Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

|

Star Trek und die Zukunft der künstlichen Intelligenz

Am Donnerstag, 2. Februar, um 17 Uhr findet im Hörsaal O1 der Universität Paderborn eine galaktische Veranstaltung statt: Dr. Hubert Zitt von der Hochschule Kaiserslautern vergleicht in seinem Vortrag die Visionen von „Star Trek“ in seriöser und gleichzeitig witziger Art und Weise mit dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik. Alle Interessierten sind eingeladen, der Eintritt ist frei. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung notwendig: Anmeldung zur Veranstaltung.

In Star Trek wurden von Anfang an technische Visionen gezeigt, die zum Zeitpunkt der Produktion reine Science-Fiction waren. Vieles davon ist mittlerweile bereits Realität geworden: So verwenden wir heute z. B. Tablets mit Touchscreens, reden mit Computern und die „Universalübersetzer“ werden von Jahr zu Jahr besser. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine große Rolle.

Wie realistisch ist es, dass es in naher Zukunft einen Androiden wie den in Star Trek gezeigten Mr. Data geben wird? Der Vortrag ist eine unterhaltsame Mischung aus Filmausschnitten und Informationen über den Stand von Wissenschaft und Technik auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Star Trek Vorlesung“und wird an der Universität Paderborn im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums (Prof. Dr. Thomas Zentgraf) in Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich TRR 142 organisiert.

Kontakt

Dirk Waldhoff

Dirk Waldhoff

Sonderforschungsbereich Transregio 142

Zur Person
Leitung

Prof. Dr. Dirk Reuter

Optoelektronische Materialien und Bauelemente

Dirk Reuter
Telefon:
+49 5251 60-5842
Büro:
P8.2.12
Web:

Die Universität der Informationsgesellschaft