Theo­do­ri­a­num ko­ope­riert mit AG Lind­ner: Zwölf­te Auf­la­ge des Pro­jekt­kur­ses

Schon zum zwölften Mal fand der Mikroskopie-Projektkurs als enge Kooperation zwischen dem Theodorianum Paderborn und der Arbeitsgruppe für Nanostrukturierung Nanoanalytik Photonische Materialien des Departments Physik der Universität Paderborn statt.

Acht Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben über einen längeren Zeitraum sowohl die theoretischen Grundlagen moderner Mikroskopie kennengerlernt als auch selbst mitgebrachte Proben mit dem Rasterelektronenmikroskop der Arbeitsgruppe untersucht. Dabei gelangen hervorragende Aufnahmen, unter anderem von einer Pfauenfeder, der CPU eines Smartphones oder einer Biene. Die Qualität der Aufnahmen zeigt eindeutig, wie viel die Schülerinnen und Schüler gelernt haben – insbesondere auch ihre Fähigkeiten beim Einsatz eines komplexen Gerätes wie eines Rasterelektronenmikroskops.

Wie in der Wissenschaft üblich, wurden die Ergebnisse am Ende auch präsentiert – in diesem Fall in der Sekundarstufe I des Theodorianums.

Der Projektkurs wurde dabei intensiv von Janna Friebel und Trajana Heckmann unterstützt.

Hier geht es zum Artikel der Schule.

Prof. Dr. Jörg Lindner

Lehrstuhlinhaber

E-Mail schreiben +49 5251 60-2748

Janna Xenia Friebel