„Fachdidaktik und DaZ united“

Implementierung eines Lehrkonzepts zur Planung von sprachbildendem
naturwissenschaftlichem Sachunterricht für neu zugewanderte Grundschulkinder in die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung

In dem Projekt „Fachdidaktik und DaZ united“ geht es um die (Weiter-)Entwicklung und curriculare Implementation eines kooperativ entwickelten Lehrkonzepts der Germanistik und der Fachdidaktik Sachunterricht, das mit dem Fokus der Kompetenzsteigerung zur Planung eines sprachbildenden
naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts für neu zugewanderte Kinder – die gleichzeitig mit dem Eintritt in die deutsche Schule die deutsche Sprache lernen – auf die Verbesserung der Lehrerausbildung in der ersten und zweiten Phase abzielt.
Das Lehr-Projekt reagiert damit innovativ und präventiv als fach- und sprachdidaktisches Kooperationsprojekt im Bereich des Unterrichtens neu zugewanderter Grundschulkinder auf die aktuellen politischen und bildungspolitischen Entwicklungen und Herausforderungen der (zukünftigen) Lehrkräfte.
Dazu werden aus einem Lehre-Tandem der Germanistik und der Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts heraus Ausbildungsbausteine für die erste und zweite Lehrerausbildungsphase (Sachunterricht und DaZ) zur langfristigen curricularen Implementation entwickelt. Eine Evaluation der
Maßnahmen erfolgt durch mündliche und schriftliche Befragungen, in denen es neben der Bewertung der erfolgten Maßnahmen vor allem um die Überprüfung der Effekte auf die Kompetenz- und Selbstwirksamkeitseinschätzung der Studierenden und zukünftigen Lehrkräfte in Bezug auf die Bewältigung der Herausforderungen durch neu zugewanderte Kinder mit DaZ im (Sach-)Unterricht geht.
Die Evaluationsergebnisse werden zur Weiterentwicklung und Optimierung der Ausbildungsbausteine für die erste und zweite Lehrerausbildungsphase herangezogen, die langfristig auch in die Lehrerfortbildung und in ihrer Grundkonzeption in andere Fachdidaktiken einfließen sollen.

Kooperationspartnerin:
Prof. Dr. Constanze Niederhaus, Deutsch als Zweitsprache undMehrsprachigkeit, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

Ausgezeichnet und gefördert mit dem
Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre der Universität Paderborn 2016

Publikationen:

Blumberg, Eva, Niederhaus, Constanze, Albers, Timm & Havkic, Amra (ersch. 2019). Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung – Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. Erscheint in: Detlef Pech, Claudia Schomaker & Toni Simon (Hrsg.), Sachunterrichtsdidaktische Forschung zu Inklusion (Arbeitstitel), 10. GDSU-Forschungsband, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Blumberg, Eva, Niederhaus, Constanze, Schnittker, Bernd, Schwind, Sophia, Havkic, Amra & Settinieri, Julia (2018). „Fachdidaktik und DaZ united“ – Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.  In: Frank Hellmich, Gamze Görel & Marwin Felix Löper (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Stuttgart, S. 177-194.

Blumberg, Eva & Niederhaus, Constanze (2017). Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. In: Annett Eichstaedt, Matthias Jung, Gabriele Kniffka & Annegret Middeke (Hrsg.), Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 51-71.

Vorträge:

Blumberg, Eva & Niederhaus, Constanze (2019). "Und wenn die Kinder noch nicht gut Deutsch sprechen?" - Sprachbildender Sachunterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen. Hauptvortrag auf dem 8. Paderborner Grundschultag. Thema: „Übergänge gestalten – Entwicklungen begleiten“. Universität Paderborn. März 2019, Paderborn.

Blumberg, Eva & Niederhaus, Constanze (2019). Die Anforderungsbereiche Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichts-didaktischen Lehrer*innenbildung – Eine empirische Evaluationsstudie bei Sachunterrichtsstudierenden mit Grund- und Förderschullehramt. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts), 07. bis 09. März 2019 an der Leuphana Universität Lüneburg.

Blumberg, Eva & Niederhaus, Constanze (2019). Naturwissenschaftlicher Sachunterricht „meets“ DaZ: Ein Lehr-/Lernprojekt mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe von DaZ Netz OWL - Das Netzwerk zum Thema Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in der Bildungsregion Ostwestfalen-Lippe, 9. Januar 2019, Universität Paderborn. Januar 2019, Paderborn.

Blumberg, Eva & Niederhaus, Constanze (2018). "Fachdidaktik und DaZ united" - Auswirkungen einer vertieften fach- und sprachdidaktischen Ausbildung zur Durchgängigen Sprachbildung auf die Lehrer*innenselbstwirksamkeit bei Sachunterrichtsstudierenden. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Goethe-Universität Frankfurt am Main. September 2018. Frankfurt am Main.

Blumberg, Eva & Niederhaus, Constanze (2017): Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Ein Lehr-/Lernprojekt in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. Vortrag auf der 44. Jahrestagung "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" vom 30.03.-01.04.2017 an der Technischen Universität Berlin.