Nachrichten

Foto (Universität Paderborn, Department Physik): Schüler des Projektkurses arbeiten an einem Lichtmikroskop, dessen Abbildung großflächig an eine Wand projiziert wird.

Seit Anfang des Jahres untersuchen Schüler des Gymnasiums Theodorianum Mikro- und Nanostrukturen in Kooperation mit der Universität Paderborn. Insgesamt 13 Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen, die alle Interesse an Physik haben, besuchen dazu den freiwilligen Projektkurs "Mikroarchitektur der Natur", der vom Department Physik ins Leben gerufen wurde.

Mehr erfahren
Jun.-Prof. Dr. Stefan Schumacher

Jun.-Prof. Dr. Stefan Schumacher ist einer von elf jungen Forscherinnen und Forschern, die sich im mehrstufigen Auswahlverfahren für das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste durchgesetzt haben. Die Aufnahme in das Junge Kolleg gehört zu den bedeutendsten Auszeichnungen für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren
(v.l.n.r.): Philipp Hodges, Annika Stellhorn, Moderator Elton, Johannes Pauly und Mathias Strothmann im Münchener Studio. (Foto: ZDF/Ralf Wilschewski)

„Ich glotz TV“ ist das Thema der Kinderwissenssendung „1, 2 oder 3“ des ZDF, in der die Event-Physiker der Universität Paderborn am Samstag, 8. Dezember, zum dritten Mal auf der Fernsehbühne stehen. Elton und die blaue Robbe Piet Flosse stellen den jungen Kandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz spannende Fragen zum Thema Fernsehen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Heike Probst): Forschen für eine schnellere Datenübertragung: Prof. Dr. Christine Silberhorn (Department Physik), Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé und Dr.-Ing. Benjamin Koch (beide Fakultät EIM)

Der Datenverkehr im Internet wächst pro Jahr um 50 Prozent. „Staus auf dieser Datenautobahn“ werden sich nur durch die Entwicklung neuer Technologien vermeiden lassen. Der Elektrotechniker Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé (Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik EIM) und die Physikerin Prof. Dr. Christine Silberhorn (Fakultät für Naturwissenschaften) erläuterten in ihrem Vortrag „Wie werden eigentlich Daten heutzutage übermittelt?“

Mehr erfahren
Die Eisenbahn über eine Kugelbahn zu beladen war für Groß und Klein spannend und lustig. (Foto: Westfälisches Volksblatt, Jörn Hannemann)

Das neue Gebäude L am Pohlweg ist mit seinen roten Farbakzenten ein echter Hingucker. Am Tag der offenen Tür nutzte das Department Physik diese Eigenschaft und verwandelte das Gebäude in eine einzige große Bühne, um die Physik an der Uni Paderborn zu präsentieren. In den Hörsälen informierten Vorträge über die Forschungen der Arbeitsgruppen. Das Foyer war der Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten. Hier fanden viele Informations- und…

Mehr erfahren
Der in Wohnzimmer-Deko platzierte Tesla-Transformator erzeugt einen gewaltigen Blitz.

„Wenn Physiker eine Party feiern“, dann sollte man diese Einladung unbedingt annehmen! 120 Minuten bot das Team der Event-Physik vor einem begeisterten Publi-kum im Audimax am Dienstag und Mittwoch eine fulminante Show zum 40sten Geburtstag der Universität. Und zum Abschluss reihte sich ein prominentes Ehrenmit-glied in die Reihen der erschöpften, aber glücklichen Studierenden ein. Dr. Marc Sacher (Moderator und Dozent des Seminars Event-Physik)…

Mehr erfahren
Schematische Darstellung des Phasenübergangs von Indium-Nanodrähten auf einem Silizium-Substrat

Gemeinsam mit Physikern aus Hannover, Berlin, Heidelberg, Duisburg, Osnabrück, Jena und Würzburg untersuchen Dr. Simone Sanna und Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt aus der Theoretischen Physik in Paderborn die Eigenschaften quasi-eindimensionaler Quantenobjekte in der neu eingerichteten DFG Forschergruppe FOR1700 "Metallic nanowires at the atomic scale: Electronic and vibrational coupling in real world systems".

Mehr erfahren
Foto (Department Physik): Der in den Ruhestand gehende Prof. Dr. Klaus Lischka, Dekan Prof. Dr. Torsten Meier und der Neuberufene Prof. Dr. Dirk Reuter in den Räumen des Departments Physik.

Der Dekan des Departments Physik, Prof. Dr. Torsten Meier, verabschiedete Prof. Dr. Klaus Lischka nach rund 20 Jahren Forschung in der experimentellen und angewandten Physik an der Uni Paderborn in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Prof. Dr. Dirk Reuter an.

Mehr erfahren

Anlässlich der 40-Jahr-Feier kommt die Event-Physik mit einer brandneuen Show auf die Bühne. Ab sofort können über die Webseite www.Event-Physik.de die kostenlosen Eintrittskarten für die Shows im Audimax reserviert werden. Wie immer gilt: schnell zugreifen und einen Platz sichern!

Mehr erfahren
Mitglieder des Physik-Clubs und Studierende sind gespannt auf den Start des Wetterballons (Foto: Heike Probst)

Der Physik-Club des Departments Physik startete zum ersten Mal einen Wetterballon, der eine Filmkamera bis auf eine Höhe von etwa 30.000 m beförderte und faszinierende Bilder zurück mit auf die Erde brachte.

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Naturwissenschaften trauern um Prof. Dr. Horst Ziegler, der am 13. April im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Prof. Dr. Horst Ziegler wurde 1975 an die damalige Universität-Gesamthochschule Paderborn berufen. Bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 2004 vertrat er das Fachgebiet „Angewandte Physik" an der Universität Paderborn. Bereits 1976 baute er das erste Prozessrechner-Netzwerk auf.…

Mehr erfahren