Dissertationsprojekt "Inklusion im Lehramtsstudium Sachunterricht"

Angesichts der aktuellen (inter-)nationalen Entwicklungen zur verbindlichen Etablierung eines inklusiven Schulsystems ist es unumgänglich, zukünftige Lehrkräfte bereits in der universitären Phase ihrer Ausbildung auf die Herausforderungen des Lehrens und Lernens in inklusiven Lernsettings vorzubereiten. Um eine adäquate querschnittliche Professionalisierung der Lehramtsstudierenden zu gewährleisten, ist auch die Sachunterrichtsdidaktik dazu aufgefordert, inklusionsbezogene Studieninhalte in ihren Ausbildungselementen zu implementieren. Denn nicht nur im sachunterrichtlichen Kontext fehlt es aktuell noch an systematisch strukturierten und empirisch abgesicherten Modellen, die abbilden, welche fachdidaktischen Wissensfacetten für das Handeln im inklusiven Unterricht relevant sind. Vor diesem Hintergrund geht es in dem Promotionsvorhaben grundlegend darum, die bestehende Forschungslücke zu schließen und ein Modell zu entwickeln, das ein inklusionsbezogenes sachunterrichtsdidaktisches Professionswissen von (zukünftigen) Sachunterrichtslehrkräften valide abbildet.

Ein Poster zur Konzeption des Dissertationsprojekts von Theresa Mester (geb. Fromme) finden Sie hier.