Nach­rich­ten

Quanten-Zufallsbewegungen mit Senken ermöglichen Studien von Quantendynamiken unter dem Einfluss von Messungen mit rein klassischem Licht

Mehr erfahren
Simulation der raum-zeitlichen Dynamik eines atomaren Kondensats in einem optischen Gitter auf das eine konstante Kraft wirkt. Die Dichte des Kondensats (helle Bereiche entsprechen hoher Dichte) bewegt sich nicht einfach in Richtung der Kraft, sondern zeigt aufgrund von Quanteninterferenzen eine oszillatorische Bewegung.

Wird ein konstantes elektrisches Feld an einen Kristall angelegt, führen Elektronen, so lange sie nicht miteinander oder mit anderen Teilchen streuen, eine Schwingungsbewegung aus. In diesem sogenannten kohärenten Regime bewirkt also eine statische Spannung einen alternierenden Strom! Dieser als Bloch-Oszillationen bekannte Quanteneffekt wurde bereits vor ungefähr 90 Jahren vorhergesagt und ist an normalen Kristallen sehr schwer nachzuweisen. Es…

Mehr erfahren
Foto (Stefan Schumacher): Dr. Xuekai Ma wurde von der chinesischen Regierung ausgezeichnet.

Dr. Xuekai Ma, Doktorand am Department Physik und Wissenschaftler des Sonderforschungsbereichs „Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik: Von grundlegenden Konzepten zu funktionellen Strukturen“ der Universität Paderborn, wird von der chinesischen Regierung für seine Promotion ausgezeichnet. Er erhält den begehrten „Chinese government award for outstanding self-funded Chinese PhD students abroad“. Der Preis wird jährlich an nur etwa ein Tausendstel…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Department Physik): Die Teilnehmenden des dritten SommerCamps Physik 2017 an der Uni Paderborn.

Vom 16. bis 19. Juli 2018 findet das vierte SommerCamp des Departments Physik der Universität Paderborn statt. Ein Jahr vor ihrem Abitur stehende Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 12. März 2018 um einen Platz bewerben. Maximal 30 Teilnehmende verbringen vier Tage auf dem Campus der Universität und tauchen in den typischen Alltag eines Studierenden ein. Das Programm des SommerCamps rückt nicht die Vermittlung von Fachwissen,…

Mehr erfahren
Preisträger des Auszeichung für die Beste Masterarbeit im Bereich Natur- und Ingenieurswissenschaften M.Sc. Philip Georgi.

Die Universitätsgesellschaft verlieh Philip Georgi im Rahmen des Neujahrsempfangs der Universität Paderborn am 21. Januar 2018 den Preis für herausragende Abschlussarbeiten des Jahres 2016/2017 in der Kategorie Ingenieur- und Naturwissenschaften für seine Masterarbeit zum Doppler-Effekt an rotierenden Objekten.

Mehr erfahren

Das Projekt KEMΦ – Kompetenzentwicklung Physik in der Studieneingangsphase – wird für drei Jahre mit einer Sachbeihilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Umfang von 300.000€ gefördert. David Woitkowski, AG Didaktik der Physik, will mit seiner so finanzierten PostDoc-Stelle Entwicklungsmuster im Fachwissen von Studienanfängern der Physik identifizieren. Für das Projekt wurden schon in den vergangenen Jahren Erstsemesterstudierende in…

Mehr erfahren

Jörn Achtelik aus der AG Lindner hat mit seinem 2017 gegründeten StartUp – Unternehmen syqlo GmbH den OWL-Innovationspreis MARKTVISIONEN 2017 der OstWestfalenLippe GmbH gewonnen. Die mit 5000 € Preisgeld und einem Beratungspaket dotierte Auszeichnung wird für die Gründung eines besonders erfolgversprechenden Unternehmens vergeben. Die syqlo GmbH (https://syqlo.com/cms/) möchte in Zukunft den Zollstock des Vermessungstechnikers bei Hausanschlüssen…

Mehr erfahren

Vinay Kunnathully aus der AG Lindner hat mit seinem Beitrag “InAs heteroepitaxy on GaAs(111)A patterned by nanosphere lithography“ beim Fall Meeting 2017 der European Materials Research Society EMRS den Best Presentation Award des Symposium W gewonnen. Das EMRS Fall Meeting ist eine internationale Tagung mit knapp 2000 Beiträgen. Vinay beschreibt in seiner Arbeit einen Ansatz, wie durch Nanostrukturierung von Oberflächen das epitaktische…

Mehr erfahren
Foto 1 (Johannes Pauly): Blick in den Raum des Lernzentrums Physik.

Das Lernzentrum „Physiktreff“ des Departments Physik, ein Unterstützungsangebot für Studierende der Physik vor allem in der Anfangsphase ihres Studiums, öffnet pünktlich zum Semesterstart komplett neu ausgestattet seine Türen. „Die Neuausstattung mit Tischen und Stühlen sowie Whiteboards schafft eine helle, funktionale Arbeitsumgebung“, erläutert Anna Bauer, Leiterin des Physiktreffs seit März 2017. Und zufrieden zeigen sich auch die Lehrenden…

Mehr erfahren

Klassiker aus zehn Jahren und neue spektakuläre Experimente Am 28. September, 17 Uhr, am 29. September, 19 Uhr und am 2. Oktober, 19 Uhr, lädt die Event-Physik anlässlich Ihres zehnjährigen Bestehens zur großen Jubiläumsshow in den Hörsaal C1 der Universität Paderborn ein. Neben spannenden neuen Experimenten werden die beliebtesten Klassiker durch raffinierte Ideen ergänzt. Der Eintritt ist kostenlos. Im Vorfeld müssen aber Platzkarten über…

Mehr erfahren
Foto (Department Physik): Physik-Studierende und Dr. Marc Sacher (rechts), Studienberater und Leiter des Physikalischen Grundpraktikums gemeinsam im Labor.

Parallel zum letzten Schuljahr vor dem Abitur Physik studieren, diese Möglichkeit bietet das Department Physik der Uni Paderborn mit dem Jungstudierenden-Programm. Sechs Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen, die sich über den schulischen Rahmen hinaus mit Physik beschäftigen möchten, können so neben dem Schulalltag gemeinsam mit Studierenden die ersten Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens absolvieren: Sie planen im Rahmen des…

Mehr erfahren
Foto: Die Verantwortlichen für die neuen Bachelor-Studiengänge freuen sich (v.l.n.r.): Dekan Prof. Dr. Torsten Meier, Studentin Nicola Skupin, Sprecher der Physik Prof. Dr. Wolf-Gero Schmidt, Leiterin des Physiktreffs Anna Bauer und Studienberater Dr. Marc Sacher. Nicht auf dem Bild: Studiengangsmanager und federführend bei der Akkreditierung: Prof. Dr. Arno Schindlmayr

Ab dem Wintersemester 2017/2018 startet der grundlegend neu konzipierte und auf eine individuelle Profilbildung der Studierenden ausgerichtete Bachelor-Studiengang Physik an der Universität Paderborn. Der Bachelor Physik kann nun in den Varianten „Mathematik“, „Naturwissenschaften“ und „Auslandsjahr“ studiert werden.   Die Studienvariante „Naturwissenschaften" enthält anwendungsnahe Mathematik-Vorlesungen, Chemie und ein umfangreiches…

Mehr erfahren
Foto 1 (Event-Physik): (v. l.) Ralf Winterberg, Lucas Pauly, Louisa Kleine-Tebbe und Dr. Marc Sacher von der Event-Physik mit Daniel Hartwich (Mitte) bei der Aufzeichnung von „Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank“.

Am 23. Juni, 20.15 Uhr, wird auf RTL das neue Format „Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank“ mit Moderator Daniel Hartwich ausgestrahlt. Die Event-Physik der Universität Paderborn steuert drei Experimente bei und führt diese gemeinsam mit geladenen Promis und Kindern vor. Die Event-Physik der Universität Paderborn ist bekannt für ihre spektakulären Showvorlesungen, in denen Studierende physikalische Experimente mit Showcharakter…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): Eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Gymnasium Schloß Neuhaus und der Uni Paderborn sichert MINT-Förderung auf hohem Niveau. Dekan Prof. Dr. Torsten Meier, Uni-Vizepräsidentin Simone Probst und Schulleiter Bernhard Gödde (vorne v.l.n.r.) mit den Lehrerinnen Eva Nicolin-Sroka und Elvira Schweizer sowie Studienberater Dr. Marc Sacher (hinten v.l.n.r.) bei der Unterzeichnung.

Das Gymnasium Schloß Neuhaus und das Department Physik der Universität Paderborn haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um MINT-interessierten Oberstufenschülerinnen und -schülern die Teilnahme an den Angeboten zur Nachwuchsförderung zu sichern. Zur Unterzeichnung trafen sich am Donnerstag, 18. Mai, Schulleiter Bernhard Gödde, Prof. Dr. Torsten Meier, Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften, Uni-Vizepräsidentin Simone Probst,…

Mehr erfahren

Mit einem beherzten Scherenschnitt eröffnete Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt, Sprecher des Departments Physik, die frisch umgebauten Räume für das neu konzipierte Paderborner Physik Praktikum. Pünktlich zum Sommersemester 2017 stehen die Laborflächen nun nach über einem Jahr intensiver Planung und umfangreichen Baumaßnahmen für die Ausbildung der Studierenden zur Verfügung und ermöglichen es, das innovative Laborpraktikum auch räumlich umzusetzen.…

Mehr erfahren