen die Physik in Paderborn "nur" im Mittelfeld gelandet ist, einen Spitzenplatz zu erreichen. So wird das Lehrangebot mit der Neuakkreditierung des Bachelorstudiengangs erweitert und modernisiert.

Das gesamte Ranking finden Sie hier.