Pu­bli­ka­ti­o­nen




Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks

M. Schüßler, C. Tenberge, A.-L. Isbrecht, N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln, 2025.


Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving

N. Schemel, C. Tenberge, in: B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., 2025, pp. 223–237.


Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen

N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.


Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT)

N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 146–161.


Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany

L. Schneider, C. Tenberge, in: B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, I. Samiana (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, 2025, pp. 426–437.


Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice

M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte Technischer Bildung, 2025.


Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I

M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz , 2025.


Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle

M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg , 2025.


Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich

N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.


Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten

N. Schemel, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.


Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten

N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.


Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht

L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.


Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten

M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 , 2025.


Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded

L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz, 2025.


Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung

L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.


Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion

U. Häsel-Weide, K. Kammeyer, I. Kruse, D. Laubenstein, O. Reis, K. Rohlfing, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.


Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen

F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.


Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung

F. Schröer, O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfing, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart, 2024, pp. 181–185.


Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten

C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.


Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung

C. Tenberge, F. Schröer, M. Bohrmann, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, Münster, 2024, pp. 151–168.


Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht

M. Schüßler, C. Tenberge, in: Posterbeitrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 09.-12- September in Bochum - Postersymposium Digitale Medien im nw Grundschulunterricht, 2024.



Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht

L. Schneider, M. Schüßler, C. Tenberge, in: Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) , 2024.


Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht

M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.-09.März 2024 in Hannover, 2024.


Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht

M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: H. van Vorst (Hg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds.), 2024.


Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht

M. Schüßler, L. Schneider, C. Tenberge, in: H. van Vorst (Hg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds.), n.d.


Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice

F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, C. Tenberge, Design and Technology Education: An International Journal 29 (n.d.).


Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.


Ungeliebte Tiere in der Stadt

C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht 98 (2023) 28–34.



Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level

F. Schröer, C. Tenberge, in: S. Davies, M. McLain, A. Hardy, D. Morrison-Love (Eds.), The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, LibreCat University, Liverpool, 2023.


Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools

F. Schröer, C. Tenberge, in: D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education, 1st ed., Bloomsbury Publishing, London, n.d., pp. 156–169.


Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern.

R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), n.d.


Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.


Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern

R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.


Lehrerprofessionalisierung im digital gestützten NT-Sachunterrricht

M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 11.-14.September 2023 in Hamburg - Postersymposium Lehrkräfteprofessionalisierung in den MINT-Kompetenzzentren, 2023.


Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - ComeNet Sachunterricht

M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk vom 14.-15.Dezember 2023 in Aachen, 2023.


Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2

C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2, Friedrich Verlag, 2022.


Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2.

C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.


Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2.

C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2., 2022.


Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3.

C. Tenberge, S. von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.


Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3.

C. Tenberge, S. von Braunmühl, Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3., Friedrich Verlag, 2022.


Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3.

C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3., 2022.


Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3.

C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. , 2022.


Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2.

C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.


Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2.

C. Tenberge, S. von Braunmühl, Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2., Friedrich Verlag, 2022.


Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2.

C. Tenberge, s von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.


Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3.

C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.


Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3.

C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.


GDSU-Journal

J. Diederich, F. Schröer, T. Goll, eds., GDSU-Journal, 2022.


Sachunterricht in der Informationsgesellschaft

A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik, C. Tenberge, eds., Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft, Klinkhardt, 2022.


Technology Education in Elementary School Using the Example of 'Learning Robots' – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept.

N. Janicki, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), 2022, pp. 475–485.


Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung.

C. Tenberge, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften., 2022, pp. 217–233.


Holz erleben. Technik verstehen.

K. Möller, B. Eikmeyer, C. Tenberge, T. Wilke, M. Zolg, Holz erleben. Technik verstehen. , 3. Auflage, Friedrich Verlag, 2022.


Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung.

C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht. 95 (2022).


Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts

F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, Waxmann, Münster, New York, 2022, pp. 158–185.


Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM.

M. Lenke, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), 2022, pp. 429–436.


Über die Dächer der Welt.

C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht. 93 (2022) 12–16.


Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?

F. Schröer, C. Tenberge, widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht 13 (2022) 127–136.


How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training

F. Schröer, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 49–57.


Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.


Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, 2022, pp. 1241–1249.


The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools.

C. Tenberge, M. Gödiker, in: P. 38 PATT38 Organizing Committee (Ed.), Turku Finnland, 2021, pp. 24–25.


Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools

F. Schröer, C. Tenberge, TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap 28 (2021) 322–331.


Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug.

V. Scheibe, G. Stein, C. Tenberge, M. Bohrmann, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 235–250.


Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.

C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 305–315.


"Wie lang ist der Dinosaurier?" Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien.

U. Austermann, B. Gais, C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 35–50.


Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.

K. Möller, C. Tenberge, M. Bohrmann, eds., Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021.


Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.


Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts

F. Schröer, in: M. Binder, C. Wiesmüller, T. Finkbeiner (Eds.), Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, BE.ER Konzept, Karlsruhe, 2020, pp. 119–141.


Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.

S. Opel, L. Nordemann, C. Schulte, C. Tenberge, Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. (2020).


Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie

F. Schröer, Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie, n.d.


„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich.

C. Tenberge, K. Lange, K. Möller, in: F. Hellmich, F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , Wiesbaden, 2012.


Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.

C. Tenberge, in: A. Hartinger, J. Kahlert (Eds.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Bad Heilbrunn/Obb., 2005, pp. 219–234.


Alle Publikationen anzeigen