Nach­rich­ten

Wir suchen Eure Erklärvideos! Habt ihr öfter das Gefühl, dass Erklärungen in Schulbüchern langweilig und unverständlich sind? Das muss nicht sein! Phänomen(al) erklärt – Wir suchen kreative Köpfe, die ein spannendes Erklärvideo zu einer physikalischen Fragestellung aufnehmen und damit in die Rolle einer Lehrerin oder eines Lehrers schlüpfen! Im Folgenden findet ihr alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb und zur Einreichung eurer…

Mehr erfahren

Schon zum zwölften Mal fand der Mikroskopie-Projektkurs als enge Kooperation zwischen dem Theodorianum Paderborn und der Arbeitsgruppe für Nanostrukturierung Nanoanalytik Photonische Materialien des Departments Physik der Universität Paderborn statt. Acht Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben über einen längeren Zeitraum sowohl die theoretischen Grundlagen moderner Mikroskopie kennengerlernt als auch selbst mitgebrachte Proben mit dem…

Mehr erfahren

Im Wintersemester 2023/2024 wurden die Studierenden im Bachelorstudiengang Physik deutschlandweit im Zuge des bekannten CHE-Rankings vom Centrum für Hochschulentwicklung befragt. In den Ende April veröffentlichten Ergebnissen erhielt die Physik in Paderborn sehr gute Bewertungen - in 11 von 15 Kategorien gehört sie zum Spitzenbereich. Speziell die Studienorganisation und die Abschlüsse in angemessener Zeit stechen hervor, aber auch die…

Mehr erfahren

Auch im Jahr 2024 hat das Department Physik der Universität Paderborn wieder am Girls'Day mitgemacht und neun interessierten Schülerinnen einen Einblick in die Funktion von Hologrammen, in das Studium und in die Forschung gegeben. Hologramme kennt man vor allem aus Science Fiction Filmen - im diesjährigen Girls'Day konnten die Teilnehmerinnen aber ein eigenes, kleines Hologramm bauen, das mithilfe eines Handyvideos läuft. Was man in der…

Mehr erfahren

Wissenschaftler der Universität Paderborn haben eine neue Methode angewandt, um die Charakteristika von optischen, also auf Licht basierenden Quantenzuständen zu ermitteln. Dafür nutzen sie erstmals bestimmte Photonendetektoren – Geräte, die einzelne Lichtteilchen erfassen können – für die sogenannte homodyne Detektion. Die Fähigkeit, optische Quantenzustände zu charakterisieren, macht das Verfahren zu einem wesentlichen Werkzeug für die…

Mehr erfahren

Physiker der Universität Paderborn haben mithilfe von komplexen Computersimulationen ein neues Design für deutlich effizientere Solarzellen als bislang verfügbar entwickelt. Verantwortlich für die Steigerung des Wirkungsgrads ist eine dünne Schicht aus organischem Material, sogenanntes Tetracen. Die Ergebnisse wurden jetzt in dem renommierten Fachmagazin „Physical Review Letters“ veröffentlicht. „Die jährliche Energie der Sonneneinstrahlung auf…

Mehr erfahren

Das Programm „Studieren vor dem Abi“ ermöglicht es Schüler*innen, vor dem Schulabschluss am regulären Lehrbetrieb der Universität Paderborn teilzunehmen. Am Mittwoch, 24. Januar, findet um 17 Uhr eine digitale Infoveranstaltung für interessierte Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen und den Link zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite des Programms „Studieren vor dem Abi". Auch…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Thomas Zentgraf ist neuer Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs „Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik“ Prof. Dr. Thomas Zentgraf, Physiker an der Universität Paderborn, ist seit Anfang Januar neuer Sprecher des Sonderforschungsbereichs (SFB)/Transregio (TRR) 142 „Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik“. Bei den Programmen, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) intensiv gefördert werden, betreiben…

Mehr erfahren

Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn errichten im Rahmen des Verbundprojekts „Heranführung der Generation Z an die Denkweise in der Quantenphysik“ (HedwiQ) gemeinsam mit der Atrineo AG eine außerschulische Begegnungs- und Bildungsstätte für Quantentechnologien. Die sogenannte Generation Z bezeichnet überwiegend junge Erwachsene, die zwischen 1997 und 2012 zur Welt gekommen sind. Das Projekt, das für einen Zeitraum von drei Jahren mit…

Mehr erfahren

Die Max-Planck-Gesellschaft ist eine der renommiertesten Forschungsgesellschaften in Deutschland. In diesem Jahr feiert sie ihr 75-jähriges Bestehen – die Erfindungsidee jährt sich allerdings schon zum 77. Mal: Im September 1946 wurde in der damaligen Britischen Zone eine neue Forschungsgesellschaft gegründet mit der Erlaubnis von Max Planck, sie nach ihm zu benennen. Sein Einverständnis schickte Planck telegrafisch zur Gründungsversammlung – die…

Mehr erfahren

Wie funktionieren Laser? Was zeichnet sie aus? Und wofür nutzt man sie? Diese und weitere Fragen werden im alljährlichen MINT-EC Camp am Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg behandelt. Eine ganze Woche lang beschäftigen sich interessierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland mit der Physik des Lasers. Zum Programm gehörte auch ein Besuch an der Universität Paderborn. Nach einem Einführungsvortrag über die Funktionsweise eines Lasers…

Mehr erfahren

Wie läuft Physik an der Uni ab? Was machen Physikerinnen und Physiker den ganzen Tag? Wie läuft ein Studium ab und was kann man hinterher damit anfangen? Diese und weitere Fragen beantworten wir auf dem ersten Paderborner Physics Day am 30.08.2023 ab 9 Uhr im L-Gebäude der Uni Paderborn! Schnuppert rein in die Forschungslabore der Uni Paderborn, hört eine Vorlesung speziell für euch und erlebt Physik hautnah! Interesse? Dann sprecht mit eurer…

Mehr erfahren

Ende Juni war es wieder so weit: In guter Tradition konnten wieder knapp 30 Schülerinnen und Schüler die Universität Paderborn zum SommerCamp Physik 2023 besuchen. Die Teilnehmenden kamen dabei aus der gesamten nördlichen Hälfte Deutschlands und nahmen dabei Anreisen von mehreren Stunden in Kauf. In den vier Tagen haben die Schülerinnen und Schüler viel über das Leben an einer Universität und den Alltag von Studierenden der Physik erfahren. Sie…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Prof. Dr. Klaus Jöns ist Fellow an der überregionalen Graduiertenschule Max Planck School of Photonics.

Prof. Dr. Klaus Jöns, Physiker an der Universität Paderborn, wurde kürzlich als neuer Fellow in die Max Planck School of Photonics aufgenommen. Jöns ist neben Prof. Dr. Christine Silberhorn und Prof. Dr. Thomas Zentgraf der dritte Paderborner Fellow an der renommierten Graduiertenschule. Die Max Planck School of Photonics (MPSP) wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und bietet ein internationales und…

Mehr erfahren
Foto (Lernzentrum „Sachunterrichtstreff“): Die Vorschulkinder mit ihren Urkunden.

Mit großen Augen betraten die Vorschulkinder des Familienzentrums „Evangelischer Kindergarten“ aus Bad Lippspringe am vergangenen Freitag den großen Gebäudekomplex der Universität Paderborn. Initiiert von der Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts der Universität Paderborn, unter der Leitung von Prof. Dr. Eva Blumberg, besuchten die Bad Lippspringer Vorschulkinder zum ersten Mal die Uni. Ähnlich wie mit bereits bestehenden…

Mehr erfahren